Download- Geschwindigkeit bricht regelmäßig ein bzw zu langsam

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?
  • Hallo Congstarteam. Ich habe seit mehren Monaten unregelmäßige downloadeinbrüche. Stellenweise wird sogar kurz die Verbindung der Endgeräte unterbrochen (nicht zum Router, zum Internet)
    Was ist gestört ?

    Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite (x) Abbrüche ( )
    Hat der Anschluss bereits funktioniert?

    Ja(x) Nein ( )
    Funktioniert eine Internetverbindung?

    Ja(x) Nein ( )
    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?

    Ja(x) Nein ( )
    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?

    Ja(x) Nein ( )
    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?

    Ja(x) Nein ( )
    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?

    Ja( ) Nein (x)
    Wurde der Router bereits neu gestartet?

    Ja(x) Nein ( )
    Seit wann besteht die Störung?

    Uhrzeit/Datum: ( mehrere Monate)
    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was eine?
    nein

    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?

    Ja(x) Nein ( )
    Welches Routermodell wird benutzt?
    Fritzbox 7360
    Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar Bereich hinterlegt?

    Ja


    Wie zu sehen hatte ich bereits vor ein paar Tagen eine Störung gemeldet, die dann anscheinend jedenfalls, zeitweise behoben wurde. Leider kamndas alte Muster wieder. Ich habe von möglichen 1,2mbit downstream nur noch 0,25...
    Ein Geschwindigkeitstest wurde bereits durchgeführt.
    Ich hoffe eine Klärung ist möglich.

    Mit freundlichen Grüßen
    Norfili

  • Hallo Norfili,

    vielen Dank für das Ausfüllen des Störprotokolls! Ich habe das in die Fachabteilung weitergeleitet, die Kollegen melden sich schnellstmöglich bei dir!

    Gruß
    Kim S. :)