Aktivierung der Surf Flat trotz ausreichend Guthaben nicht möglich?

• bitlbee

Hallo,

nach einer mittleren Odyssee, inzwischen 4 Supportanfragen bin ich mir offen gesagt nicht mehr ganz sicher, ob ich hier überhaupt richtig bin. Ich habe das Gefühl, auf der Suche nach Passierschein A38 zu sein. Es kann doch nicht sein, dass ich wirklich allem einzeln hinterher rennen muss.

Zuerst eine Teilsperrung meiner SIM-Karte. Das hat sich nach einem netten Gespräch geklärt.
    Dann das fehlende Guthaben für mich hals Rufnummernmitnehmer. Auch das war sofort geklärt.
    Aktivierung der Drittanbietersperren. Kein Problem.

Es erfordert zwar etwas Geduld, aber man erreicht hier doch etwas, wenn man selber alles kontrolliert und allem nachhakt.

Nur mit der Surf Flat hapert es. Die will sich einfach nicht buch lassen, bzw. verweilt im Status "Bestellt" und verweilt, und verweilt, ...

Das erste Mal sprach ich einen Supportmitarbeiter beim zweiten Supportkontakt darauf an, kurz nachdem mir das Bonusguthaben zugesichert wurde:
    C: "Ok, ich werde Ihnen die
    fehlenden Gutschriften gutschreiben. (...) Kann ich noch
    anderweitig behilflich sein?"
    K: "Wenn sich dann die
    Surf-Flat automatisch aktiviert, habe ich kein Anliegen mehr."
    C: "Ja, dies geschieht
    automatisch."

Okay, das kann ich verstehen: Kein Geld auf dem Konto bedeutet auch keine Flat.

Zweiter Kundenkontakt - etwa 24 Stunden später. Das Guthaben war im übrigen gebucht worden:
    K: "Surf Flat 500 im Status
    "Bestellt" und wird nicht gebucht, obwohl ausreichend Guthaben
    vorhanden ist."
    C. "(...) Leider kam es zu einem
    Fehler in der Bearbeitung Ihres Auftrages, ich werde dies weiterleiten, damit
    man Ihnen die Option hinzubucht."

Alles klar. Bin ich ja schon gewohnt, dass man mal nachhaken muss. Ich gebe mich wieder 24h zufrieden. Dann hake ich noch mal nach.

K: "Surf Flat 500 im Status "Bestellt" und wird nicht gebucht, obwohl ausreichend Guthaben vorhanden ist."
    C: "ist so, dass zu ihrer aufladung noch die Bestätigung des Lastschriftverfahrens durchlaufen muss. dieser prozess wird am 31.07. abgeschlossen sein, und dann kann die option gebucht werden."

So, und hier setzt für mich das Verständnis aus. Einmal im Sinne des Wohlwollens. Aber auch im Sinne des rein logischen erfassen, warum denn das jetzt erst zum 31.07. geht. Ich hatte auch versucht das mit dem Kundenberater auszudiskutieren, aber zu einer zufriedenstellenden Antwort bin ich leider nicht durchgedrungen.

Daher die Frage: Warum muss ich denn nun warten, bis das Lastschriftverfahren durch ist? Ich habe noch annähernd 35€ auf dem Konto? 15€ haben Sie für das Verfahren auch schon abgebucht. Es ist mir einfach ein Rätsel.

Geht es anderen Kunden ebenfalls so?

• Hallo bitlbee und willkommen im Forum :thumbup:

Ich habe mir alles bei Dir mal angesehen und dass die Option nicht gebucht werden konnte, wurde auch schon zur Technik weitergeleitet, weil das nun manuell gemacht werden muss. Das geht leider nicht so schnell. Bitte entschuldige!

Dir geht es nun um die 15€, die von deinen Bankkonto abgebucht wurden, aber nicht zu deinem prepaid Guthaben aufgebucht wurde, richtig?
    Das ist normal, dass das erst 5-7 Tage nach der Abbuchung geschieht, schau mal hier rein [Klick ]

Liebe Grüße,
    Fynn

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• bitlbee

Hallo Fynn,

dass die 15€ mir noch nicht gutgeschrieben wurden, kann ich gut verstehen. Immerhin will Congstar ja auch sichergehen, dass die Lastschrift nicht platzt und das Geld zurückgezogen wird. Kann ich mit leben. Mein Guthaben wird definitiv so lange ausreichen, bis das Verfahren durch ist.

Was ich nicht verstehen kann ist, warum mir dann die Surf Flat Option erst gebucht werden kann, wenn das Lastschriftverfahren durch ist? Das ist mir absolut schleierhaft, da ich genug Guthaben habe. (Siehe Anhang)

Danke und viele Grüße
    bitlbee

Bilder

• Ja, stimmt. Das Guthaben reicht aus :thumbup:
    Aber hier hängt das leider an einer anderen Sache und wir müssen das manuell buchen. Das kann leider nur die Technik, der deine Rufnummer und SIM Kartennummer zur manuellen Bearbeitung aber schon weitergeleitet bekommen hat.

Das ist unschön, aber von unserer Seite leider nicht weiter zu beschleunigen.

Liebe Grüße,
    Fynn

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• bitlbee

Also hat das gar nichts mit dem Lastschriftverfahren zutun, wie der vierte Supportmitarbeiter behauptete?
    Wann kann ich denn in etwa mit der Buchung rechnen?
    (Ergo, wann darf ich beim Support ggf. wieder anfragen?)

Viele Grüße und Danke
    bitlbee

• Richtig, dieses Verfahren ist davon nicht beeinflusst. Du kannst mit einer Buchung der 15€ auf dein prepaid- Guthaben am 31.07. rechnen.
    Wann genau die Option gebucht wird, kann ich nicht sagen. Gib uns noch 1-2 Werkttage, bitte!

Liebe Grüße,
    Fynn

• martino

@fynn

Es ist doch genügend Guthaben auf der Karte, also ein internes IT Problem.

Wenn ich jetzt mit meinem Hauptvertrag Kunde wäre, könnte ich also morgen und deiner Aussage nochmal 1 bis 2 Werktage nicht mobil surfen.
    Und nein, ich will nicht im Wlan surfen oder sonst wie, sondern mobil, das möchte und kann ich a) bezahlen und b) nutzen können.

Wer sich im Forum nicht vorher über diverse Unzulänglichkeiten informiert, kann als Kunde böse Überraschungen erleben.....

Die einzige Antwort kann doch nur sein, dass der Kunde kostenlos auf Congstar Kosten surfen kann, oder?

Wieso muss man als Congstar Kunde mit diesen offensichtlich immer wieder auftauchenden Einschränkungen leben?

Das lesen hier doch viele Interessenten mit!

Sorgt doch endlich !!! mal für ein dauerhaft funktionierendes Buchungssystem.

Viele Grüße

martino

• Hallo martino,

bitlbee kann ja schon mobil surfen (0,24EUR/MB). Die Option konnte durch eine technische Herausforderung nicht gebucht werden.
    Das wurde aber schon weitergeleitet und können wir die Option der Rufnummer zubuchen.

Das ist, wie ich bitlbee auch mitgeteilt habe, unschön und bestimmt kein Regelfall. Diese melden sich sehr selten in das Support- Forum an, um mitzuteilen, dass alles wie beschrieben abgelaufen ist ;)
    Aber für solche Fälle sind wir für Euch da.

Liebe Grüße,
    Fynn

• martino

Fynn, euer Bemühen steht hier auch wirklich außer Frage, das möchte ich hier mal positives Alleinstellungsmerkmal auch gegenüber der Konzernmutter herausstellen.

Aber Du weißt doch mindestens so gut wie ich, dass es nach der Kündigung einer Surfflat Option und der sofortigen Neubuchung einer Surfflat doch immer wieder zu Problemen kommt....?

Es sollte doch bitte bitte mal möglich sein, eine Option zu kündigen und in einem Atemzug eine neue zu bestellen, bspw kündige ich die Surfflat 200 und bestelle zeitgleich die Surfflat 500.

Dann bekomme ich eine Bestätigung, dass die Option noch so und solange läuft und ab xx.xx2013 die neue Option aktiv ist.

martino