Unregelmäßige Verbindungsabbrüche

Wir möchten dich 🖤-lich zu einer kurzen Umfrage zu unserem congstar Support Forum einladen.
Wir freuen uns über deine ehrliche Meinung! Hier gehts zur Umfrage. Vielen Dank für deine Hilfe!
Dieses Jahr feiern wir mit dir den Null Stress Friday und du kannst alles per Tarifwechsel oder Neubestellung selbst in der congstar App regeln 😎
Hier könnt ihr den Rabatt für euren Tarifwechsel vormerken.

Wenn du Unterstützung brauchst, haben wir hier im Forum verschiedene Sammelthreads für dich eingerichtet:
Sammelthread für Rechnungstarife
Sammelthread für Prepaid
Sammelthread für congstar Zuhause
Auch wenn andere vor euch eine Antwort bekommen, wartet bitte ~24 Stunden ab, bis ihr nochmal nachfragt.
Wir haben alle Anfragen auf dem Schirm und wir tun was wir können 🙏 Vielen Dank.
  • Seit mehreren Wochen bricht meine Internet- und Telefonverbindung (congstar komplett 1) in unregelmäßigen Abständen ab. Es fing an mit wenige Male pro Tag, mittlerweile passiert es alle paar Minuten.

    Die congstar komplett Box startet sich nach den Verbindungsabbrüchen automatisch neu. Als Nebeneffekt werden dabei die System-Meldungen gelöscht, sodass ich den Grund für die Abbrüche der Box leider nicht entnehmen kann.

    Was ist gestört ?
    Kein DSL Signal ( ) Telefonie (x) Bandbreite ( ) Abbrüche (x)

    Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja(x) Nein ( )

    Funktioniert eine Internetverbindung?
    Ja( ) Nein (x)
    logischerweise bei den Verbindungsabbrüchen, andernfalls ja

    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
    Ja( ) Nein (x)
    hin und wieder ja, hin und wieder blinkt sie abwechselnd rot und grün

    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
    Ja(x) Nein ( )

    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
    Ja(x) Nein ( )

    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?
    Ja(x) Nein ( )

    Wurde der Router bereits neu gestartet?
    Ja(x) Nein ( )

    Seit wann besteht die Störung?
    etwa seit drei Wochen

    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?
    Nur die üblichen Meldungen zum fehlgeschlagenen Konfigurations-Service (siehe Anhang). Hat aber vor den Verbindungsabbrüchen auch so ausgesehen und scheint nicht der Grund zu sein.

    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
    Ja( ) Nein (x)

    Welches Routermodell wird benutzt?
    congstar komplett Box
    Firmware Version: 66.04.81
    DSL-Modem-Code-Version: 1.52.40.01

  • Für die Bearbeitung bzw. falls ein Congstar-Mitarbeiter/Techniker dich kontaktieren muß wäre es vorteilhaft wenn du die letzte Frage, die normalerweise in der Störungsmeldung steht, auch beantworten würdest.

    Ist eine aktuelle Handynummer in den Kontaktdaten im meincongstar Bereich hinterlegt?

  • Danke für den Hinweis, habe ich wohl übersehen.

    Ist eine aktuelle Handynummer in den Kontaktdaten im meincongstar Bereich hinterlegt?
    Nein. Aktuell habe ich kein Handy und daher nur die congstar-komplett-Rufnummer, die ebenfalls von den Verbindungsabbrüchen betroffen ist. Ist etwas ungünstig, oder?

  • Jap, ist etwas ungünstig.
    Aber man kann ja nicht von jedem verlangen das er Mobilfunk hat bzw. sich extra eine (Prepaid-)Karte zulegt.

  • Hallo einszweidrei,

    danke für das Ausfüllen der Störungsmeldung. Ich habe die an die Kollegen von der DSL-Entstörung weitergegeben. Die werden sich dann Anfang kommender Woche mit dir in Verbindung setzen.

    Ich wünsche dir trotz der Störung zunächst noch ein schönes Wochenende!
    Freundlichen Gruß
    Michael T.