Prepaid im Telekom-Shop gekauft und kann keinen Benutzernamen vergeben

    Ich habe vor ein paar Tagen im Telekom-Shop eine „Congstar wie ich will“-Prepaidkarte gekauft.
    Der Mitarbeiter sagte mir, die Karte müsste bereits im Shop aktiviert werden; ich dürfe das nicht selber online tun.
    Zuhause erhielt ich dann eine E-mail, in der als Benutzername meine Kundennummer genannt wurde.
    Ich hätte aber gerne einen eigenen Benutzernamen vergeben.


    Meine Frage: Kann ich beim Kauf einer Karte im Telekom-Shop keinen eigenen Benutzernamen vergeben?
    Oder hätte mich der Mitarbeiter bei der Eingabe der Daten danach Fragen müssen?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • thunder

    Wenn der Mitarbeiter sich die Mühe gemacht hätte, dich danach zu fragen, hättest du dir garantiert auch einen Aussuchen können. Die Aussage, dass du die Karte nicht selbst aktivieren kannst, ist natürlich auch (noch, die Gesetzgeber schieben dem in 12 Monaten nen Riegel vor) gelogen, das geht ohne Probleme und dann natürlich mit Auswahl. Im Nachhinein hast du da aber nun leider keine Chance mehr.

  • Hallo DerChef1,


    die Aussage von thunder ist richtig. Bei der Aktivierung kann man sich einen Benutzernamen aussuchen. Eigentlich ist die Aktivierung auch so gedacht, dass der Kunde diese selbst vornimmt.


    Leider ist eine Änderung des Benutzernamens im Nachhinein nicht mehr möglich.


    Viele Grüße,
    Harry

    Tja, ich war gerade im Telekom-Shop, wo man darauf bestand, dass sie die Vorgabe hätten, keine Prepaidkarten ohne Aktivierung verkaufen zu dürfen. Die Möglichkeit, einen Benutzernamen bei der Aktivierung im Shop zu vergeben, wurde auch verneint. Den könne man dort nicht eingeben.


    Somit steht die Aussage von congstar Support Team Mitarbeiter Harry H. gegen die Aussage der Telekom-Shop-Leiterin Köln, Venloer Straße.


    Nicht genaues weiß man nicht!

  • Gerrit N.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo DerChef1,


    diese Aussage der "Telekom-Shop-Leiterin Köln, Venloer Straße" ist definitv falsch. Und das sage ich dir ganz genau und mit aller Bestimmtheit. Dabei darfst du mich auch gerne "persönlich" zitieren.


    Unsere Prepaid-Karten werden in aller Regel OHNE vorherige Aktivierung an die KundInnen verkauft. Die Registrierung findet dann durch den Kunden persönlich statt. So ist das auch von unserer Seite aus vorgesehen, also der Seite congstars. Während der Aktivierung muss dann Benutzername und Passwort für den meincongstar-Bereich persönlich festgelegen. Alternativ kann man sich später auch mit Kundennummer und Passwort einloggen.


    Viele Shops bieten es als Service an, die Karte für Ihre KundInnen vor Ort zu registrieren. Dabei kommt es leider immer wieder zu Fehlern, die bei persönlicher Einrichtung vermutlich nicht (so schnell) unterlaufen würden. Deshalb raten wir unseren KundInnen auch von einem solchen "Service" ab, es sei denn, es ist kein eigener Internetzugang vorhanden.



    Viele Grüße,


    Gerrit

  • Butler Parker

    Damit der Kunde seine Prepaid-Sim-Karte selbst freischalten kann hat Congstar extra eine Seite eingerichtet.
    congstar Prepaid SIM-Karte freischalten
    Diese Seite habe ich vor ein paar Wochen selbst erst benutzt nachdem ich in einem Telekom-Shop (nicht auf der Venloer) von einem kompetenten Mitarbeiter eine Prepaid wie ich will Sim-Karte gekauft habe, ohne das sie zwangsweise von ihm freigeschaltet wurde.