Kann es sein das Congstar Portierungprobleme hat?

  • Cöln

    Hallo,


    kurz und bündig. Karte gekauft, aktiviert, Antrag auf vorzeitige Portierung angegeben.


    Gleichzeitig Antrag per Fax an Base gesendet vorzeitige Portierung.


    Vertrag bei Base ist schon länger gekündigt. Bekomme nun ein Mail von Congstar das meine Portierung erst am 17.7. durchgeführt wird (Grund wäre BASE gibt die Nr vorher nicht frei) und ich meine Simkarte die ich ja schon habe ein paar Tage vor dem 17.7. zugeschickt bekomme. :(


    Auf Anfrage bei Base warum Sie nicht meiner vorzeitigen Portierung zugestimmt hätten bekomme ich die Antwort das Congstar die Rufnummerübernahme zum Vertragsende angefragt hat und nicht wie von mir gewünscht vorzeitig!


    Nun nach einigen Recherchen habe ich so einiges mitbekommen. Das scheint ja wohl kein einmaliges Problem zu sein! :(
    Siehe hier


    Wie kann sowas sein?
    Nun habe ich den Support mal kontaktiert und darum gebeten die Portierungsanfrage zu stornieren und eine neue zu stellen.



    Hat sonst jemand einen Tipp?

  • Cöln

    Gerade noch die Hotline Kontaktiert:


    Dort die Auskunft bekommen das es keine vorzeitige Rufnummernmitnahme gibt.


    Echt unglaublich X(

  • Martin81

    Auf Anfrage bei Base warum Sie nicht meiner vorzeitigen Portierung zugestimmt hätten bekomme ich die Antwort das Congstar die Rufnummerübernahme zum Vertragsende angefragt hat und nicht wie von mir gewünscht vorzeitig!


    Nun nach einigen Recherchen habe ich so einiges mitbekommen. Das scheint ja wohl kein einmaliges Problem zu sein!

    Eine vorzeitige Mitnahme ist immer noch etwas ungewöhnlich. Ich verstehe die Aufregung aber nicht ganz. Ich bin Anfang des Monats auch gewechselt. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich congstar und den alten Anbieter nach der Bestellung noch mal separat angeschrieben und den Wunsch nach einer vorzeitigen Mitnahme ausgedrückt. Innerhalb von ein paar Tagen hat dann alles problemlos geklappt.

    Hallo Cöln,


    hast du BASE auch vor der Portierungsanfrage von congstar angekündigt das eine vorzeitige Portierung kommen wird und sie die Nummer freigeben sollen.
    Wenn du lediglich kündigst gibt der alte Anbieter die Nummer erst nach dem Vertragsende frei. Portierunganfragen zur sofortigen Rufnummernübernahme werden so immer abgelehnt. Egal welcher neuer Anbieter sie stellt.

  • believer32

    Hallo,


    ich kann die Erfahrungen von Cöln leider nur bestätigen. Auch ich hatte vor 1 Woche rechtzeitig bei meinem alten Anbieter O2 eine vorzeitige Portierung in Auftrag gegeben und auch per SMS bestätigt bekommen. Erst dann habe ich bei Congstar mein Starter-Paket aktiviert und im Formular "vorzeitige Portierung" angegeben. Der erste Anlauf schlug natürlich fehl mit der Antwort von Congstar "Portierung zu früh". Gut, ich weiß an dieser Stelle nicht, wen man tatsächlich den schwarzen Peter zuschieben soll. Womöglich war es bei O2 noch nicht im System, warum auch immer. Aber die Portierung ist generell für den Kunden absolut intransparent. Da gehört viel Glück dazu.


    Im 2. Anlauf scheint es jetzt hoffentlich nächste Woche mit der Portierung zu klappen. Ich bin gespannt und berichte weiter.

  • Cöln

    Hallo Cöln,


    hast du BASE auch vor der Portierungsanfrage von congstar angekündigt das eine vorzeitige Portierung kommen wird und sie die Nummer freigeben sollen.
    Wenn du lediglich kündigst gibt der alte Anbieter die Nummer erst nach dem Vertragsende frei. Portierunganfragen zur sofortigen Rufnummernübernahme werden so immer abgelehnt. Egal welcher neuer Anbieter sie stellt.

    Ja Base wurde vorab darüber informiert. Wie gesagt Lt Base wurde von Congstar angefragt nach Vertragsende, obwohl ich vorzeitige beantragt hatte.

  • norg

    Ich hab das gleiche Problem gehabt, bereits 3 mal. Fonic hat meine Nummer freigegeben und Congstar stellt alle 3 mal die falsche Anfrage "Vertragsende" statt wie es korrekt wäre "nächstmöglicher termin/sofort". Das scheint auch ein Fehler im Bestellformular zu sein wie mir ein Mitarbeiter auch schon bestätigt hat. Selbst wenn man beim bestellen vorzeitige bzw. sofortige Rufnummermitnahme anklickt statt eben Vertragsende, schickt Congstar trotzdem die falsche Anfrage mit Vertragsende.


    Ich habs mittlerweile aufgegeben -_-

  • norg

    Gerade folgende Meldung im Chat zu dem Problem bekommen:

    Zitat


    Dieser Fehler ist uns aber auch schon bekannt und wird auch schon bearbeitet
    Wenn bei Ihnen dieser Fehler zu einem Problem führen solle, dann
    bestellen Sie bitte über unsere Bestellhotline. Nur so kann man den zur
    Zeit übergehen

  • Hallo Cöln,


    Herzlich Willkommen im congstar support Forum! :thumbup:


    Was dir passiert ist, ist natürlich ärgerlich.
    Wie norg schon richtig gesagt hat, ist uns dieser Fehler bekannt und es wird daran gearbeitet ihn so schnell wie möglich zu beheben.



    Viele Grüße,


    Harry H.

  • norg

    Was mir jetzt noch empfohlen wurde, bei der Bestellhotline darauf zu bestehen, dass das "ASAP" Flag gesetzt wird, also as soon as possible bei dem Antrag an Fonic. Evtl. hilft das hier weiter.

  • Cöln

    Nun habe ich auch schon die schriftliche Bestätigung bzw Zusage seitens Base. Hier scheint die Kündigung ec schneller zu gehen als die Anmeldung bei Congstar.


    Von Congstar scheint diese Aussage (Wir haben Ihr Anliegen an unsere Fachabteilung weitergeleitet) ja schon ein Standartsatz zu sein.


    Zitat: "herzlich Willkommen im congstar support Forum! :thumbup:


    Was dir passiert ist, ist natürlich ärgerlich.
    Wie norg schon richtig gesagt hat, ist uns dieser Fehler bekannt und es wird daran gearbeitet ihn so schnell wie möglich zu beheben"


    @Harry, das bringt mir nix :whistling:


    Wie gehts jetzt hier weiter? Warten warten warten? ?(

  • Michel M.

    Hallo Cöln,


    tut mir leid, dass es da derzeit zu solchen Komplikationen kommt. Am besten schickst du uns eine Email oder rufst bei der Hotline an, schilderst denen das Problem, auch, dass uns das Problem bekannt ist, und sagst, die sollen das an die Portierungsabteilung weiterleiten, sodass beim nächsten mal vorzeitig angefragt wird. Ich hoffe wir können das Problem so lösen, ohne dass du erneut über die Bestellhotline bestellen musst. Den Betrag für die vorher von dir gekaufte SIM würden wir dir dann aber natürlich erstatten.

  • Cöln

    Hallo Cöln,


    tut mir leid, dass es da derzeit zu solchen Komplikationen kommt. Am besten schickst du uns eine Email oder rufst bei der Hotline an, schilderst denen das Problem, auch, dass uns das Problem bekannt ist, und sagst, die sollen das an die Portierungsabteilung weiterleiten, sodass beim nächsten mal vorzeitig angefragt wird. Ich hoffe wir können das Problem so lösen, ohne dass du erneut über die Bestellhotline bestellen musst. Den Betrag für die vorher von dir gekaufte SIM würden wir dir dann aber natürlich erstatten.


    Was heisst beim nächsten mal?
    Ich warte eigentlich darauf das Ihr bei Base erneut anfragt die Nr zu bekommen und mich informiert. Auf die Mail habe ich genatwortet.


    Portierungsabteilung = Fachabteilung? ;)

  • Benjamin K.

    Hallo Cöln,


    der Auftrag zur Portierung wurde am Donnerstag (20.6.) übergeben. Am besten wendest du dich, wie Michel schon sagte per Mail an uns oder rufst die Hotline an.


    Viele Grüße, Benjamin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benjamin K. ()

  • Cöln

    Hotline heute angerufen. Irgendwie bekommt man immer verschiedene Aussagen. Von internen Problemen ist lt der Hotline nichts bekannt. Wurde ausdrücklich abgewiesen. Das Problem wurde ausdrücklich an Base verwiesen. Wie gesagt von Base habe ich das OK zur Übernahme sogar schriftlich vorliegen. Lt Base wurde angefragt zu einer Portierung "nach" Vertragsende.


    Ich habe es sachlich und ruhig versucht zu erklären. Da bekomme ich doch die Aussage:" Sie müssen nun alles so laufen lassen sonst würde ich meine alte Nr komplett verlieren".


    Hallo liebes Support Team, nun weiss ich nicht mehr was ich machen soll. Das kann doch wohl nicht so schwer sein.


    Mails werde ich nicht mehr schreiben, da auf mein Mail vom 21.6. noch nicht reagiert wurde.


    @Benjamin 20.6. war Donnerstag Benjamin K.: (Habe es korrigiert, danke für den Hinweis!)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benjamin K. ()

  • Cöln

    Hotline heute angerufen. Irgendwie bekommt man immer verschiedene Aussagen. Von internen Problemen ist lt der Hotline nichts bekannt. Wurde ausdrücklich abgewiesen. Das Problem wurde ausdrücklich an Base verwiesen. Wie gesagt von Base habe ich das OK zur Übernahme sogar schriftlich vorliegen. Lt Base wurde angefragt zu einer Portierung "nach" Vertragsende. Die warten sozusagen nur darauf.


    Ich habe es sachlich und ruhig versucht eurer Hotline zu erklären. Da bekomme ich doch die Aussage seitens Congstar-Hotline:" Sie müssen nun alles so laufen lassen sonst würde ich meine alte Nr komplett verlieren".


    Hallo liebes Support Team, nun weiss ich nicht mehr was ich machen soll. Das kann doch wohl nicht so schwer sein.


    Mails werde ich nicht mehr schreiben, da auf mein Mail vom 21.6. noch nicht reagiert wurde.


    @Benjamin 20.6. war Donnerstag

  • Hallo Cöln,


    Deine E-Mail vom 21. Juni wurde an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet, die sich zur Zeit mit deinem Anliegen befasst.
    Ich kann nachvollziehen, dass die Situation sehr ärgerlich für dich ist, aber wir bitten dich um ein bisschen Geduld. Du wirst in Kürze von uns eine E-Mail erhalten.


    Viele Grüße,


    Harry H.

  • Cöln

    Guten Morgen,


    jetzt überschlagen sich die Ereignisse, drei eMails bekommen:



    Hört sich ja erst mal alles prima an, aber folgende Fragen noch:


    • bekomme ich nun eine neue Karte, kann ich nicht die aus dem Starterpaket nehmen die ich gekauft hatte?
    • Wieso ist nun meine Karte (welche auch immer) freigeschaltet, obwohl der Termin 5.7.2013 genannt wurde?


    MfG