Nach Widerruf/Stornierung AllnetFlat nur Laufzeitvertrag möglich?

• cootie

Hallo zusammen!

Ich habe - weil ich mich ohne LTE Verfügbarkeit nicht länger vertraglich binden möchte - meinen Vertrag über eine Allnet Flat (24 Mon.) innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist storniert.

An der Hotline und im Chat wurde mir gedroht, dass im Falle einer Stornierung meine Rufnummer unwiederbringlich wegfiele, das heißt auch in keinem Fall zu einem anderen Anbieter portiert werden könnte.

An der freundlichen Hotline habe ich mich aus diesem Grund mit dem Mitarbeiter darauf geeinigt, einen Wechsel in einem Smart Flex Tarif zu initiieren (die Datenverbindung erledige ich jetzt mit LTE über zweite Simkarte im Dual-Sim-Handy mit einem anderen Anbieter).

Heute nun kam per Email die Antwort der Fachabteilung in der man mir mitteilte, ich könne nur in einen wieder laufzeitgebundenen Tarif wechseln. Eine Begründung, warum das so sein muss, blieb man schuldig.

Mir ist nicht klar, warum ich nach einem gültigen Widerruf nicht neu (mit meiner bestehenden Rufnummer) in einen Flex-Tarif einsteigen kann, da es sich ja um einen neuen Vertrag handelt.

Vielleicht vermag es mir hier jemand zu erklären? Danke!

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • thunder

Außer Unfähigkeit im Support kann ich mir da keinen grund vorstellen, genauso unsinnig ist natürlich der drohende Verlust der Rufnummer... das muss dann halt anders gehandelt werden, aber Widerrufsrecht ist widerrufsrecht, da gibt es kein wenn und aber.

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo cootie,

willkommen im congstar Forum! :thumbup:

Tut mir sehr leid, dass dein Start bei uns so holprig verläuft.

Das ein Storno an sich nicht klug wäre ist hier richtig. Da du uns den Widerruf nach Portierung der Rufnummer geschickt hast. Bei einer Stornierung würde die Rufnummer also in der Luft hängen und keinem Anbieter mehr zugeordnet werden können.

Ich habe deinen Fall aber nochmal für die Fachabteilung zusammengefasst und zur Prüfung, ob ein Wechsel in Smart Flex möglich wäre, weitergegeben.

Gruß,
    Bea L.

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• cootie

Großes Dankeschön!

Heute Mittag kam eine Mail vom Kundenservice und nun geht der Wechsel in den Smart Flex plötzlich doch. Ich führe das mal auf Beas Intervention zurück und kann mich nur bedanken. Danke auch an thunder für deine Einschätzung.

Grüße,
    cootie