Hallo Leute,
ich sprenge mit der tollen Datenverbindung von Congstar LTE im Moment jeden Monat mein Datenvolumen von 1 GB.
Zuerst ein Lob
Ich bin Extremuser, komme aber mit dem 1 GB gut über die Runden.
Da ich gerade wegen der schnellen LTE Verbindung gar nicht mehr merke, ob ich nun im WLAN Zuhause oder per LTE verbunden bin verursacht das weitergehende Probleme. Gerade wenn man mal ein, zwei Youtube Videos schaut wird die Datengrenze schnell erreicht. Dann buche ich mir immer für 5 € die "Speedon"-Option dazu, welche mir ermöglicht mit vollster Geschwindigkeit weiter das tolle Internet von Congstar zu konsumieren
Doch nun zum Tadel
Mir ist bei meinen Nutzungsgewohnheiten aufgefallen, dass das Internet solange ich in den Freimengen (welche im Vertrag benannt ist (bei mir 1 GB)) liege, ich das schnellste Internet bekomme, welches ich mir nur vorstellen kann. Doch sobald ich diese Grenze überschritten habe werde ich von der Infrastruktur auf 64 kBit/s (Download) und 16 kBit/s (Upload) gedrosselt. Ich hatte in diesem Jahr allein schon 20 mal den Fall, dass ich gedrosseltes Netz hatte und ich mich in mein Auto gesetzt habe und mit Google Maps einfach drauf los Navigieren wollte. Route rein, Zielführung gut ist - so wie immer. Mit der Drossel jedoch dauert es bis zu 20 Minuten, bis die Navigation mir überhaupt mal eine Route vorschlägt!
Das war nur ein Anwendungsfall bei dem mir diese Geschwindigkeitsdrossel sehr Probleme bereitet. Das normale Ansurfen einer Desktop-Webseite kann man damit auch vergessen, genauso wie alle anderen datenintensiveren Anwendungsfälle.....
Das Problem, welches ich mit der Drossel habe ist, dass es keine Zeitgemäße Drossel mehr ist. Die Datenraten steigen jedes Jahr und es ist seit langem bekannt, dass Moores Gesetz auch für Datenraten gültig ist (Verdoppelung der Rechenpower / Datenraten jährlich verdoppelt).
Man muss sich 64 kBit/s einmal umrechnen in die sonst üblich verwendete Einheit kb/s wie ihr sie vermutlich aus etlichen Computerprogrammen oder Browsern kennt.
64 kBit/s entsprächen demnach 8 kb/s - ziemlich langsam oder ?
(Ich habe jetzt nicht nachgemessen, wie groß z.B. eine Initialisierung und Ortsnavigation über Gmaps mit Satelittenbildern ist, aber das wird bestimmt mehr als 3 MB sein). Jeder der schon mal mit 10 kb/s etwas runtergeladen hat wird sich wohl daran erinnern, wie mühselig das ist.
Zum zweiten Anliegen:
In Verbindung mit der Drossel musste ich des öfteren nun die Speedon Option dazubuchen. Um diese geht es nun. Ich denke es trübt das Nutzererlebnis sehr, wenn man so zur Kasse gebeten wird.
Warum behaupte ich so etwas?
Ich werde von 7.2 MBit/s ( == 900 kB/s) auf genau 8 kB/s ( == 0,064 MBit/s) gedrosselt. Das ist ein Faktor von 100 (Nachrichtentechniker sagen dazu 20 dB)
Wie oben schon erwähnt finde ich diese Drossel nicht mehr Zeitgemäß und gehört aufgrund des Mooreschen Gesetzes erhöht. Es findet bestimmt auch jeder scheisse, wenn er mit seinem Auto das 150 km/h fahren kann auf einmal nur noch 15 km/h fahren dürfte nach 1000 KM
(Betonklotz am Bein.... - Ihr versteht was ich meine)
Bei Congstar wird bis 1 GB in 10-KB Datenblöcken genau mitgeloggt und dann auf 64 kBit/s gedrosselt, danach kommt eine SMS von Speedon. Bucht man diese vorgeschlagene Option hat man innerhalb von nicht einmal 20 Sekunden wieder bestes Internet als ob nie etwas war.
Ich finde ein solch hartes Vorgehen für nicht korrekt dem Nutzer und Congstars Markenversprechen gegenüber, zudem ich auch die These aufstelle, dass dessen Nutzungserlebnis eurer Dienstleistung getrübt wird, da er gezwungen wird, sein Verhalten anzupassen bzw, falls dies nicht geschieht er zur Kasse gebeten wird.
Klar Grenzen sind Grenzen die es nun mal gibt und es ist klar, dass es diese auch geben muss.Wir leben ja in einer exakten Welt in der auch jeder Cent Gewinn in einer Bilanz entscheidend ist am Ende.
Da die Grenze über den Tarif reguliert wird, welchen man hat bitte ich euch die Drossel anders zu Gestalten:
entweder in
- der Einführung einer variablen Nutzung der Grenze / einer variablen Drosselung nach Zellenauslastung
(um 4 Uhr Nachts gedrosselt zu werden macht einfach keinen Sinn!)
- einer zeitgemäß angepassten fixen Drosselgrenze
- einer Speedon Option mit Geschwindigkeitswahl
Ich tendiere, der Praktikabilität halber zur Anpassung der Drosselgrenze (leicht zu implementieren - keine Arbeit - alle sind Glücklich )
Bitte Congstar ändert die Drossel auf ein Zeitgemäßes Limit und werdet Moores Law gerecht. Soweit ich mich erinnern kann wurde die Drossel lange nicht erhöht.
Um noch einmal auf euer Markenversprechen anzuspielen:
Congstar - DU WILLST ES. DU KRIEGST ES.
Bitte liebe Congstar-Community bringt euch in die Idee mit ein, dass unser Lieblingsanbieter auch noch lange Zeit unser Lieblingsanbieter und natürlich auch der beste bleibt
Thumbs up
Ich stelle mich für Weiteres gerne zur Verfügung.
beste Grüße,
Maximilian
Wen Moores Law / Edholms Law interessiert:
http://spectrum.ieee.org/images/jul04/images/cellularf1.jpg
http://users.eecs.northwestern.edu/~mh/MSIT/edholm.pdf
In eigener Sache:
Da ich bald mit der Uni abschließe als Wirt.-Ing. Schwerpunkt (Dienstleistungs-) Marketing & Nachrichtentechnik / IuK auf der anderen Seite, würde es mich interessieren, ob ihr noch einen jungen dynamischen Teamplayer braucht, der hochmotiviert ist, sowas von nerdig drauf ist für die Telekommunikationsbranche,gewissenhaft ist, redegewandt ist, gut komplexe Sachverhalte abstrahieren kann und wie ihr obig lesen konntet sehr kundenorientiert ist, die Unternehmerischen Ziele jedoch nicht aus den Augen verliert