BjörnD85
unregistrierter Benutzer (Gast)
Guten Tag liebes congstar-Team,
wir verfügen über zwei Verträge bei Ihnen, die laut Ihrer Website Roaming zulassen.
Als ich vor Kurzem dienstlich in China war, konnte sich mein Handy (Samsung Galaxy S3) in kein Netz einwählen. Gleiches wiederfährt im Moment meiner Frau bei Ihrem Aufenthalt in Spanien (Samsung Galaxy S3 mini).
Vorweg Folgendes: Mir geht es nicht um mobiles Internet im Ausland, sondern nur um die Telefon- und SMS-Funktion.
Laut Ihres Kollegen im Chat ist bei beiden Verträgen das Roaming aktiviert und es müsse an den Endgeräten liegen.
Folgende Tests haben wir durchgeführt, die meiner Ansicht nach deutlich dagegen sprechen, Ihren Kollegen aber nicht interessierten (Aussage von seiner Seite: Ich habe Ihnen bereits gesagt, dass das Roaming aktiviert ist, mehr kann ich für Sie nicht tun):
- Daten-Roaming sowohl aktiviert als auch deaktiviert -> ohne Ergebnis
- Netzwahl über GSM/WCDMA und "nur GSM" getestet -> ohne Ergebnis
- Automatische und manuelle Netzauswahl -> ohne Ergebnis
- Vergleich der APN-Einstellungen -> enthält die Daten, die auch in Ihrer Handy-Hilfe genannt werden (https://www.congstar.de/hilfe-…/manuelle-konfiguration/1), plus folgende zusätzliche Informationen, die auch an anderer Stelle im Internet als Standard zu finden sind:
=> MMSC: http://mms.t-mobile.de/servlets/mms
=> MMS-Proxy: 172.28.23.131
=> MMS-Port: 8008
=> APN-Typ: default,mms,supl
- Tausch der congstar-SIM-Karte mit einer funktionierenden SIM-Karte eines anderen Anbieters:
-> KEINES der Handys, in die die congstar-SIM-Karte eingelegt wurden, konnte sich mit einem Netz verbinden. Wird die SIM-Karte des anderen Netzanbieters verwendet, können sich ALLE Handys verbinden. Darüber hinaus habe ich noch überprüft, dass die oben genannten Einstellungen (mit Ausnahme der APN) vom Handy und nicht von der SIM-Karte vorgegeben werden. Hinzu kommt, dass ich mein S3 schon sehr lange verwende und bei meinen
vorherigen Anbietern nie ein Problem hatte, mich im Ausland zu
verbinden. Demnach (insbesondere mit Hinblick auf die untersuchten Karten-Tausche) kann meiner Ansicht nach NICHT eine falsche Einstellung im Endgerät verantwortlich sein, sondern der Fehler muss auf Seiten von congstar liegen. Sollte ich irgendeine Einstellung übersehen haben, wäre ich dankbar für entsprechende Anleitungen.
Ein ähnliches Problem wurde übrigens auch in folgendem Thread beobachtet: Kein Empfang im Ausland
Hier wurde auch zunächst von congstar angegeben, dass Roaming beim Vertrag aktiviert sei. Im späteren Verlauf hat dann ein Mitarbeiter herausgefunden, dass doch eine Einstellung bei congstar fehlerhaft war (laut betroffenem User war das internationale Roaming bei congstar doch DEAKTIVIERT).
Da wir uns zeitnah wieder im Ausland befinden (bzw. meine Frau noch immer ohne funktionierendes eigenes Handy in Spanien ist), bitte ich um schnelle Lösungshilfe und eine eingehende Prüfung.
Mit freundlichen Grüßen
BjörnD85