Mehrere Fragen zum Congstar Prepaid Tarifen

• Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen alten Mobilfunkanbieter zu verlassen und meine Nummer zum Congstar "Wie-Ich-Will" Tarif portieren zu lassen.

Allerdings habe ich dabei mehrere (dummen) Fragen, die hoffentlich hier beantwortet werden:

1. Mein neues Smartphone ist Blackberry Priv. Es ist ein BB-Android Hybrid, d.h. die OS ist Android (frisch auf Marshmallow upgedatet) und BB bietet Hardware plus BB Hub als SW-Dienste. Nun steht es in den AGB "BlackBerry-Nutzung ist nicht Gegenstand des Vertrages".

Meine (dumme) Frage: gilt es für BB Priv auch? Ich bin neu in der BB Welt und kenne mich mit den Diensten nicht besonders gut aus. Welche davon werden expliziet nicht angeboten bzw nicht erlaubt? Ist es für BB Hub und seine Android-Schnittstelle relevant? Was muß ich dabei berücksichtigen?

2. Zum Prepaid Tarif: ich bin bereits Kunde beim Congstar, allerdings für DSL+Festnetz (regio2). Falls ich zum Congstar Prepaid wechsele, darf ich an den Neukunden-Aktionen teilnehmen, falls es welche gerade laufen werden? Gibt es dabei Neukunden Vorteil für mich oder werde ich als "Altbestand" 8) gesehen?

3. Die Messaging-Option (bei der Null-MB-Volumen Auswahl) sieht verlockend aus. Hier ist noch eine dumme Frage: was wird passieren, falls ich gerade an einem Monat nur diese Option ausgewählt habe, aber jemand mir eine Foto/Video Datei über einen der Messaging-Dienste schickt? Frisst das meine vorhandene Volumen sofort auf? (Ja, ich kann zwar in manchen Messenger in den Einstellungen das verbieten, aber manchmal werden sie im Hintergrund geändert und dann bekommt man jede Menge Foto/Video-Müll von den Bekannten, die kein Gefühl für den richtigen Umgang mit dem mobilen Internet haben. :wacko: )

Danke im Voraus für Eure Antworten,

Gruß
    FemaleLogix

• Hallo FemaleLogix,

Zitat

BlackBerry-Nutzung ist nicht Gegenstand des Vertrages

Das gilt für die speziellen Blackberry Funktionen, trifft aber bei dir nicht zu. Du hast ja Android drauf.

Zitat

Falls ich zum Congstar Prepaid wechsele, darf ich an den Neukunden-Aktionen teilnehmen, falls es welche gerade laufen werden? Gibt es dabei Neukunden Vorteil für mich oder werde ich als "Altbestand" 8) gesehen?

Du meinst ob du die Prepaid Karte günstiger bekommst? Die kannst du ja zum Beispiel in einem eigenem Account bestellen.
    Dann solltest du die auch günstiger bekommen. Den Rufnummernmitnahmebonus bekommst du auf jeden Fall wenn du eine Rufnummer mitbringst.

Zitat

was wird passieren, falls ich gerade an einem Monat nur diese Option ausgewählt habe, aber jemand mir eine Foto/Video Datei über einen der Messaging-Dienste schickt? Frisst das meine vorhandene Volumen sofort auf?

Kurze Erklärung zur Messaging-Option :
    DIese Option hat von grund auf eine geringe Bandbreite. Wenn dir jemand Bilder, Videos etc. schickt hast du dafür gesamt ein Inklusivvolumen von 1 GB.
    Aber es dauert sehr sehr lange bis Bilder und Videos heruntergeladen sind.
    Diese Option ist gedacht um Nachrichten zu senden.

Schaue einfach mal hier. Dort findest du rund um das Thema Prepaid alles erklärt.

Solltest du weitere Fragen haben, sind wir gerne über unsere Support Kanäle wie Forum, Chat oder Hotline für dich da.
    Auch kannst du uns über das Kontaktformular erreichen.

Gruß
    Adrian

• Hallo Adrian,

danke für deine schnelle Reaktion :thumbup:

Die ersten zwei Punkten sind geklärt worden. Aber mit der Messaging Option bin ich noch nicht so weit. :S

1. Es steht in der Erklärung, dass man, unter anderem, Emails checken kann. Gibt es hier irgendwelche Einschänkungen bezüglich dieser Dienste?

2. Als Messenger sind What'sApp, Facebook Messenger und Threema aufgelistet. Kann man aber andere Messenger benutzten, vorrausgesetz, es sind reine Textnachrichten? Gibt es Protokolle, die dabei Probleme verursachen können (wie etwa, erhöhtes Datenverbrauch)?

3. Kann man im Rahmen dieser Option RSS-Feeds abrufen?

Gruß,
    FemaleLogx

• Hallo FemaleLogix,

mit der Messaging Option erhälst du 1GB gedrosseltes Datenvolumen. Bis auf die Tatsache, dass die Option auf eine Geschwindigkeit von 32Kb/s gedrosselt ist gibt es keine Einschränkungen. Du kannst also jede Art von Messanger benutzen und auch alle anderen Internet Dienste, so lange die gedrosselte Geschwindigkeit dies zulässt.

Viele Grüße,
    Harry

• Hallo Harry,

danke für die Antwort. Jetzt ist alles geklärt worden. :thumbup:

Ich markiere dann das Thema als "erledigt".

Gruß,
    FemaleLogix

• Hallo,
    Mein Sohn nutzt die Messaging Option für Whatsapp. Absolut großartiges Tarifangebot von Congstar, das zur Wahl dieses Angebotes geführt hat.
    Nun spielt er auch seit neuestem Pokemon Go.
    Dafür haben wir eine Flat mit 150MB dazugebucht.

Bedeutet dies nun, dass auch Whatsapp mit seinem Datenvolumen auf diesem Tarif läuft und das Volumen ruckzuck auffrist oder bleibt die Messenger Option soz. im Hintergrund mit 1GB für Whatsapp bestehen?