Mobiles Internet bei fast allen Apps Serverfehler, funktioniert nur bei wenigen Apps

  • SaarlandUHU

    Hallo liebe Congstar-Gemeinde,


    Ich bin jetzt seit dem 19.4. bei Congstar.


    Von Anfang an musste ich feststellen, dass manche Apps keine Verbindung zum mobilen Internet bekommen. Ich hatte dem zuerst keine nähere Bedeutung zugewiesen, aber heute habe ich dann mal bei mehreren Apps systematisch probiert.


    Eins noch vorweg: im WLAN, als auch vor dem 19.04. im O2-Netz funktionieren bzw. funktionierten alle Apps ohne Probleme.


    Apps die mobiles Inernet nutzen können: Facebook, Whatsapp, Navigon, Google Maps, Dropbox


    Apps die kein mobiles Internet nutzen können, bzw. der Servererror auftritt: Tapatalk, N-tv, Spiegel online, Stern.de, tagesschau, The Simpsons Springfield, DB Navigator, ON AIR (TV-Programm),...




    Woran könnte das liegen?


    Bisher habe ich die APN die automatisch geladen wurde durch die APN ersetzt, die mit auf congstar.de von der automatischen Fragenbeantworten Dame(hab ihren NAmen vergessen) angegeben wurde.


    Das hat mich aber auch nicht weitergebracht....gleicher Effekt


    Viele Grüße


    SaarlandUHU

  • SaarlandUHU

    Habe jetzt auch noch die APN aus dem Thread der oben angepinnt ist versucht (die speziell fur HTC, da ich ein HTC Sensation habe). Aber wieder das selbe Bild....Servererror

  • worfinator

    Ich würde vermuten, dass du einen Proxy oder ähnliches noch irgendwo eingetragen hast.
    Kannst du mal deine Geräteeinstellungen oder dein komplettes Gerät zurücksetzen?


    Grüße,
    Marc.

  • SaarlandUHU

    ich wüsste nicht dass ich mal irgendwo einen Proxy eingestellt habe.


    und naja, einfach mal so schnell das Gerät zurücksetzen ist ja doch ein bisschen Arbeit, dass danach wieder alles so ist wie es sein soll. Das würde ich gerne als eine der letzten Möglichkeiten in betracht ziehen.

  • worfinator

    ich wüsste nicht dass ich mal irgendwo einen Proxy eingestellt habe.


    und naja, einfach mal so schnell das Gerät zurücksetzen ist ja doch ein bisschen Arbeit, dass danach wieder alles so ist wie es sein soll. Das würde ich gerne als eine der letzten Möglichkeiten in betracht ziehen.


    Ja - verstehe ich. Eine andere Fehlerursache liegt aber leider wirklich nicht auf der Hand. Ich hätte da keinen Einfall.

  • SaarlandUHU

    ich mach mich dann mal an nen FullWipe und werde berichten ob es danach besser ist.


    na dann mal Daumen drücken....

  • worfinator

    ich mach mich dann mal an nen FullWipe und werde berichten ob es danach besser ist.


    na dann mal Daumen drücken....

    Habe jetzt die ganze Zeit gedrückt! :D Und wie schaut es aus? 8)

  • SaarlandUHU

    Habe jetzt die ganze Zeit gedrückt! :D Und wie schaut es aus? 8)


    Daumen drücken scheint geholfen zu haben ;) oder war es doch der FullWipe...


    Auf jeden Fall ist nach dem FullWipe alles in bester Ordnung. :thumbup:
    funktioniert bisher alles so wie es soll. Habe die Apps die vorher nicht funktioniert haben mal durchgetestet und sie funktionieren!


    Ich würde mal sagen, Thema kann als [gelöst] markiert werden ;)

  • SaarlandUHU

    Ich muss das hier nochmal ausgraben.... :(


    mit Einstellungen, die noch von O2 vorhanden waren hatte es wohl nix zu tun.


    Weil gestern ist der Effekt wieder aufgetreten. Seitdem treten wieder exakt die gleichen Effekte auf, die ich in meinem OP geschrieben habe.





    Welche Lösungsansätze könnte man denn jetzt noch weiter verfolgen?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


    Grüße


    SaarlandUHU

  • Björn H.

    Hallo SaarlandUHU,


    also von Netzseite aus kann es so eine Einschränkung nicht geben, zumindest wäre mir sowas nicht bekannt das bestimmte APPs funktionieren und andere wieder nicht.
    Evtl. haben andere User hier ähnliche Erfahrungen und können dir noch einen Tipp geben.


    Viele Grüße
    Björn H.

  • SaarlandUHU

    Habe mein Handy jetzt wieder neu aufgesetzt und vielleicht die App gefunden, die der Verursacher sein könnte....


    AdBlock Plus.....ein Werbeblocker, der den gesamten Traffic vom Handy überwacht und filtert.


    Ich probiere mal aus ob es ohne die App länger hält....