VDSL - Bandbreite nach zwei Jahren plötzlich eingebrochen

    Hallo,
    wir haben seit genau zwei Jahren VDSL2 von Congstar. Anschluss geschalten am 03.02.2014. Bisher hatten wir durchgehend 50Mbit anliegen. Gestern Abend gegen 22:00 Uhr war mitten im Videostreaming plötzlich die Verbindung weg. Seitdem erreichen wir nur noch knapp 30Mbit, egal wie lange man den Router mal stromlos macht. Woran kann das liegen? Gibt es technische Störungen, z.B. am DSLAM? Wurden wir hier nach zwei Jahren plötzlich heruntergeregelt?


    Was ist gestört ?



    Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite (X) Abbrüche ( )


    Hat der Anschluss bereits funktioniert?



    Ja(X) Nein ( )


    Funktioniert eine Internetverbindung?



    Ja(X) Nein ( )


    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?



    Ja( ) Nein (X)


    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?



    Ja(X) Nein ( )


    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?



    Ja(X) Nein ( )


    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?



    Ja(X) Nein ( )


    Wurde der Router bereits neu gestartet?



    Ja(X) Nein ( )


    Seit wann besteht die Störung?



    02.02.2016 gegen 22:00 Uhr



    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?



    Router zeigt bei der Leitungskapazität knapp 30.000Kbit/s; max. aber 51.000; Screenshots können gern nachgereicht werden, falls benötigt



    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?



    Ja( ) Nein (X)


    Welches Routermodell wird benutzt?


    FritzBox 7360 Firmware 6.30



    Ist eine aktuelle Handynummer in den Kontaktdaten im meincongstar Bereich hinterlegt?



    falls nicht, bitte im Chat oder im Kontaktformular mit angeben.
    JA



    Vielen Dank im Voraus für die Bearbeitung

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Jonathan W.

    Hallo FamH, herzlich Willkommen in unserem Support-Forum!


    Eine Drosselung nach einem bestimmten Zeitraum gibt es bei uns nicht. Vielmehr vermute ich eine "normale" Störung. Das werden aber unsere Kollegen von der Technik besser beurteilen können, daher werde ich deine Störungsmeldung an diese weiterleiten.


    Freundlichen Gruß
    Jonathan W.

  • Michael T.

    Hallo FamH,


    die Kollegen von der Technik sind da schon dran. Und ich habe gerade gesehen, dass sie dich gestern morgen angeschrieben haben.


    Freundlichen Gruß
    Michael T.

  • Adrian P.

    Hallo FamH,


    Wenn die Ausfallzeit länger als 6 Stunden beträgt, dann fülle doch bitte eine erneute Störungsmeldung aus..
    Dann können wir dann eine Entstörung einleiten.



    Gruß
    Adrian

  • Jonathan W.

    Hallo FamH,


    eventuell geht es mit dem Smartphone leichter via Support Chat (täglich 8-22 Uhr).


    Auch über diesen Weg kann eine Störungsmeldung weiter gegeben werden.


    Freundlichen Gruß
    Jonathan W.

  • Butler Parker

  • Hilfreichste Antwort
  • Im Zweifel und wenn möglich könnte der PC/Notebook via WLAN-Tethering mit dem Smartphone verbunden und darüber die Störungsmeldung versendet werden.