SIM-Karten-Defekt im LG G2 und OnePlus One-Handy

  • avalance

    Ich bekam eben eine Rückmeldung von Congstar



    ----------
    X
    -----------


    Ich kommentiere das jetzt bewusst nicht.


    aVa


    Moderator Edit Jonathan W.: Persönliche Daten aus Datenschutzgründen entfernt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jonathan W. ()

  • Jonathan W.

    Hallo Zusammen,


    weiter oben befindet sich ein Beitrag zur aktuellem Stand der Dinge.


    Ich bitte euch zu beachten: Bei der E-Mail und Chat-Kommunikation handelt es sich um eine vertrauliche Kommunikation, diese sollte nicht im öffentlichen Forum geschrieben werden und muss prinzipiell entfernt werden. Es ist kein Problem, diese indirekt wiederzugeben und zusammenzufassen.


    Freundlichen Gruß,
    Jonathan W.

  • avalance

    Stimmt, sorry das hatte ich schon wieder ganz vergessen im Frust ;) :rolleyes:



    Congstars Rückmeldung auf meine Anfrage, ob sie mir die zweiten 14,99 EUR bitte erstatten könnten (die erste Karte hab ich ja schon aus eigener Tasche bezahlt) wurde abgelehnt mit der Begründung, dass es auf mein Telefon zurückzuführen ist, welches ich nicht bei Congstar gekauft habe. Ein Schelm wer böses dabei denkt.


    Wie kann der Congstar Support denn bitte so eine Aussage treffen und vor allem ohne dies in irgend einer Art zu belegen? Gibt´s da schon ein Update?


    Ich werde entgegen meiner Erwartung wohl leider doch gezwungen meine Kündigung vorbereiten weil das nicht haltbar ist aller 4 Wochen mit 8 Tagen ohne Telefon & Dienstleistung dazustehen und zusätzlich 14,99 mehr dafür bezahlen zu dürfen und dann solche Antworten zu bekommen.



    aVa

  • Camou

    Denken wir mal ganz logisch nach:


    Fakt 2: Das Problem tritt nur beim LG G2 und beim Oppo auf.

    Das allerdings stimmt nicht. Es sind alleine in diesem Thread 10 oder 11 unterschiedliche Smartphones & Tablets genannt. Manche nur ein oder zweimal, allerdings sind die eben auch weniger verbreitet als das LG G2.


    (Oppo Find7a und Find7 und N1, OnePlus One, Nokia Lumia 630, ZTE KIS PLUS, Lenovo Yoga 10+ HD, Xiaomi Mi2 und Mi3, InFocus und LG G2)


    Fakt 4 stimmt so auch nicht, es sind auch C/W2-SIM der Telekom, callmobile und klarmobil betroffen. Dort fällt es nur nicht so auf, da es dort kein Forum gibt.

  • Camou

    Vielen Dank für Euren Input.
    Wir sind natürlich an einer Lösung interessiert, und wenn es eine gibt, werden wir Euch informieren.

    Es gäbe eine: Keine C/W2-SIMs mehr ausliefern und zu einer älteren Version zurückkehren.

  • Könnt ihr mal bei euren OPOs mit C/W2 Karte schauen ob die Telefonnummer angezeigt wird, oder bin ich ein Einzelfall??

    Hallo auch bei mir wird keine Nummer angezeigt,so wie bei der ersten Karte die nach 4 Wochen defekt war. Beides C/W2.
    Vorher lief mein Opo 3Monate mit einer Uralt Vodafone Karte problemlos,hier hatte ich auch eine Nummer die ich im Opo sehen konnte.
    Vielleicht hat es was damit zu tun.?

    Ich habe meine C/W2 Karte vor ein paar Tagen mal in mein altes Nexus 4 eingelegt:


    "Meine Telefonnummer - Unbekannt"

  • FreundBlase

    Ich bins nochmal.


    Ich hatte gestern ja geschrieben, dass meine SIM anscheinend auhc defekt ist (OPO).
    Gestern mittag hatte ich mit dem Support gechattet, woraufhin eine kostenlose Austausch-SIM beantragt wurde. Heute! kam sie bereits an, ein C/W3 (die defekte Karte war aber auhc eine C/W3) ... Karte war bereits frei geschaltet, PIN eingegeben, funktioniert.


    Großes Lob meinerseits an den Congstar-Service, dass das so schnell, problemlos und vor allem kostenlos ging :)


    Allerdings kann ich den nächsten Defekt kaum erwarten -.-

  • Die Lösung ist doch denkbar simpel:


    Ich bin selber in der IT-tätig. Wenn ich ein neues Produkt (in diesem Fall SIM Karte C/W2) an die Kunden ausliefere,
    und ich muss reihenweise feststellen, das diese nach gewisser Zeit einfach abrauchen, dann kehre ich zum letzt
    funktionierndem Stand zurück. Also zu den älteren V2 Karten. "Never change a running system".


    An Congstars Stelle würde ich meinem Zulieferer in den Po treten und die alten Sim-Karten beschaffen. An die Leute
    ausliefern die Probleme haben und fertig. Ist auf jeden fall günstiger als ständig alle 6 Wochen die gleichen defekten Karten
    ausliefern zu müssen. Außerdem dürfte langfristig das Image der Firma leiden, wenn man LG G2 Handys anbietet, die der Kunde
    dann nach 6 Wochen nicht mehr nutzen kann weil die SIM mit dem Gerät nicht harmoniert.


    Es ist auch pupsegal woran es denn nun genau liegt. Fakt ist, das Problem erstmal für die Kunden zu lösen, schließlich gibts eine Lösung. Dann kann man immer noch analysieren welcher Part der SIM Zicken macht.


    Habe heute mal beim Service gefragt:


    Antwort: Man habe keinen Einfluss eine bestimmte SIM Version als Ersatz zu liefern. Sorry aber das kaufe ich Congstar nun wirklich nicht ab.

  • AlexS70

    Hallo,


    ich hoffe ich hab jetzt da nichts losgetreten, mir ist die fehlende Telefonnummer schon kurz nach dem Einlegen der Karte aufgefallen, als ich jemanden meine neue Nummer geben wollte!!


    Hoffentlich löst sich diese für beide Seiten unangenehme Angelegenheit bald.


    Grüße
    Alex

  • avalance

    Schön zu lesen, dass es bei manchen auch schnell geht, ich muss wohl das nächste Mal auch den Chat nutzen oder einfach mal nach Köln in die Zentrale fliegen. Bei mir dauerte es bisher immer 8 Tage (incl. Wochenende) und eine Rückfrage im Chat bevor die Karte im Fach lag.


    Da ich Heute auf die Bitte mir die 14,99 Eur zurück zu erstatten eine negative Antwort per Mail erhalten habe, und nach den 10min Warteschleife bei der Hotline fast am einschlafen auch durch kam, erhielt ich die Aussage des freundlichen Mitarbeiters (der mich offenbar jedoch nicht so ganz für Ernst nahm oder unheimlich im Stress war) und zwar Sinngemäß:


    "ich würde die 14,99 Gutschrift erhalten, aber es liegt an meinem Telefon (...) und es geht kein Weg rein eine "nicht" C/W2 Karte zu erhalten da nur C/W2 Karten im Umlauf sind. Es gibt nur noch C/W2 Kartn die ganze Welt sind C/W2 Karten. Es liegt nicht an den C/W2 Karten sondern am Telefonhersteller. Congstar stehe mit den Telefonherstellern im Dialog und habe sie (also die Hersteller) darüber informiert, dass die bösen Telefone die Karten braten, die müssen das jetzt lösen. (die Hersteller)


    Auf angefangene Sätze von mir die darauf hinweisen- mit anderen Karten geht es auch kam "Nein es geht nicht mit anderen und ist auch egal denn nur die C/W2 und überspannung von meinem bösen Handy macht die kaputt". Mehrmals wurde ich im Satz gefragt ob ich das auch verstanden habe, natürlich habe ich das verstanden, aber ob ich das glaube? Nein. Erst recht nicht so ganz ohne Belege und Begründungen ;)


    Auch erhalten Nutzer die bei Congstar ihr LG G2 gekauft haben angeblich keine andere Karte (siehe weiter oben im Thread, wo ein Nutzer meinte er bekommt extra eine Karte weil er das bei Congstar mit gekauft hat - wobei ich dieser Aussage natürlich eher Glauben schenke). Aber eigentlich steht ja nur OnePlus und Oppo auf der Liste.


    Ich möge mich doch mit dem Telefonhersteller (Oppo) auseinandersetzen da nur Oppo und OnePlus betroffen sind (...) und müsste das mit dem Klären, eine nicht C/W2 zu erhalten ist nicht Möglich. Die ganze Welt besteht aus C/W2 Karten und Nein nein nein keine neuen Karten C/W2 sind sie mit der Gutschrift einverstanden? (Sorry dass ich hier etwas übertreibe aber das Gespräch war echt "meine Liste hier meine Liste da und C/W2 alle anderen Böse Congstar hat die SIM erfunden." Etwas unglaubwürdig eben.


    Irgendwann kam ich auch mal dran und meinte dass ich mit sicherlich nicht aller 4 Wochen 8 Tage auf eine neue Karte warte und dann wieder so ein Haufen Trouble habe, irgendwelche sinnfreien Diskussionen führen muss und werde leider beim 3ten Ausbesserungsversuch kündigen da Vertragsleistungen nicht erfüllt und Kunde als blöd hingestellt. Dazu kam "ja das können Sie machen". :thumbup: Natürlich kann und werde ich das.


    Mit anderen Worten "Quatsch dir mal keinen ab wir können auf Dich verzichten, friss (die Aussagen zu Herstellern und Karte siehe oben) oder stirb" so würde ich das dann durchaus interpretieren.


    Folgende Fragen bleiben mir daher offen, vermutlich für immer ;) :
    1) Belegen Sie ihre Darstellung: "da ein Defekt der SIM-Karte auf das verwendete Endgerät zurückzuführen ist" anhand von Untersuchungen, technischen Belegen sowie Ausschnitten aus geführten Korrespondenzen & Ergebnissen zwischen den Telefonherstellern und Ihnen (oder dem Hersteller der SIM Karten) so dass es für mich als Kunde Möglich ist, Ihre als Warheit dargestellte Aussage auch als wahr bewerten zu können


    2) wenn durch Sie keine Umstellung von C/W2 Karten auf andere Revisionen bis zu dem Zeitraum KW07/2014 erfolgen können aus Gründen (wo meine Karte vermutlich wieder einen Defekt aufweisen wird, ich zum dritten Mal 8 Tage auf eine neue Karte warte die ich mit 14,99 Euro bezahlen soll) war ich eben mal Kunde da:


    2.1) die Vertragsleistung von Seiten des Providers können nicht erfüllt werden und es ist nicht Bestandteil oder Vorraussetzung der Vertragserfüllung ist/war ein Telefon bei Ihnen oder über Ihren Shop zu erwerben, mit Verweis auf Punkt 3) der beim Abschluss des Vertrages bis heute nirgends aufgeführt ist


    3) wann gedenken Sie, führen Sie diese Modelle in einer Inkompatibilitätsliste als Hinweis für eventuelle Neukunden auf: Oppo Find7a
    Oppo Find7; Oppo N1, OnePlus One, Nokia Lumia 630, ZTE KIS PLUS, Lenovo Yoga, 10+ HD, Xiaomi Mi2 , Xiaomi Mi3, InFocus und LG G2

    4) halten Sie dieses Verhalten gegenüber Ihren Kunden sowie der Neukundengewinnung für dauerhaft Zielführend?



    Was empfehlt ihr? Telekom? Auf E+ zurück hab ich nicht so Ambitionen.
    Aber der Telekom werd ich aber mal schreiben 8o


    Man kann fast denken, dass könnte ein Versuch eines inszenierten Szenarios sein um "direct seller" wie die Chinesen (OnePlus/Oppo/Xiaomi) vom EU Markt abzuhalten um genügend Geräte zu verkloppen die auch wirklich laufen (Siehe Samsung und EU Import Schinken) nur halt eben re-engineered :D


    Grüße
    aVa

  • Pyranya

    Man kann fast denken, dass könnte ein Versuch eines inszenierten Szenarios sein um "direct seller" wie die Chinesen (OnePlus/Oppo/Xiaomi) vom EU Markt abzuhalten um genügend Geräte zu verkloppen die auch wirklich laufen (Siehe Samsung und EU Import Schinken) nur halt eben re-engineered :D


    Grüße
    aVa


    LG und Nokia sind ja auch betroffen (sehe Deinen Smiley :) ). Und zumindest LG wird von Congstar als Vertragshandy angeboten. Da sollte Congstar schleunigst was im Angebot ändern, denn es ist nur eine Frage der Zeit bis sich die Leute melden, die sich über Congstar ein LG G2 holen und die Karten nicht mehr funktionieren.


    greez

    Ich habe mein LG G2 neu und SIM Lock frei im August erworben.


    Im September ist die erste SIM Karte ausgefallen. Damals war leider im Internet nichts von ähnlichen Problemen zu finden. Ich hab dann nach mehrtägiger Diskussion mit dem Support kostenpflichtig eine neue SIM bestellt.


    Gleiches Spiel im November. Und die letzte neue SIM habe ich im Dezember bestellt. --> alle 3 kostenpflichtig. Auch mein Handy war inzwischen 2 x bei der Reparatur. --> es wurde lediglich ein Software update vorgenommen, aber kein Schaden festgestellt, soweit ich das erkennen kann.


    Anfang Januar bin ich nun auf diesen Sammethread gestoßen und habe daraufhin den Congstar Support kontaktiert und darum gebeten, dass man mir die SIM Kosten erstatten möge, da es sich ja anscheinend um ein SIM Karten Problem handelt. Habe dabei natürlich auf diesen Thread hingewiesen.


    Als Antwort habe ich nun heute bekommen. Dass das Problem nur bei dem LG G2 und dem One Plus One vorkommen würde und hier auch nur bei gerooteten Geräten. Man könne mir deshalb die Kosten nicht erstatten.


    Warum werden bei Congstar Kunden gefühlt nach Lust und Laune unterschiedlich behandelt? Die einen bekommen unendlich neu Ersatzkarten, andere bekommen unbegrenzt Ersatz-SIM Karten kostenfrei.


    Auch weiss ich nicht, warum der Support mir einfach unterstellt, mein Handy wäre gerootet. Ich hab bei Inbetriebnahme nur die von LG G2 zur verfügungstehenden Updates auf Handysoftware und Android Version gemacht... ehrlich gesagt, ich hätte noch nicht mal annähernd einen Ahnung wie man ein Handy rootet und wer macht das schon mit einem völlig neuen Handy...


    Bin frustriert und ratlos und werde nun wohl doch den Mobilfunkanbieter wechseln. Denn nur mein langsames Samsung Ersatzhandy verwenden bringt auf Dauer wohl auch nichts.

    Wie man lesen kann, wurde ich beim Verfassen meines Beitrags unterbrochen. Ich wollte natürlich schreiben, warum bekommen die einen unendlich viele kostenfreie Ersatzkarten, andere müssen diese jedes mal kostenpflichtig erwerben.

  • avalance

    Hi


    ich finde es auch bedenklich, dass Retailer und Händler wie Amazon und Hersteller hier in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn technisch nicht so versierte Kunden ihre Telefone andauernd zurücksenden (Hier im Thread oder bei onePlus Forum gelesen).


    Vermutlich ist es Congstar lieber wenn betroffene Kunden ein LG G2 bestellen im Congstar Shop, im Anschluss eine funktionierende Karte dafür anfordern, die kaputt C/W2 einsenden (oder wegschmeissen) um im Anschluss das LG G2 zurücksenden innerhalb der Rückgabe Frist (Fernababsatz). Das ist der einzige Weg der mir einfällt an so eine Karte zu kommen. Vermutlich klatschen dann noch alle, weil ein neues Umsatzhoch im Shop erzielt wurde und bekommen Promotions :thumbup:


    (By the way ich bin mal gespannt, ob das gelöscht wird).


    Heute kam per Mail die Aussage von Congstar es liegt am Telefon und wurde bei Ihnen intern überprüft und ich soll mich an den Hersteller wenden. Das sehe ich so nicht, denn im Aufgabenbereich des Kunden sollte das eigentlich nicht liegen, kann das eventuell irgendwer rechtlich belegen?


    @ schweste: Ärgerlich, aber ruf mal bei der Hotline an (10min Warteschleife einkalkulieren und Vertragsnummer parrat halten) es sollte Möglich sein, die 14,99 für die Karte erstattet zu bekommen (hatte ich gestern auch, dahingehend war der Support unproblematisch)


    Grüße
    aVa

  • Sebastian256

    Vermutlich ist es Congstar lieber wenn betroffene Kunden ein LG G2 bestellen im Congstar Shop, im Anschluss eine funktionierende Karte dafür anfordern, die kaputt C/W2 einsenden (oder wegschmeissen) um im Anschluss das LG G2 zurücksenden innerhalb der Rückgabe Frist (Fernababsatz). Das ist der einzige Weg der mir einfällt an so eine Karte zu kommen.

    Danke für den Tipp! Werde ich dann wohl in 4 bis 6 Wochen machen müssen wenn congstar nichts besseres einfällt ?(

  • avalance

    Würde das nicht umbedingt machen, nicht dass einem hier noch Vorsatz vorgewurfen wird :wacko: (obwohl das rein Rechtlich gesehen - allerdings ohne es genau zu wissen - nicht antastbar sein sollte), ich wollte nur mal etwas Druck aufbauen für die Kollegen von Congstar die hier mitlesen , um eventuell sich mal auf Seiten der Kunden zu stellen und nicht Ihre Kunden zu selektieren.


    Die Ursprüngliche Aussage Congstar LG G2 Käufer erhalten eine andere Karte bezieht sich ebenfalls lediglich auf einen Forenbeitrag (dem ich jedoch bedingungslos Glauben schenke da ich keinen anderen Workarround für den Anbieter sehe). :whistling:


    Grüße
    aVa