Rufnummernmitnahme (Kosten? 4 Tage vor Abgabe keine Leistungen mehr?)

• blablue

Hallo,
    ich möchte zu einem anderen Anbieter wechseln (nicht Prepaid) und habe nun in meinen Unterlagen zu meinem alten Erst-Prepaid Tarif bei Congstar gelesen, dass 1. die Rufnummernmitnahme etwas kostet (je nach aktuellem Stand) und 2. in den letzten 4 Tagen vor Abgabe keine Leistungen mehr erbracht werden können. Was soll ich mir darunter vorstellen? Heisst das, dass ich 4 Tage ohne Telefon bin?

Ich habe noch den alten Tarif mit 9ct/Minute und SMS und zuwählbaren Optionen wie Festnetzflat etc.

Außerdem, wie und wann muss ich dann kündigen?
    Z.Zt habe ich noch die Festnetzflat zugebucht und weiss nicht, wann nun der letzte 30Tage Zxklus abläuft (da man das ja immer eine Woche vor Ablauf kündigen müsste)

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo blablue,

das ist aber schade, dass du von uns weg möchtest. Aber eine Beantwortung deiner Frage(n) sollte das nicht beeinflussen. :thumbup:

• Die Freigabe der Rufnummer kostet 24,99€ und wird vom Guthaben der Karte abgebucht. Du müsstest also das Guthaben zuvor anpassen, bevor der neue Anbieter bei uns anfragt.

• Ich weiß nicht genau welchen Passus du hier beschrieben hast, aber du kannst alle Leistungen bis zum Kündigungsdatum nutzen. Sollte es dazu kommen, dass die Rufnummer erst nach einem Kündigungsdatum bestätigt wird, versorgen wir auch weiter. Voraussetzung ist, dass die Bestätigung vor der tatsächlichen Kündigung eingegangen ist.

Die Reihenfolge ist also:

• Guthaben anpassen
    • Rufnummerfreigabe beantragen
    • Bestätigung abwarten
    • neuen Anbieter informieren bzw. neuen Tarif mit Rufnummermitnahme bestellen
    • Bestätigung zur Rufnummerportierung binnen 2-3 Werktage erwarten.

Mehr zum Thema findest du auch in diesem Thread:
    [INFO] Anleitung: Rufnummerportierung / Rufnummermitnahme (auch vorzeitig)

Liebe Grüße,
    Fynn

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• blablue

Vielen Dank schon mal für die Antwort.
    Problem - ich müsste schon heute den neuen Vertrag per Internet beauftragen, da es ein Angebot ist.
    In dem Formular steht aber als Optionen:

Bisherige Handynummer mitnehmen?
    (jederzeit später im Online-Servicebereich möglich!)

Nein, bzw. später.
    Ja. Ich habe meinen alten Tarif noch nicht gekündigt.
    Ja. Ich habe meinen alten Tarif schon gekündigt.

Von daher dürfte es wohl keine Probleme geben, wenn ich schon beauftrage und dann hier die Rufnummernmitnahme beantrage?
    Ist das gleichbedeutend mit Kündigung oder läuft Kündigung und Antrag auf Mitnahme separat?
    Wie finde ich heraus, zu wann ich kündigen kann?
    (Und wann meine Festnetzflat Zusatzoption ausläuft?)

• Von daher dürfte es wohl keine Probleme geben, wenn ich schon beauftrage und dann hier die Rufnummernmitnahme beantrage?

Das ist leider ein Prozess bei deinem neuen Anbieter und da kann ich leider keine Aussagen zu treffen.

Ist das gleichbedeutend mit Kündigung oder läuft Kündigung und Antrag auf Mitnahme separat?

Kündigen musst du bei uns direkt. Das kann dein neuer Anbieter nicht mit der Rufnummermitnahme beantragen.

Wie finde ich heraus, zu wann ich kündigen kann?

Wir kündigen immer zu den nächstmöglichen Zeitpunkt. Das ist bei prepaid- Karten 10 Werktage in der Zukunft. Damit wird immer sichergestellt, dass binnen dieser 10 Tagen die Rufnummermitnahme dann geklärt wird und wir dich im Fall der Notwendigkeit weiterversorgen.

(Und wann meine Festnetzflat Zusatzoption ausläuft?)

Das kann dir unser Service Chat (Sprechblase oben, täglich 08-22 Uhr bestimmt schnell mitteilen.

Liebe Grüße,
    Fynn

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube