Datum Rufnummerübernahme nach Kündigungsdatum

• Falconera71

Hallo zusammen!

Eine Frage von einem Neukunden: ich habe kürzlich meinen alten Vertrag bei smartmobil gekündigt und hier bei Congstar einen neuen abgeschlossen. Natürlich möchte ich meine alte Rufnummer mitnehmen und habe daher um Rufnummerportierung gebeten. Nach einigem Hin und Her mit dem korrekten Mobilfunkanbieter seitens smartmobil (das scheint wohl leider normal zu sein), wurde mir jetzt die Portierung meiner Rufnummer zum 4. Oktober bestätigt. Vertragsende bei smartmobil ist aber der 30. September. Was nun? Muss ich damit leben, für 3 Tage ohne Netz zu sein? Liegt das an dem langen Wochenende mit Feiertag? Dass ich zu lange gewartet habe bzw dass der Wechsel zu kurzfristig ist, kann ja wohl nicht der Grund sein bei über einem Monat Restlaufzeit.
    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten. ;)

• thunder

• Hilfreichste Antwort
  • Also deine Vermutung ist zum Teil richtig: an Wochenenden, Feiertagen und einigen anderen Tagen wird niemals portiert.

Aber: das ist grundsätzlich kein grund zur Sorge, sofern die Rufnummernmitnahme nicht erst nach Abschaltung beim alten Anbieter bestätigt wird, hast du einen gesetzlichen Anspruch auf eine Weiterversorgung durch den Altanbieter ( zahlst deinen Tarif also im Zweifel auch 3 Tage länger, aber das ist ja auch ok). Das geht in der Regel auch komplett automatisch, schadet aber sicher auch nicht, beim alten Anbieter nochmal nachzuhaken.

• Hallo Falconera71 und willkommen im Forum :thumbup:

ich kann mich den Ausführungen von thunder :love: nur anschließen.

Das geht in der Regel auch komplett automatisch, schadet aber sicher auch nicht, beim alten Anbieter nochmal nachzuhaken.

Frag zu Sicherheit mal bei deinem alten Anbieter nach.

Liebe Grüße,
    Fynn

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube