• Seit wann wird ab dem ersten MB gedrosselt?

      Hallo Congstar-Team,


      ich gehe mit dem Smartphone ja meist über WLAN ins Netz. Und wenn, wunderte mich mich meistens, wie sch***-langsam der Zugriff via Funknetz ist. Dabei sollte der Download doch "bis zu 7200kbit/s" sein. Erst nach 200 MB Volumen sollte die Rate auf 64Kbit/s gedrosselt werden. Nun habe ich mich mal via Speedtest-App erkundigt. Bei mittlerer Versorgung (Hälfte aller Feldstärkebalken) erreichte ich indoor sensationelle 34 kBit/s DL und einen nicht messbar schlechten Upload. Mein erreichtes Monatsvolumen liegt heute bei 10% des "HighSpeed"-Volumens. Also im grünen Bereich. Okay, das war innerhalb der Wohnung. Ich also raus auf den Balkon, alle Balken grinsen mich an, in der Statuszeile prangt ein H+. Druck auf "Test"....... WOW!!! 326kbit/s, und sogar ein Upload ist messbar: 37kBit/s.


      Sagen Sie mal, Constar, ist das Ihr Ernst? Klar, dass ich mich bei "bis zu 7200kBit/s" nicht beschweren muss, wenn "nur" 6500 auf dem Tacho stehen. Aber was hier passiert, riecht schon fast nach außerordentlichem Kündigungsrecht. Ich bitte freundlich um Stellungnahme.


      Beste Grüße
      Jürgen

    • Hallo juergiboe,


      was für ein Handy hast du denn?


      führe doch mal den Handykonfigurator aus. Eventuell schafft das schon mal Abhilfe.


      Wenn der nächste Sendemast sehr weit von dir entfernt ist, kann es auch trotz H+ sein, dass die Schnelligkeit zu wünschen übrig lässt. Tritt denn diese Geschwindigkeit nur an deinem Wohnort auf oder auch wenn du unterwegs bist?


      Zuletzt könnte es sein, dass eine örtliche Störung vorliegt. Diesbezüglich könntest du in den Chat kommen. Dann schauen wir nach, ob dies der Fall ist.

    • Hallo Michel,
      der Mobilfunkturm ist ca. 3km Luftlinie von mir entfernt. Flachland, und ich wohne im 4. Stock, genau in Richtung Funkturm. In unmittelbarer Nähe läuft es genauso langsam. Den Konfigurator werde ich gleich mal bemühen. (im Moment poste ich über das Nexus 7 im WLAN)

    • Hallo erneut,


      du bist im ALTEN Tarifmodell, welches nur UMTS mit 384kbit angeboten hat. Dein Tarif wurde Anfang 2012 aktualisiert und hat seit dem 7,2mbit HSDPA und mehr Optionen buchbar. Es ging bei dir vorher nur Internet mit 200mb, sowie die SMS-Flat.



      Im 2012 Modell allerdings diese alle http://www.congstar.de/zubuchbare-optionen/


      In Kürze:



      1) Du hast den Tarif mit 384kbit bestellt, diese erhälst du ziemlich genau!
      2) Eine Drosselung beträgt 64kbit, nicht 300+
      3) Den Tarifwechsel kannst meincongstar unter dem Punkt: Meine Produkte -> Bearbeiten -> 'Tarif wechseln' kostenlos durchführen. Ein Tarifwechsel dauert allerdings genau 14 Tage auf Grund der gesetzlichen Widerrufsfrist. ( Keine Kosten und kein Ausfall!)


      Das Internet ist dann 20x so schnell.


      Es tut mir Leid, aber bei dir ist alles korrekt, du hast da etwas missverstanden, es riecht daher nicht nach Sonderkündigungsrecht. Du hast wie gesagt damals einen Tarif mit UMTS bestellt.


      Es riecht nach Tarifwechsel! :) (200mb nun 7,90 statt 9,90, mehr Optionen + bis 20x so schnelles Internet)


      Ist noch etwas unklar? :)

    • Du bist da aber auch schon einen Schritt zu weit da sollte es vorher eigentlich noch nen Menu geben mit Optionen verwalten ( danach komme ich zumindest auf die aktuelle Entsprechung des screenshots, den du grade gepostet hast ) und eben auch tarif wechseln. Aber eventuell gibts das nun einfach nicht mehr bei uraltverträgen :D

    • Hallo alle,


      ich wollte noch ein kurzes Feedback abgeben.


      Der Live-Chat hat ergeben, dass die Leistung exakt dem entspricht, was ich Ende 2011 bestellt hatte. Eine Option "Tarif wechseln" war in meinem Konto nicht vorhanden. Der Mitarbeiter im Chat bat mich, den Kundendienst noch einmal anzusprechen und um Hilfe zu bitte. Heute kam die Antwort: Meiner Bitte wird entsprochen, und der Tarif wird zum 20.05.2013 auf die Version 2012 umgestellt. Damit habe ich statt der jetzt gebuchten 384kBit/s die gewünschten 7,2MBit/s.


      Danke congstar!