Portierung von T-Mobile zu congstar gescheitert

• guido13

ich habe heute eine sms von congstar erhalten das die Portierung von T-Mobile abgelehnt wurde, nun habe ich nochmals die Daten verglichen keinen Schreibfehler gefunden, dass einzige im T-Mobile Vertrag steht vor meiner Postleitzahl DE. Ist das der Grund für die Ablehnung. ?(

• Michel M.

Hallo guido13,

bitte hinterlege hier im Forum deine Email Adresse, mit der du bei uns Kunde bist. Erst dann kann ich mir deine Daten ansehen und dir hoffentlich weiterhelfen. Du kannst sie ändern, indem du oben rechts im rolldown Menü auf Profil bearbeiten gehst->Benutzerkonto-> dann unten deine Email Adresse ändern.

• guido13

vielen Dank für die schnelle Antwort habe jetzt ein Fehler in der email Adresse bei congstar gefunden ein l zuviel habe ich jetzt korregiert

• Michel M.

Hallo guido13,

du hast bei uns eine vorzeitige Portierung in Auftrag gegeben. Dazu muss bei deinem Telekom Vertrag ein sogenanntes "Opt-in" gesetzt sein. Bitte frage dies bei der Telekom an und sobald es gesetzt ist, schreib uns bitte eine Mail, dass wir erneut anfragen sollen. Dann müsste es funktionieren.

Informationen zu Portierungen findest du hier. Wie sieht es mit deinem Telekom Vertrag aus?

Wieso darf der denn nicht gekündigt sein? Ich hab meinen Vertrag bei Base auch schon vor paar Monaten gekündigt und und die vorzeitige Portierung dann diesen Monat erst machen lassen. Alles ohne Probleme. Oder ist das eine Eigenart der Telekom?

• guido13

Also ich habe meinen Vertrag fristgerecht vor einem Quartal gekündigt und läuft natürlich noch bis Monatsende. Da bin ich ja mal gespannt wann ich nächsten Monat wieder telefonieren kann.I :( ch hätte es wissen müssen das nichts einfach mal unkompliziert abläuft

Du solltest auf alle Fälle constar noch einmal per Kontaktformular (oder Chat/Hotline) mitteilen, dass es sich entgegen deiner bisherigen Angabe um keine vorzeitige Portierung sondern um eine Portierung zum Vertragsende handelt, damit die diese Anfrage nochmal starten können.

Momentan geht congstar von einer vorzeitigen Portierung aus, die ja gescheitert ist.
    Über einen vorzeitige Portierungswunsch hättest du die Telekom im Vorfeld informieren müssen.
    Aber der Zug ist abgelaufen (Vertrag Endet ja in einer Woche). Somit geht nur noch die Portierung zum Vertragsende.

• Hallo guido13,

Bitte sende uns die Kündigunsbestätigung, die du von der Telekom erhalten hast per E-Mail zu mit dem Hinweis, dass du eine Rufnummermitnahme zum Vertragsende wünschst. Ist die Kündigung rechtzeitig erfolgt, was ja bei dir der Fall ist, bekommt congstar nach vier Werktagen eine Bestätigung des Portierungstermins. Dies ist das Ablaufdatum des bisherigen Vertrages.

Also solltest du die Rufnummer wahrscheinlich rechtzeititg zum Vertragsende mit zu congstar nehmen können. :)

VIele Grüße,

Harry H.

• guido13

Also erst mal besten Dank für die schnelle Hilfe. :) Welches ist die geeignete e-Mail Adresse so das die Kündigungsbestätigung gleich im richtigen Fachbereich landet und zeitnah bearbeitet wird??

• guido13

So wie empfohlen habe ich gestern Abend noch mittels Kontaktformular und angehangener Kündigungsbestätigung, um Portierung meiner Nummer zum Vertragsende gebeten. Ich hoffe das funktioniert jetzt rechtzeitig mal schauen. :whistling:

• guido13

Ich kriege die Krise X( jetzt habe ich wie zuvor beschrieben um eine Portierung zum Vertragsende gebeten und die Kündigungbestätigung angefügt. Heute bekomme ich eine Email von congstar:
    ,,Wir haben von Ihrem bisherigen Anbieter T-Mobile eine negative Rückmeldung
    erhalten, da diesem bislang nicht bekannt ist, dass Sie die Rufnummer vorzeitig
    portieren möchten. (Opt-In nicht gesetzt)

Bitte teilen Sie Ihrem
    bisherigen Mobilfunkanbieter mit, dass Sie Ihre Rufnummer aus Ihrem bestehenden
    Vertragsverhältnis vorzeitig mitnehmen möchten.
    Im Anschluss melden Sie sich
    bei unserem Kundenservice, damit wir die Rufnummernmitnahme erneut bei Ihrem
    bisherigen Anbieter anfragen können. Dazu antworten Sie einfach auf diese
    E-Mail.

Hinweis: Alternativ haben Sie jederzeit die Möglichkeit, sich
    eine congstar Rufnummer freischalten zu lassen.,,

Spielen wir hier Hase und Igel, ich denke eine vorzeitige Portierung ist nicht mehr möglich und somit habe ich sie zum Vertragsende mit beigefügter Kündigungsbestätigung erbeten. Was gibt es jetzt noch für Ratschläge???

• Fabian N.

Hallo guido13,

eine vorzeitige Portierung ist grundsätzlich möglich. Dazu müsstest Du Deinen alten Anbieter darüber ausdrücklich informieren, Du erhälst dann für die restliche Vertragslaufzeit eine neue Rufnummer.

Dann wendest Du Dich wie beschrieben -am besten per E-Mail- an unseren Kundenservice. Dieser wird daraufhin schnellstmöglich eine erneute Anfrage zu "sofort" stellen.

Andernfalls wird standardmäßig zum Ende der Vertrgslaufzeit angefragt.

In diesem Fall benötigen wir Deine Kündigungsbestätigung per Mail oder Fax. Bitte achte auch darauf, dass die Daten bei uns und dem alten Anbieter EXAKT übereinstimmen müssen, damit die Portierung erfolgreich verlaufen kann.

Viele Grüße,
    Fabian N.