Ist Mobiles Internet mit 21 Mbit/s via HSDPA+ überhaupt möglich?

  • Meck

    Hallo zusammen,


    beim Tarif "Congrstar wie ich will" ist im Datenpaket eine Download-Rate bis zu 21 Mbit/s (o. auch 42 Mbit/s) möglich.
    LTE kann bei Congstar nicht genutzt werden, d. h. die Datenverbindung wird via HSDPA+ aufgebaut.
    Laut der folgenden Wikipedia-Seite zum Mobilen Internet (https://de.wikipedia.org/wiki/Mobiles_Internet ) unterstützt HSDPA+ nur eine max. Download-Rate von 14,4 Mbit/s.


    Kann ich nie die 21 Mbit/s bzw. 42 Mbit/s Download-Rate erreichen, weil es einfach technisch nicht möglich ist via HSDPA+ eine Download-Rate von 21 Mbit/s zu erreichen und ich werde immer mit einer Download-Rate von max. 14,4 Mbit/s surfen?


    Wie wird die Download-Rate mit der Zusatzoption "Datenturbo", also mit 42Mbi/s, ermöglicht, wenn die Nutzung von LTE nicht möglich ist?


    Vielleicht irre ich mich ja auch. ?(


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Meck,


    über das HSDPA Netz sind bis zu 42Mbit/s möglich. Wie hoch die Geschwindigkeit vor Ort dann tatsächlich ist hängt von vielen Faktoren ab, wie der Auslastung des Netzes, der Nähe zum nächsten Funkmasten, dem benutzten Endgerät etc.


    Viele Grüße,
    Harry