Seit wann wird ab dem ersten MB gedrosselt?

  • juergiboe

    Hallo Congstar-Team,


    ich gehe mit dem Smartphone ja meist über WLAN ins Netz. Und wenn, wunderte mich mich meistens, wie sch***-langsam der Zugriff via Funknetz ist. Dabei sollte der Download doch "bis zu 7200kbit/s" sein. Erst nach 200 MB Volumen sollte die Rate auf 64Kbit/s gedrosselt werden. Nun habe ich mich mal via Speedtest-App erkundigt. Bei mittlerer Versorgung (Hälfte aller Feldstärkebalken) erreichte ich indoor sensationelle 34 kBit/s DL und einen nicht messbar schlechten Upload. Mein erreichtes Monatsvolumen liegt heute bei 10% des "HighSpeed"-Volumens. Also im grünen Bereich. Okay, das war innerhalb der Wohnung. Ich also raus auf den Balkon, alle Balken grinsen mich an, in der Statuszeile prangt ein H+. Druck auf "Test"....... WOW!!! 326kbit/s, und sogar ein Upload ist messbar: 37kBit/s.


    Sagen Sie mal, Constar, ist das Ihr Ernst? Klar, dass ich mich bei "bis zu 7200kBit/s" nicht beschweren muss, wenn "nur" 6500 auf dem Tacho stehen. Aber was hier passiert, riecht schon fast nach außerordentlichem Kündigungsrecht. Ich bitte freundlich um Stellungnahme.


    Beste Grüße
    Jürgen

  • Michel M.

    Hallo juergiboe,


    was für ein Handy hast du denn?


    führe doch mal den Handykonfigurator aus. Eventuell schafft das schon mal Abhilfe.


    Wenn der nächste Sendemast sehr weit von dir entfernt ist, kann es auch trotz H+ sein, dass die Schnelligkeit zu wünschen übrig lässt. Tritt denn diese Geschwindigkeit nur an deinem Wohnort auf oder auch wenn du unterwegs bist?


    Zuletzt könnte es sein, dass eine örtliche Störung vorliegt. Diesbezüglich könntest du in den Chat kommen. Dann schauen wir nach, ob dies der Fall ist.

  • juergiboe

    Hallo Michel,
    der Mobilfunkturm ist ca. 3km Luftlinie von mir entfernt. Flachland, und ich wohne im 4. Stock, genau in Richtung Funkturm. In unmittelbarer Nähe läuft es genauso langsam. Den Konfigurator werde ich gleich mal bemühen. (im Moment poste ich über das Nexus 7 im WLAN)

  • juergiboe

    Den Konfigurator werde ich gleich mal bemühen.

    Gerade eben habe ich die automatische Konfiguration installiert, was in keiner Weise geholfen hat. Hier die Ergebnisse:


    Download:
    377kBit/s
    326kBit/s
    348kBit/s


    Upload:
    n/a
    n/a
    n/a
    38kBit/s


    Ping:
    525ms
    474ms
    n/a
    79ms


    Sieht doch ziemlich kaputt aus, oder?

  • Ferdi N.

    Hallo juergiboe,


    bitte hinterlege einmal die Mailadresse, welche du auch bei congstar nutzt.


    Es ist so, dass von den Daten aus ich z.b. sagen würde, es ist eine Karte, welche mit UMTS, statt HSDPA läuft.


    Ich möchte mir die Daten einmal ansehen

  • Ferdi N.

    Hallo erneut,


    du bist im ALTEN Tarifmodell, welches nur UMTS mit 384kbit angeboten hat. Dein Tarif wurde Anfang 2012 aktualisiert und hat seit dem 7,2mbit HSDPA und mehr Optionen buchbar. Es ging bei dir vorher nur Internet mit 200mb, sowie die SMS-Flat.



    Im 2012 Modell allerdings diese alle http://www.congstar.de/zubuchbare-optionen/


    In Kürze:



    1) Du hast den Tarif mit 384kbit bestellt, diese erhälst du ziemlich genau!
    2) Eine Drosselung beträgt 64kbit, nicht 300+
    3) Den Tarifwechsel kannst meincongstar unter dem Punkt: Meine Produkte -> Bearbeiten -> 'Tarif wechseln' kostenlos durchführen. Ein Tarifwechsel dauert allerdings genau 14 Tage auf Grund der gesetzlichen Widerrufsfrist. ( Keine Kosten und kein Ausfall!)


    Das Internet ist dann 20x so schnell.


    Es tut mir Leid, aber bei dir ist alles korrekt, du hast da etwas missverstanden, es riecht daher nicht nach Sonderkündigungsrecht. Du hast wie gesagt damals einen Tarif mit UMTS bestellt.


    Es riecht nach Tarifwechsel! :) (200mb nun 7,90 statt 9,90, mehr Optionen + bis 20x so schnelles Internet)


    Ist noch etwas unklar? :)

  • juergiboe

    Aye Aye Captain! :)


    Da habe ich wohl wirklich einen Denkfehler gemacht. Danke für die Klarstellung.

    Ist noch etwas unklar? :)

    Ja, Hauser! Wenn ich den Tarif wechsle, wird davon die Laufzeit beeinflusst, also um 24 Monate verlängert?

  • juergiboe

    Ich habe ja Postpaid, der bis 29.11.13 läuft (wegen Smartphone-Kauf). Und wie ich eben feststellte, existiert in "Mein Constar" kein Menüpunkt "Tarif wechseln".

  • thunder

    Aso :D Tschuldigung, hab ich wohl überlesen.


    Laufzeit geht einfach weiter, fängt nicht von vorne an. Tarif wechseln sollte es unter meine produkte=> bearbeiten geben.

  • juergiboe

    Gibt es leider nicht. Bearbeiten sieht bei mir so aus:


    Ich bekomme das bild nicht rein.


    Keine Chance mit dem Bild. Also im Klartext:


    In "Mein Congstar" gibt es den Punkt "Bearbeiten" schon, aber da kann ich nur eine SMS- oder 100 Minuten-Option zubuchen.

  • Sebastian F.

    Hallo juergiboe,


    melde dich mal im Live Chat, da können wir dann hoffentlich mit der Umbuchung helfen.


    Viele Grüße,


    Sebastian F.

  • thunder

    Du bist da aber auch schon einen Schritt zu weit da sollte es vorher eigentlich noch nen Menu geben mit Optionen verwalten ( danach komme ich zumindest auf die aktuelle Entsprechung des screenshots, den du grade gepostet hast ) und eben auch tarif wechseln. Aber eventuell gibts das nun einfach nicht mehr bei uraltverträgen :D

  • juergiboe

    Hallo alle,


    ich wollte noch ein kurzes Feedback abgeben.


    Der Live-Chat hat ergeben, dass die Leistung exakt dem entspricht, was ich Ende 2011 bestellt hatte. Eine Option "Tarif wechseln" war in meinem Konto nicht vorhanden. Der Mitarbeiter im Chat bat mich, den Kundendienst noch einmal anzusprechen und um Hilfe zu bitte. Heute kam die Antwort: Meiner Bitte wird entsprochen, und der Tarif wird zum 20.05.2013 auf die Version 2012 umgestellt. Damit habe ich statt der jetzt gebuchten 384kBit/s die gewünschten 7,2MBit/s.


    Danke congstar!

  • Eric F.

    Hallo juergieboe


    Das freut uns, dass wir dir helfen konnten.
    Viel Spaß weiterhin mit congstar :thumbup: