Pin/PuK funtionert nicht bei Ersatzkarte

  • Gerrit N.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Lindi254,


    um eine SIM-Karte mit dem PIN freizuschalten, hast du 3 Versuche. Sollten diese allesamt scheitern wird nach dem PUK gefragt, wofür du 10 Antwortchancen hast, bis die Karte deaktiviert würde. Insofern bereits nach dem PUK gefragt wird, musst du der SIM-Karte eine neue PIN zuordnen, die nicht mit der Original-PIN1 übereinstimmen darf. Es wird vom Endgerät aus nach PIN1 und PUK1 gefragt.


    Sollten die PIN-&PUK-Daten in deinem meincongstar-Bereich noch nicht aktualisiert worden sein, so lösche bitte ein mal deinen Browsercache und logge dich im Anschluss erneut in den meincongstar-Bereich ein. Hilfestellung dazu findest du, indem du deinen Browsernamen zusammen mit "Cache löschen" in einer Internetsuchmaschine eingibst, also z.B. "Firefox cache löschen". In aller Regel ist das über die "Chronik", bzw. "Verlauf" oder "Historie" möglich.


    Im Anschluss werden dann vom congstar Server die neuen PIN-&PUK-Daten heruntergeladen, ohne dass die vom Browser gespeicherten Daten aus dem Cache das verhindern würden, sobald du dich erneut im meincongstar-Bereich einloggst.



    Viele Grüße,


    Gerrit

  • Lindi254


    Hallo Gerrit,


    danke für die nochmals ausführliche Erklärung! Nach rd. 25 Jahren Nutzung von mobilen Wählgeräten hatte ich inzwischen Zweifel, ob mir die 3-malige Eingabe einer 4-stelligen Zahl wohl fehlerfrei gelingen wird. Meine Wurstfinger :(
    Nun bin ich dem Problem aber, denke ich, auf die Spur gekommen:
    Zum Zeitpunkt des Versands bzw. Posteingangs der nochmals neuen SIM am 21.01. hatte man die PIN/PUK Daten geändert. Diese hatte ich mir aufgeschrieben. Inwischen haben sich diese erneut geändert, was mich ziemlich irritiert. Zu welchem Zeitpunkt geschieht dies? Nach der Freischaltung und der damit verbundenen Aktivierung der neuen Karte? (Was ja irgendwann in einem Zeitrahmen von 24 Stunden geschehen soll)
    Ich glaube, hier wäre eine etwas präzisere Angabe auf dem Begleitschreiben der SIM-Karte sinnvoll, zumindest für so Dummerchen wie mich ;) . So mit Reihenfolge, für jeden leicht verständlich. Es steht da bisher ja, Aktivierung der neuen Karte erst, nachdem diese per Post angekommen ist. Und dann noch mal bis zu 24 Stunden Wartezeit. Und erst DANN nach PIN/PUK schauen, nicht schon zum Zeitpunkt der Aktivierung. Richtig?
    Ich probier´s jetzt gleich noch mal mit den neuen Daten, und wenn´s dann nicht geht, geb ich´s auf


    Gryße


    Dirk