Datenturbo Smart nach Tarifumstellung weiterhin Aktionspreis?

Bisher habe ich einen Smart flex und dazu den Datenturbo für 2,50 aus der Osteraktion 2016. Nun sollen die Smart-Tarife zu Februar 2017 ein Update in Punkto Datenvolumen erfahren: die 24-Monat-Variante erhält 500 MB, der Smart flex soll auf 400 MB Datenvolumen geändert werden, wobei man auf eine neue flex-Variante mit 500 MB wechseln können soll.

Meine erste Frage ist: Stimmt das so, oder würde man die 500 MB nur bei einem Wechsel in 24-Monat-Smart erhalten?

Meine zweite Frage ist: Bliebe bei einem Tarifwechsel der Sonderpreis von 2,50 für den Datenturbo bis April 2018 (Aktion 24 Monate bei Abschluss 4/2016) erhalten?

Zum flex: Ich habe derzeit nicht vor, von Congstar weg zu wechseln. Ich möchte aber die Flexibilität haben, wenn ich mal 2 GB Datenvolumen und/oder eine Flat brauche, hoch zu wechseln und dann recht kurzfristig wieder nach unten zu wechseln - oder falls das mit congstar nicht sinnvoll machbar sein sollte aufgrund der Tarifstruktur, den Anbieter zu wechseln. Wenn ich die 24 Monats-Variante nehme, kann ich den Tarif zwar nach oben wechseln, aber nicht mehr in kürzerer Zeit nach unten zurückwechseln. Diese Bindung werde ich auch nach Jahren nicht eingehen, und ich bin im Zweifel bereit, in sinnvollem Rahmen Geld für diese Flexibilität auszugeben.

• thunder

• Hilfreichste Antwort
  • Solche Extrarabatte sind nach einem aktiven Tarifwechsel immer weg. Ob deiner nun einfach umgestellt wird oder du aktiv wechseln musst, hab ich noch nicht so recht verstanden, aber wie gesagt: wenn automatisch: Alles cool, wenn wechsel: Rabatt weg.

Ansonsten: Zwischen Smart und den allnets kann man immer wechseln! Auch wenn man Laufzeit hat! Das wäre dahingehend also kein Hindernis.

Du hast 2 Optionen mit dem Datenturbo:
    - Nichts tun: 12,50 € für 800 MB
    - Wechseln in neuen flex: 15,00 € für 1GB

Oder im neuen flex 500 MB für 10€. Bisher waren es mit Turbo 600, vielleicht reichen die 500 noch aus. Geschwindigkeit war nicht mein Problem, aber die 500 sind sicher knapp. Mit den 600 bin ich die letzten Monate gerade so hingekommen. Ich warte mal noch ein paar Tage ab, bis die Tarife online sind, überlege mir meine Entscheidung noch in Ruhe, und danke für die Auskünfte, die besagen, dass ich es bezüglich verbilligter Option richtig befürchtet habe und auch die Nachricht mit den zwei neuen Smart-Flex-Tarifen richtig wahrgenommen habe.

• LemonSDA

Hallo,

ich würde mir erstmal überlegen, ob man wirklich 300 Freimunten und 100 SMS in einem Tarif benötigt. Falls du mit weniger Freiminuten auskommst und großen Wert auf flexibilität und Datenvolumen legst, schlage ich dir folgenden Tarif vor:

- congstar wie ich will flex
    - 1000 MB für 8 € oder
    - 2000 MB für 13 €
    - 100 Freiminuten für 2 €
    - 9 Cent pro SMS

https://www.congstar.de/handyt…wie-ich-will/wunschtarif/

Mit 1 GB und 100 Minuten hättest du eine Gebühr von 10 € im Monat. Du kannst natürlich auch 300 Minuten nehmen, dann zahlste 12 €. Für 15 € bekommst du 2 GB und 100 Minuten und bleibst weiterhin flexibel. An deiner Stelle würde ich die 10 € Variante nehmen.

VG

LemonSDA

Meine gewählte Variante: der neue flex mit Datenturbo für 12,50€!
    Entgegen den Aussagen hier in Forum bleibt die Vergünstigung erhalten, was ich sehr angenehm finde und Congstar in meinem Fall langfristig mehr Geld einnehmen lässt.

Eigentlich brauche ich überhaupt keine 300 Minuten und auch keine 100 SMS, die Variante mit den Congstar wie ich will war durchaus ein passender Vorschlag. Ich bin aber ein Mensch, der lieber nicht über die Kosten nachdenken möchte. Wenn eine SMS 9 Cent kostet, nutze ich sie nicht oder nur unter Ärger. Wenn ich mal 70 Minuten telefoniert habe (was selten vorkommt, normal sind es eher 10, bei SMS sieht es ähnlich aus), beginnt das Knausern, wenn mir nur 100 zur Verfügung stehen. Da zahle ich lieber etwas mehr - 2,50 ist durchaus im Rahmen, bei 5 ist die Schwelle überschritten, bei der ich mich damit ohne Bedenken wohl fühle - und vermeide auch in Ausnahmefällen solche Effekte.