Surfflat 3000: Von Anfang an gedrosselt auf 64kbit/s

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?
  • Hallo,

    konnte jetzt endlich meine Surfflat erstmals benutzen. Leider mit ernüchterndem Ergebnis. Kein Speed. Habe noch absolut nichts runtergeladen.

    Gleich die erste Zeitungsapp elend langsam wie gehabt. Speedtest: 62kbit/s Down (3G) Bei Edge übrigens geringfügig schneller (84kbit/s).

  • Hallo multiple_p,

    eine Drosselung liegt bei dir nicht vor.
    Bitte starte das Handy einmal neu.
    Falls dadurch keine Besserung auftritt, führe bitte einen Kreuztausch durch (Deine Simkarte in anderes Handy und andere Simkarte in dein Handy).

  • Wozu? Was soll das bringen?

    Natürlich liegt eine Drosselung vor, sonst wär's ja nicht gedrosselt. Neustart bringt nix, wäre aber auch unlogisch. Es liegt auch nicht am Handy. Ging ja vorher bei der Telekom, bis zur Drosselung.

    Kartentausch bringt nix, die alte Karte ist ja schon (berechtigt) gedrosselt.

  • Hallo multiple p,

    wir können dir halt nur mitteilen was im System ersichtlich ist, und dort liegt keine Drosselung vor, und um sonstige Fehlerquellen auszuschließen solltest du deine Sim mal in einem anderen Handy testen.

    Viele Grüße
    Björn H.