Postident Personalausweis Name

  • Mudow

    Postident Personalausweis Name

      Ich habe eine Frage zum Postident Verfahren - Auf meinem Personalausweis steht (z.B.) Hans Max Mustermann weil mein Rufname jedoch Max ist, steht unter IDD auch nur Mustermann Max. Deshalb läuft mein Konto auch nur unter Max Mustermann - reicht es dann für das Postident-Verfahren wenn ich Max Mustermann schreibe - weil es steht ja bei beiden (Kontoinhaber und fürs Postident-Verfahren) automatisch das Gleiche.

      Es muss auch der zweite Vorname bei Congstar angegeben sein, sonst riskierst du die Ablehnung des Postident.


      Mit einer Ausweiskopie an den Support kannst du dir den zweiten Namen noch in deinen Account eintragen lassen.

    • Chris V.

      Hallo Mudow,


      willkommen hier im congstar-Forum. ;)


      Bei dem Postident-Verfahren gibt es natürlich auch immer einen individuellen Ermessensspielraum seitens des UPS-Boten. Manche drücken halt ein Auge zu und identifizieren dich auch anhand deines Ruf- und Nachnamens.


      Auf der 100% sicheren Seite bist du jedoch nur, wie flofree bereits schrieb, wenn du deinen zweiten Namen noch in deinen Account eintragen lässt.


      Viele Grüße,
      Chris V.

    • Chris V.

      Ups, sorry, ich habe erst einen Kaffee intus. :D


      Natürlich ist das DHL Express und nicht UPS. Ich bitte mir diesen kleinen Fauxpas zu entschuldigen, soll nie wieder vorkommen.


      Viele Grüße,
      Chris V.