christjan2001
unregistrierter Benutzer (Gast)
Leider muss ich meinem Ärger an dieser Stelle Luft machen über eine horrende Rechnung und (zumindest bisher) nicht vorhandene Kulanz von congstar. Dies mache ich in der Hoffnung, doch noch eine kulante Lösung zu erreichen oder - wenn das nicht gelingen sollte - andere Kunden zu warnen.
Der Betrag der Rechnung für den Vertrag, um den es hier geht, liegt bei über 500,- !!! Euro, nachdem er zuvor bei meist weniger als 10,- Euro/Monat gelegen hat.
Nun zum Sachverhalt:
- Am 28.08. habe ich ein neues SmartPhone bei congstar bestellt.
- Gleichzeitig habe ich einen Vertragswechsel beantragt vom ursprünglichen "9cent Tarif" auf aktuell den "congstar wie ich will Tarif" mit einer Datenflatrate 300.
- Das neue Handy wurde zügig geliefert und am 08.09. und 09.09 eingerichtet (Betriebssystem-Update, App-Installationen, etc.). Dabei fiel nicht auf, dass beim Handy die mobile Datennutzung ein- und das WLAN noch ausgeschaltet waren. Hierdurch ist das hohe Datenvolumen entstanden, das der aktuellen Rechnung zugrunde liegt.
- Die Umstellung des 9-cent-Tarifs auf den neuen Tarif mit Datenflatrate ist leider erst danach, nämlich am 12.09. erfolgt, so dass das Datenvolumen, das bei der genannten Einrichtung des Handys entstanden ist, noch über den alten Tarif mit 24 Cent/MB abgerechnet wurde.
Soweit, so schlecht. Gemäß den Vertragsbestimmungen des gerade noch bestehenden 9-cent-Tarifs wurde die Rechnung korrekt erstellt.
Aus meiner Sicht steht der o.g. Betrag allerdings in keinem Verhältnis zur erbrachten / genutzten Leistung, wie sich ja auch daran ablesen lässt, dass ein Datentarif mit z.B. 5 GB aktuell für 19,99 Euro angeboten wird.
Mit diesem Sachverhalt habe ich mich (zwischenzeitig sogar bereits zweimal per E-Mail) an den Kundenservice von congstar gewendet.
Antwort: die Datennutzung sei schließlich erfolgt und korrekt in Rechnung gestellt. Dass der Vertragswechsel zeitgleich mit dem neuen Handy beantragt wurde, nur leider (oder bewusst ...) das Handy schneller geliefert wurde, als der Vertrag umgestellt wurde ... findet leider keine Berücksichtigung.
Kulanz? Fehlanzeige!!!