Galaxy S 5neo: Diese Adresse erscheint wenn ich auf die Internet-App gehe??

  • Runabout

    diese Adresse survey.7113659.com/?sov erscheint wenn ich auf die Internet-App gehe. Es ist eine dieser unendlich lästigen und aggressiven Vorgänge beim Umgang mit dem Mobilfunk. Vergleichbar mit Stalking. Wie bekomme ich diesen Dreck wieder weg? So dass ich wieder eine normale Webadresse aufrufen kann was derzeit nicht möglich ist. Telefonwerbung kann man doch auch unterbinden.


    Moderator Andreas M. Edit: Titel wurde geändert, damit das Problem angemessen beschrieben ist.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Runabout,


    ich habe mal für dich ein wenig gegoogelt und du scheinst dir da einen Virus eingefangen zu haben.


    Vermutlich wurde diese Adware zusammen mit einer App installiert. Hast du in letzter Zeit eine neue App runtergeladen?
    Falls ja, starte dein Handy im abgesicherten Modus. Da ich nicht weiß, welches Endgerät du nutzt und da es bei jedem Handy anders ist, müsstest du dies einmal in der Bedienungsanleitung oder im Internet nach schaun.


    Danach rufst du unter deinen Einstellungen "Apps" oder "Anwendungen" auf und lässt dir die Anwendungen anzeigen, die sich über andere Apps legen können. "Draw over other apps" heißt das im englischen. Im deutschen vermutlich sowas wie "über anderen Anwendungen"?


    Dort kannst du der verdächtigten App die rechte dafür entziehen oder Sie direkt deinstallieren.


    Falls sich die App nicht einfach deinstallieren lässt, gehe auf Einstellungen -> Sicherheit -> Administratoren(oder Geräteadministratoren) und entferne da das Häkchen. Danach solltest du die App deinstallieren können.


    Danach startest du dein Handy wieder im normalen Modus und schaust nach, ob der "Dreck" weg ist.


    Wenn nicht, oder du auf Nummer sicher gehen möchtest, dass die Malware nicht noch irgendwo schlummert, hilft auf jeden Fall ein Werksreset. Beachte dabei, dass das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird uns alle deine Daten weg sind. Davor solltest du ein Backup deiner wichtigsten Daten (Kontakte/Fotos etc.) machen, damit diese nicht verloren gehen.


    Hoffe das hilft dir weiter.


    Moderator Edit Bea L.: Bedankomat aktiviert. Weiter so!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anja ()

  • Runabout

    und du scheinst dir da einen Virus eingefangen zu haben.


    danke mal zunächst für die Antwort. Es ist ein Galaxy S 5neo. Werde Deine Tipps ausprobieren. Und mich in jedem Fall noch mal melden.


    Gruß Runabout

  • Hallöle,


    beim S5 (Neo) kannst du den abgesicherten Modus so starten:


    - Handy neustarten
    - Sobald das Logo erscheint die "Leiser-Taste" so lang gedrückt halten bis das System gestartet ist
    - Tadaa abgesicherter Modus
    - Wenn du wieder in den normalen Monus zurück möchtest, starte einfach dein Handy neu.


    Beachte, dass die Apps/Widgets auf dem Startbildschirm nach dieser Aktion weg sind und du noch einmal neu sortieren musst.



    Werksreset bei deinem Handy:


    - Einstellungen -> Sicherung und reset -> Daten zurücksetzten -> Gerät zurücksetzten

  • Butler Parker

    Falls es sich nicht um einen Virus handelt kannst du auch im Anwendungsmanager den (Standard?)-Internet-Browser antippen und dort Daten und Cache löschen. Danach richtest du im Internet-Browser eine neue Startseite ein.