SIM-Ersatzkarte: neue Nummer?! und registrieren funktioniert nicht

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?
  • Hallo,

    habe eine SIM-Ersatzkarte bestellt und mir wurde auch bestätigt, meine alte Nummer zu behalten.

    Jetzt bekomme ich die Karte, aber mit anderer Mobilnummer.
    Beim Versuch, diese freizuschalten und in der Hoffnung, dass danach meine alte Nummer wieder gilt, schlägt die Registrierung fehlt.
    Jede Kombination aus neuer/alter Nummer mit neuer/alter PUK habe ich ausprobiert.

    HILFE
    Ralph

  • Hallo bonnbonn,

    es tut mir Leid, der Kollege hätte dir 2 Dinge sagen sollen:

    1. Deine Rufnummer wird auf eine Sim aus dem Bestand portiert, wir können ja nicht pro Kunde eine neue Sim herstellen und Nummern aufdrucken.
    -> Deine Rufnummer ist auf dieser Karten, bei einem Kartentausch ist das technisch gar nicht anders möglich :)

    2. Deine Karte ist schon freigeschaltet und aktiv!
    -> Einfach einlegen, wenn du mal Pin und Puk brauchst, das liegt unter "Meine Daten"

    Hier dazu noch ein Link

    [HOW TO] Wo finde ich PIN & PUK? Wie kann ich sie ändern? Und: Infos zu defekten oder verlorenen SIM-Karten

    In Kürze: Alles richtig bei dir und keine Sorge, alles ist gut :)