Priorisierung von Telekom-Kunden bei starker Funkzellenauslastung

  • dawnfire

    Hallo,


    meine Frage bezieht sich auf die Netzqualität von Congstar.


    Ich bin erst seit wenigen Wochen Kunde, dennoch ist mir folgendes aufgefallen:


    Davon ausgehend, dass Congstar als Tochtergesellschaft der Telekom deren Netz
    mit der gleichen Nutzerpriorisierung verwendet, müsste die Netzqualität doch in der Regel
    mit der eines Telekom-Kunden übereinstimmen.


    Mir ist jedoch bereits zwei Mal gegenteiliges begegnet, insofern in stark ausgelasteten Gebieten (Bergkirchweih Erlangen, Samstagabend)
    der Telekom-Kunde neben mir volles, und auch nutzbares Netz sowohl in Sprach- als auch Datennutzungsbereich
    hatte. Mein Smartphone (HTC One) konnte jedoch trotz voller Balken und , angezeigtem 3G/HSDPA weder Anrufe tätigen, noch Surfen.


    Insofern sonst noch keine solcher Zwischenfälle aufgetreten sind, schliesse ich das Smartphone als Ursache aus.


    Gleiches Phänomen in einer etwas schlechter vom Netz abgedeckten Gegend, in der eine andere Telekom-Kunden ebenfalls
    direkt neben mir volles Netz und Internetfähigkeit vorzuweisen hatte, bei mir jedoch kaum Signal vorhanden, geschweige denn
    eine Datenverbindung möglich war.


    Meine Frage also, gibt es eine Nutzerpriorisierung von Telekom-Kunden in Fällen
    von starker Auslastung o.Ä. oder wie ließen sich diese seltsamen Gegebenheiten sonst klären?

  • thunder

    Es gibt keine Priorisierung, was für Geräte hatten die anderen? Evtl. haben die LTE genutzt? Ansonsten bei so einer Gelegenheit mal Simkarten tauschen und schauen was passiert.

  • worfinator

    Offiziell gibt es keine Priorisierung.


    Inoffiziell ist es aber ein offenes Geheimnis, dass es sie doch gibt,
    Schon damals, als o2 mit D1 roamte, flog mal als o2-Kunde als erstes aus dem D1-Netz.


    Und auch heute ist klar:
    Bei ausgelasteten Sendern z.B. bei Massenveranstaltungen bist du als Congstar-Kunde eher offline als ein echter D1-Kunde.


    Von Congstar wird dir das niemand offiziell bestätigen, aber wenn du mal ein bisschen im Forum rumsuchst, wirst du genügend Nutzerberichte finden, die den geschilderten Umstand bestätigen.


    In 99 % der Fälle hat man als Congstar-Kunde dadurch aber keinen Nachteil, dafür hat man den günstigen Preis.
    Von daher ist das für mich so ok.

  • Polizei1

    kann nur mein vorredner zustimmen. es ist leider so. zugeben wird es kein congstar mitarbeiter im gegenteil die werden nur sagen es stimmt nicht.

  • dawnfire

    Zunächst: Bei den anderen verwendeten Geräten handelte es sich um ein Samsung Wave II und ein IPhone 4S.


    Und ich denke eine Problematik bezüglich des Betriebsmodus ist in diesem Fall bei absoluter Funktionsuntüchtigkeit betreffend
    Telefon- und Datendienste auszuschliessen.


    Vielen Dank für die Antworten, ich hatte bereits einige Beiträge im Forum diesbezüglich gelesen, wollte allerdings
    nochmal sauber formulieren was ich meine.


    Es ist aber etwas verstörend, wenn man bedenkt, dass man eventuell (sollte eine solche verdeckte Priorisierung tatsächlich stattfinden) mit einem anderen, grundsätzlich von der Netzqualität schlechteren Betreiber (-> fast alle, da D1 ja angeblich bestes Netz) besseres Netz hat (im Fall einer hohen Funkzellenauslastung).

    Hat mal jemand genau zu dem Zeitpunkt die Simkarten gewechselt?
    Gerade bei verschiedenen Handymodellen ist der Empfang ja mit unter seeehr unterschiedlich. Man erinnere sich an das Weltuntergangsthema der Antenne vom iPhone von vor ein paar Jahren. ;)


    Insofern wären gleiche Modelle, oder aber ein Wechsel der Simkarten auch ein super Test um es eben dann belegen zu können.
    Ich wohne zum Glück in Gegenden wo eine solche Auslastung kein Thema ist. :D


    Grüße

  • Polizei1

    Es ist schwer die mini simkarte für das iphone 5 in ein anderes telefon einzulegen. einen Adapter für die sim karte habe ich auch nicht, ich kann nur sagen, ich war vorher bei der mutter telekom und habe wegen der preise zu congstar gewechselt. das gleiche telefon und gleiche netz also, trotzdem war der empfang bei der telekom besser. auch waren immer 1-2 balken mehr zu sehen. trotzdem vielleicht muss man wenn man weniger zahlt auch weniger ansprüche haben, es geht ja auch trotzdem mit etwas weniger balken. aber bisher konnte noch keiner sagen warum dies so ist. im gegenteil, es wird abgestritten das der empfang schlechter ist. da ich nicht umgezogen bin, liegt es wohl auch nicht am sendemasst, denn der hat die gleiche entfernung wie sonst auch.