Wunschrufnummer / Goldnummer - Wie komm ich da dran? Und in Verbindung mit welchen Verträgen geht das?

• fabstar110

Servus zusammen,

ich habe mich jetzt schonmal durch das Forum hier gekämpft und auch schonmal bei der Hotline angerufen. Leider waren die Antworten, die ich finden konnte bzw. die ich bekommen habe, bisher eher unbefriedigend. Deshalb schreibe ich meine Frage jetzt nochmal richtig hier rein und hoffe auf Hilfe!

Also, folgender Sachverhalt: Ich benötige eine Wunschrufnummer, da ich gerne eine Art "Hotline" einrichten will, so ganz getreu dem amerikanischen Vorbild "555 - Nase" (555 - 6273).
    Ich habe bereits rausgefunden, dass Congstar eine sogenannte "Goldnummer" anbietet für einmalige 14,99€. Was ich dazu nicht rausgefunden habe ist, wie man die bekommt, in Zusammenhang mit welchem Vertrage man sie bekommt und wie man überprüft, ob die von mir gewählten Nummern noch mit einer x-beliebigen Vorwahl vorhanden sind.
    Gerade der Punkt mit dem Vertrag ist mir dabei wichtig, da ich vorhabe über die Nummer hauptsächlich erreichbar zu sein, also angerufen zu werden. Gut wäre auch noch günstige SMS, damit man da auch mal antworten kann. Alles andere, Internet und Gedöns sind nicht notwendig.
    Eigentlich war mal ein Prepaid-Handy geplant, aber das habe ich schon gelesen, dass da eine Wunschrufnummer nicht möglich ist.
    Deshalb wäre natürlich ein besonders günstiger Vertrag mit möglichst wenig Bindung (Vertragslaufzeit) optimal für mich!

Wer kann mir hier weiterhelfen? Wie komme ich an die gewünschte Nummer? Was für einen (möglichst günstigen und gut kündbaren) Vertrag kann ich bekommen bzw. sollte ich nehmen? Und wie überprüfe ich, ob die Nummer noch zur Verfügung steht?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich bisher leider wirklich ziemlich im Drüben fische....

Gruß!
    Fab*

• thunder

9 cent tarif ohne grundgebühr, Goldrufnummer gibts bei allen Vertragstarifen direkt im Bestellprozess zur auswahl.

Die 555 gibts übrigens nur im Fernsehen :P

• Nico T.

Hallo zusammen!

thunders Antwort habe ich nichts mehr hinzuzufügen und hoffe, dass Deine Fragen damit beantwortet sind ;)

Beste Grüße,

Nico T.

• fabstar110

Ok, soweit so gut. Aber wie finde ich denn raus, ob genau die Nummer, die ich haben möchte noch verfügbar ist. Da muss es doch eine Möglichkeit geben, dass ein Congstar-Mitarbeiter da für mich im System nachsieht. Mir ist die Vorwahl ja komplett egal, es geht mir um die Rufnummer und die bräuchte ich eben in Gänze. Ich habe auch zwei zur Auswahl.

• Steffi T.

Hallo fabstar110!

Genau wie thunder gesagt hat, du hast während des Bestellprozesses die Möglichkeit deine Wunschnummer einzugeben.
    Das System prüft dann, ob diese noch verfügbar ist und macht auch alternative, ähnliche Vorschläge, falls die exakt gewünschte Nummer nicht mehr verfügbar ist.

Sollte keine Nummer dabei sein, die dir gefällt, kannst du den Prozess zu diesem Zeitpunkt natürlich abbrechen.
    Falls deine Wunschnummer dabei ist, rate ich dir, dich auf jeden Fall zügig zu entscheiden, da die freien Nummern meistens nicht so lange verfügbar sind.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! :)

Viele Grüße,
    Steffi T.

• fabstar110

Hallo Steffi,

ja, schon. Nur kann ich immer nur Teilstücke der Nummer eingeben.
    Aber die beiden Wunschnummern scheinen demnach ohnehin vergeben sein.
    Echt dumm, dass man in Deutschland das nicht einfacher machen kann. In den USA sind solche Nummern, die dann ein entsprechendes Wort ergeben, seit Jahren Gang und Gäbe...

Naja, schade halt!

Gruß!