• Kein Netz in der Schweiz

      Hallo Zusammen,


      ich habe vor zwei Wochen meine neue Karte bekommen mit Vertrag(9Cent Tarif + 1GB Surf Flat), da ich in Basel studiere fahre ich jeden Tag über die Grenze. Das Problem ist das ich dort kein Netz bekomme d.h. mein iPhone verbindet sich nicht mit einem schweizer Netz. Versuche ich manuell ein schweizer Netz zu wählen bekomme ich immer die Meldung "Netzverbindung verloren".


      Ich wäre sehr froh wenn mir jemand bei diesem Problem weiter helfen könnte sollte sich das nämlich nicht ändern lassen sehe ich mich gezwungen wieder zu meinem alten Anbieter zu wechseln was ich eigendlich vermeiden will.

    • Hallo Swissscout,



      dass bei dir das Telefonieren und SMS schreiben in der Schweiz nicht funktionieren, liegt nicht am Roaming. Roaming ist bei den meisten Kunden aktiviert und sollte daher ermöglichen, im Ausland sein Handy zu benutzen.
      Das so genannte Datenroaming, also die Benutzung des mobilen Internets im Ausland, kann jedoch separat deaktiviert werden.


      Thunder hat ja bereits einige sehr, sehr gute Tipps gegeben. Hier zu Ergänzung:


      1. Ist bei dir auf deinem iPhone Roaming vollständig deaktiviert? Wenn ja --> Aktivieren.


      2. Ist bei dir auf deinem iPhone die "manuelle Netzsuche" oder die "automatische Netzsuche" aktiviert? Wenn ersteres, dann stell auf "automatische Netzsuche" um. Sollte es dann nicht funktionieren, versuch alle Netzanbieter in der Schweiz durch, bis du dich mit einem verbinden kannst.


      3. Hast du vielleicht mal Roaming auf deinen Wunsch hin bei uns deaktiviert?



      Außerdem wäre es sehr hilfreich, wenn du als E-Mail Adresse hier im Forum diejenige verwenden könntest, die als Kontaktadresse bei congstar hinterlegt ist. Damit kann ich dann anhand der E-Mail Adresse auf dein Kundenkonto zugreifen und schauen, ob ich dort eine Ursache für dein Problem finde. Es wäre also sehr nett, wenn du die E-Mail Adressen angleichen könntest :)



      Ich denke aber, dein Problem sollte sich zügig lösen lassen, immerhin sollst du ja auch im Ausland die vollen Vorzüge von congstar nutzen können :)



      Viele Grüße,
      Martin R.

    • In iOS kann man nur Datenroaming deaktivieren. GSM Roaming (also Telefon und SMS) sind davon nicht betroffen.


      Hat die Aktivierung der SIM Karte vollständig geklappt? Anscheinend ist bei congstar Roaming auch sofort nach der Freischaltung möglich. Früher musste man 6 Wochen warten.

      Mobilfunk: iPhone 5S 16GB in Grau