Unregelmäßige Verbindungsabbrüche

  • Seit mehreren Wochen bricht meine Internet- und Telefonverbindung (congstar komplett 1) in unregelmäßigen Abständen ab. Es fing an mit wenige Male pro Tag, mittlerweile passiert es alle paar Minuten.

    Die congstar komplett Box startet sich nach den Verbindungsabbrüchen automatisch neu. Als Nebeneffekt werden dabei die System-Meldungen gelöscht, sodass ich den Grund für die Abbrüche der Box leider nicht entnehmen kann.

    Was ist gestört ?
    Kein DSL Signal ( ) Telefonie (x) Bandbreite ( ) Abbrüche (x)

    Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja(x) Nein ( )

    Funktioniert eine Internetverbindung?
    Ja( ) Nein (x)
    logischerweise bei den Verbindungsabbrüchen, andernfalls ja

    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
    Ja( ) Nein (x)
    hin und wieder ja, hin und wieder blinkt sie abwechselnd rot und grün

    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
    Ja(x) Nein ( )

    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
    Ja(x) Nein ( )

    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?
    Ja(x) Nein ( )

    Wurde der Router bereits neu gestartet?
    Ja(x) Nein ( )

    Seit wann besteht die Störung?
    etwa seit drei Wochen

    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?
    Nur die üblichen Meldungen zum fehlgeschlagenen Konfigurations-Service (siehe Anhang). Hat aber vor den Verbindungsabbrüchen auch so ausgesehen und scheint nicht der Grund zu sein.

    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
    Ja( ) Nein (x)

    Welches Routermodell wird benutzt?
    congstar komplett Box
    Firmware Version: 66.04.81
    DSL-Modem-Code-Version: 1.52.40.01

  • Für die Bearbeitung bzw. falls ein Congstar-Mitarbeiter/Techniker dich kontaktieren muß wäre es vorteilhaft wenn du die letzte Frage, die normalerweise in der Störungsmeldung steht, auch beantworten würdest.

    Ist eine aktuelle Handynummer in den Kontaktdaten im meincongstar Bereich hinterlegt?

  • Danke für den Hinweis, habe ich wohl übersehen.

    Ist eine aktuelle Handynummer in den Kontaktdaten im meincongstar Bereich hinterlegt?
    Nein. Aktuell habe ich kein Handy und daher nur die congstar-komplett-Rufnummer, die ebenfalls von den Verbindungsabbrüchen betroffen ist. Ist etwas ungünstig, oder?

  • Jap, ist etwas ungünstig.
    Aber man kann ja nicht von jedem verlangen das er Mobilfunk hat bzw. sich extra eine (Prepaid-)Karte zulegt.

  • Hallo einszweidrei,

    danke für das Ausfüllen der Störungsmeldung. Ich habe die an die Kollegen von der DSL-Entstörung weitergegeben. Die werden sich dann Anfang kommender Woche mit dir in Verbindung setzen.

    Ich wünsche dir trotz der Störung zunächst noch ein schönes Wochenende!
    Freundlichen Gruß
    Michael T.