Prepaid Tagesflat

• Michi63

Hallo Leute,

ich habe ganz neu eine congstar prepaid SIM in meinem iPhone4 drin.
    Vorgestern habe ich die Tagesflat gebucht und gleich wieder gekündigt und den einen Tag über im Internet gesurft.
    Jetzt ist die mobile Datennutzung am iPhone wieder ausgeschaltet.

Kann die Prepaid Tagesflat dauerhaft aktiv bleiben und es wird nur an den Tagen die 0.99€ abgebucht, an denen eine mobile Datennutzung erfolgt ?
    Wenn die Datennutzung an mehr wie 8 Tagen im Monat der Fall ist, ist dann die Tagesflat teuerer wie die Surflat 200MB für 7,90€ pro Monat ?

Wird an den Tagen, an denen bei meinem iPhone die mobile Datennutzung ausgeschaltet ist und keine Telefonate oder SMS erfolgen, irgendwas vom Guthaben abgebucht ?

MfG Michi

• Ferdi N.

Hallo Michi,

das hast du richtig erkannt, die Flat kann einfach anbleiben, wenn man sie benötigt, nur wenn das Gerät wirklich online geht (der Schalter am iPhone verhindert das komplett) kostet sie. Man stellt sie quasi ein, damit man sie bei Bedarf nutzen kann.

Als Hinweis: Nur eine Internetoption zeitgleich geht, d.h. die Tagesflat würde eine Monatsflat blockieren.

du solltest bei aktiver Flat aber die Datenverbindungen im Handy wirklich deaktiveren, denn auch wenn das Gerät ein automatisches Update macht oder mal was nach Hause meldet, würde die Flat aktiviert werden.

Mobilfunk freak on tour ...

• Michi63

Hallo Ferdinand N.
    Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich also die Tagesflat an mehr wie 8 Tagen im Monat nutze, zähle ich mehr wie die 7,90€ und ich sollte dann die Tagesflat kündigen und die Monatsflat 200MB buchen ?

Gruß Michi

• Ferdi N.

Hallo nochmal Michi :)

Genau so ist es! Die Tagesflat ist eher für sporadische Nutzung gedacht, z.b. wenn man nur 2x im Monat Internet braucht.

Generell hat die Tagesflat ja auch ein Limit von 200mb/30 Tage/Monat, bei 8 Tagen sollte man direkt eine Monats/30 Tage-Flat buchen!

Das lohnt sich viel mehr, genau :)

• Michi63

auch wenn das Gerät ein automatisches Update macht oder mal was nach Hause meldet, würde die Flat aktiviert werden.

Ich glaube, das ist mir schon passiert, als ich das iPhone nach 24:00 nochmal an hatte und dann erst die mobile Datennutzung abschaltete.
    Da wurden nochmal 0.99€ vom Guthaben abgezogen, obwohl die Tagesflat schon gekündigt war, allerdings wurde nur "Kündigung vorgemerkt" angezeigt.

Ich sehe bei angeschalteter mobile Datennutzung einen Datenverkehr von wenigen kB, auch ohne geöffneten Browser und daheim bei WLAN-Verbindung. Ich muß also daruf achten die mobile Datennutzung noch vor 24:00 wieder abzuschalten, damit die Tagesflat nicht nochmal 0.99€ abbucht.

Gruß Michi