• Funt

    Wie Datapass ohne das Handy zu verwenden

      Ich möchte die Karte (Prepaid wie ich will) in einem GPS Tracker verwenden.
      Das Gerät ist im Auto eingebaut. Ich kann nicht die Karte jedes Mal ausziehen um irgendwelche Option zu aktivieren.


      Wie kann ich die Option auf der datapass.de auswählen ohne das Handy zu verwenden (z.B. mit Hilfe von Google Apps Script, etc.).
      Ich könnte ein Skript vorbereiten, das jede 30 Tage die "Messaging Option" aktiviert, dann brauche ich noch Datenroaming in EU (5 Ct pro Mb).
      Die Frage ist, wie autorisiert man sich auf der Datapass Seite, so dass datapass nicht sehen kann, dass ich mich von außen anmelde?

    • Masterman

    • Hilfreichste Antwort
    • Spannend. 8o


      Authentifiziert bist auf automatisch mit der MSISDN oder mit der ICCID, indem du über die Karte dich im Netz einloggst. Also kommst du immer zum passenden datapass.de. :thumbup:
      Musst "nur" mit der google- Libary die passenden Methoden für automatische Navigation zur richtigen Seite und das Bestätigen des richtigen Buttons einbauen.
      Schau dir am Besten die URL und die Klickfolge einmal im Smartphone an und schau mal, ob der Button zur Bestätigung (MessagingOption für 30 Tage buchen) eine ID oder eine einmalige Klasse bekommt.


      Gib mal Bescheid, wenn es bei dir geklappt hat. Das könnte einige User, die nur die Message- Option nutzen möchten helfen. Denn alle 30 Tage neu buchen kann auf Dauer nerven. Wenn deine App das übernimmt, wäre das premium.


      Aber zu deinem Einsatzgebiet:
      Bist du dir sicher, dass der GPS Tracker auch nur das mobile Internet verwendet und nicht SMS? Wie ist da der Timeout, wenn deine Karte mal etwas länger braucht?

    • Funt

      Für meinen GPS Tracker reicht bestimmt "Messaging Option".
      Tracker schickt jede 30 Sek. nur ca. 300 Byte (keine KB). Oder wenn das Fahrzeug steht nur jede 30 min.
      D.h. ca. 0.7 Mb pro Tag.
      SMS braucht man nur um Einstellungen zu ändern, sonst nicht.
      +/- ein paar Sekunden Verzögerung spielen hier keine Rolle.
      Tracker nur schickt Daten an den Server, er wartet nicht und benötigt keine Antwort vom Server. Wenn es Probleme mit der Verbindung gibt, dann bekomme ich einfach ein paar Positionen weniger.

    • Funt

      Ich glaube, dass MSISDN oder ICCID nur für die Authentifizierung im GSM Netzwerk verwendet wird.
      Hier geht es wahrscheinlich um APN. Durch APN sieht Telekom was für eine SIM Karte in Internet will und zeigt richtige datapass.de Seite.
      In diesem Fall liegt diese Seite wahrscheinlich nicht im Internet, sonder im Telekom Netzwerk...
      Wenn es so ist, dann wahrscheinlich gibt es keine Möglichkeit den Zugriff zu dieser Seite aus Internet zu bekommen :(


      Es sollte kein Problem sein, die Richtige Option mit einem Skript zu aktivieren. Authentifizierung ist Hauptproblem.