Hallo Forum- - und Supportteam,
zu folgendem Problem möchte ich euch um Hilfe bitten:
Es musste eine O2 Rufnummer Postpaid auf meinem Namen zu einer Congstar Prepaid auf meiner Frau migriert werden. Der O2 Vertrag wird aufgrund der Portierung eine neue Nummer bekommen, die Portierungsgebpühr wird per Bankeinzug abgehoben. Der Vertrag musste auf meiner Frau laufen, ich wollte dies für sie in die Wege leiten (bin selbst Kunde bei Congstar, meine Frau braucht ein eigenes Konto bei Congstar)
Dazu habe ich mich im Vorfeld bei dem Chat durch Herrn XXX beraten lassen - kurz zusammengefasst hiess es:
1. Bei O2 die Portierungsfreigabe der Nummer besätigen lassen
2. Bei COngstar unter als Neukunde Bestellung auslösen
3. Nach erfolgter Portierung von mir auf meine Frau umschreiben lassen
Genau in dieser Reihenfolge habe ich den Rat befolgt. Bei der Auftragsbestätigung ist der Portierungswunsch auch erwähnt. Bei den 3 Portierungsoptionen habe ich "Zu sofort" angeklickt, jedoch ist das nicht in der Auftragsbestätigung angddruckt.
Am folgenden Tag habe ich schon die Mail bekommen, dass die Portierung abgelent worden sei. Daraufhin habe ich wieder den Chat kontaktiert, wo mich Herr XXX in Kenntnis gesetzt hat, dass eine O2 Portierung auf Prepaid zu sofort nicht vom O2 System unterstützt wird ?!? HIer ein Auszug aus dem Chat:
ZitatAlles anzeigenMD (20:30): kann ich dann die NEUE karte auf die gestern angelegte Kundennummer bestellen?
XXX (20:30): Ja, das können Sie
XXX (20:32): Haben Sie außerdem noch eine Frage?
MD (20:32): ja, sek
MD (20:33): ich habe die O2 hotline am hörer
MD (20:33): die dame sagt, dass dort kein Portierungsantrag vorliegt
MD (20:34): kann es sein, dass ein vertipper seitens Congstar passiert ist
XXX (20:36): Fast: Dort wurde keine Rufnummerportierung für eine Sofortige Portierung angefragt, weil dieses System für postpaid- Tarife und nicht für prepaid- Karten gedacht ist. Wir haben eine Rufnummerportierung für eine reguläre Portierung nach Kündigung angefragt. Das wurde abgelehnt
MD (20:37): welches System - auf Seite von Congstar oder O2?
XXX (20:38): Auf Seiten von O2
MD (20:38): Ok, ich will nicht pingelig werden
MD (20:38): aber...
XXX (20:39): OK, kein Problem
MD (20:39): wenn im Bestellprozess von Congstar
MD (20:39): sowohl die "Portierungsart" (wenn das der richtige Begriff ist) auf "zu sofort" auswählbar ist und ich dies auch auswähle UND DANN
MD (20:39): O2 als abgebende Instanz angebe
MD (20:40): dann ist es ein Fehler von Congstar, dass der Kunde keinen Hinweis bekommt, dass das System, wo Congstar die Nummer herzuholen versucht
MD (20:40): dies nicht unterstüzt
MD (20:40): oder sehe ich es falsch?
XXX (20:41): Hier steht, dass Sie eine reguläre Rufnummerportierung angegeben haben. Darf ich Ihnen ein Screenshot schicken, damit wir beide einig sind, worum es geht?
MD (20:42): gerne
MD (20:43): kommt es per Mail?
XXX (20:43): Leider geht das mit dem Screenshot gerade nicht. Dann schreibe ich die Stelle so hin:
XXX (20:43): Rufnummer mitnehmen
Rufnummer sofort mitnehmen
Sie möchten Ihre Rufnummer sofort zu congstar mitnehmen.
Ihr bestehendes Vertragsverhältnis bei Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter bleibt unberührt.
Bitte informieren Sie Ihren bisherigen Mobilfunkanbieter über Ihren vorzeitigen Wechselwunsch, da dieser die Rufnummernportierung ansonsten ablehnt.
Auf Wunsch stellt Ihnen Ihr bisheriger Mobilfunkanbieter eine neue Ersatzrufnummer zur Verfügung.
XXX (20:43): oder
XXX (20:44): Rufnummer am Ende der Vertragslaufzeit mitnehmen
Sie nutzen Ihre aktuelle Rufnummer bei Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter weiter und möchten Ihre Rufnummer zum Ende der Vertragslaufzeit zu congstar mitnehmen.
Achten Sie auf eine fristgerechte Kündigung Ihres bisherigen Mobilfunkvertrags.
MD (20:44): genau - ich habe dort sofort mitnehmen ausgewählt
MD (20:45): es sein , dass durch hin-und herspringen in den einzelnen schritten die option wieder auf den ersten wert zurückgesetzt wird
MD (20:45): "es sei denn" meine ich
Stephan B. (20:45): OK, dann verstehe ich nicht, warum wir eine reguläre Portierung angefragt haben. Ich werde das zur Klärung weiterleiten müssen. Sind Sie damit einverstanden?
MD (20:45): gerne
MD (20:46): bekomme ich dann eine Info per Mail?
MD (20:46): in der Auftragsbestätigung steht nichts davon übrigens
MD (20:47): ich muss kurz weg - bitte schicken Sie mir eine Info per Mail oder eine Ticketnummer, damit ich das Problem dann nachverfolgen kann
XXX (20:47): Momnent
XXX (20:48): Eine Klärung in unserem System hat nicht zur Folge, dass Sie eine neue Bestellung über unsere Hotline machen. Ist Ihnen das bewusst?
MD (20:50): ja
MD (20:50): ich werde bis Di
MD (20:51): abwarten
MD (20:51): ob Sie das klären können und wenn Sie sich nicht melden, dann werde ich widerrufen und neubestellen
XXX (20:54): Danke!
Moderator hat die Klarnamen entfernt