wavelow
unregistrierter Benutzer (Gast)
Ich habe congstar nun ein zweites Mal ausprobiert nachdem ich es vor etwas über einem Jahr schon einmal ausprobiert hatte.
Fazit nach nur 3 Tagen: In jeder Hinsicht schlechter als mein bisheriger Anbieter der aber normalerweise nur günstige Lebensmittel verkauft und kein Mobilfunkexperte ist.
Zunächst ist es bei congstar weiterhin nicht möglich sich die verbrauchten bzw. noch zur Verfügung stehenden Minuten in der App anzeigen zu lassen. Ob man das überhaupt irgendwo kontrollieren kann weiss ich nicht mal. Internetvolumen kann man sich nur anzeigen lassen wenn man ins D1 Netz eingebucht ist. Zuhause im W-Lan muss man erstmal umständlich das W-Lan abschalten um diese Info aus der App zu bekommen. Das kann jeder andere Anbieter auch im W-Lan anzeigen, nur congstar nicht.
Dann noch viel schlimmer als beim letzen Versuch: Internet ist nochmal lahmer geworden als bei meinem ersten Versuch. Sehr häufig nur EDGE möglich. Außer ich befinde mich wirklich irgendwo in städtischen Gegenden. Auch da ist dann auch bei 3G das Tempo eher bescheiden.
Da ich noch ganz genau das Feeling beim surfen mit meinem Lebensmitteldiscountertarif der ja im eigentlich "schlechteren" E-Plus/o2 Netz funkt im Kopf habe, ist das keine Einbildung. Auch habe ich mit meinem Discounter nicht an so vielen Orten EDGE oder GPRS Verbindungen gehabt wie mit congstar. Und mit diesen Standards ist Smartphonenutzung eigentlich nicht mehr möglich. Mag juristisch in Ordnung sein, technisch aber geht gar nix mehr. Und mein bisheriger Tarif hatte kein LTE! Trotzdem war alles flüssiger.
Von der vielgelobten D1 Sprachqualität merke ich auch nichts. Überhaupt nicht der geringste Unterschied zu vorher im o2/eplus Netz.
Da ich mich nicht auf hörensagen verlassen wollte, habe ich es halt gemacht und congstar nochmal selber probiert. Das war es aber auch nun. Einer der teuersten Prepaid Anbieter und solch schlechten Leistungen passen nicht mehr in die Zeit. Die EU Pakete (alle anderen Pakete auch) sind die Teuersten auf dem Markt und nur umständlich über eine Webseite zu buchen bzw. zu aktivieren. Standard ist heute: Das geht mit einem Klick in der App oder noch besser: Man muss gar nichts mehr tun weil EU einfach mit drin ist. Andere Anbieter können das schon lange. Selbst der direkte rote Mitbewerber kann das: EU kost nix extra, man fährt über die Grenze und das wars. Egal welcher Tarif, auch bei Prepaid. Aber die können auch LTE für alle Kunden mit Fullspeed. Das wird bei congstar und dem Entwicklungstempo wohl noch 5 Jahre dauern bis die ersten 21 Mbit/s LTE Tarife kommen. Schneller darf es nicht sein wird die Mutter mit dem T zur kleinen Tochter congstar sagen.
Schade. Aber immerhin, ich habe es versucht.