Mobile Daten Lumia 830 mit Windows 10 , Probleme mit APN ?

  • BennieG

    Moin zusammen,


    habe jetzt ein Lumia 830 mit Win 10 mobile (Aktuelles Update)


    Gegoogelt hat er schon und auch fest gestellt das es durchaus Probleme mit den Congstar SIM´s und Lumia Win 10 Smartphones gibt.
    Leider habe ich aber bis jetzt immer noch keine Dauerhafte LÖsung für folgendes Problem gefunden.... :(



    1. APN Manuell eingestellt (Wird gespeichert etc.)
    2. Mobile Daten funktionieren
    3. ---> Fehler 1 : Nach ca. 4 Std. keine Mobile Daten mehr
    4. ---> Fehlerbehebung 1: Mobile Daten Aus/An ---> Internet wieder i.O.
    5. ---> Fehler 2 : Nach Fehler 1 wieder ca. 4 Std. danach Handy Reboot notwendig


    Das Interessante ist das er die APN übernimmt. Sobald IPv4 einstelle habe ich entweder gar keine Datenverbindung oder E .
    Funktioniert also nur mit IPV4V6 :)


    Das Neustarten geht langsam auf die nerven, ich hoffe es hat jemand eine Praktikable Lösung. (PS: mit anderen SIM´s funktioniert es z.B. Telekom)

    Bilder

  • Ben H.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo und willkommen im Forum BennieG,


    leider haben wir keine eindeutige Lösung. Bei manchen Lumia Geräten funktioniert es allerdings besser, wenn die Konfiguration nicht manuell, sondern automatisch (per SMS) eingerichtet wird. Kannst du unter Umständen einmal schauen, ob das bereits eine Besserung bringt?


    Einen Link zum Versand der Konfigurations SMS findest du hier.


    Viele Grüße,
    Ben

  • Ben H.

    Hallo BennieG,


    kannst du vielleicht einmal den Vorschlag hierausprobieren (auch wenn es nicht genau das Ganze Problem ist und Gerät ist)?


    Leider verschwindet bei den meisten mir bekannten Fällen die APN direkt nach der Speicherung, oder bleibt bei einem Neustart nicht erhalten.


    Nur um Sicher zu gehen. Die gleiche SIM-Karte funktioniert an anderen Geräten wahrscheinlich ohne dieses Phänomen?


    Viele Grüße,
    Ben

  • BennieG

    Schon vorab probiert.
    Ich probiere jetzt mal eine andere APN aus! Bin ich eben drüber gestolpert.


    Es gibt folgende Optionen:




    APN: internet.t-mobile


    Nutzername: t-mobile


    Passwort: tm


    Und


    APN: internet.telekom
    Nutzername: congstar
    PW: cs


    Ich gebe später mal Rückmeldung was das Internet macht.
    Erstmal vielen Dank für die Hilfe Namesfetter. 8)

  • BennieG

    Moin zusammen,


    leider war das ganze ohne Erfolg :thumbdown:


    Folgendes habe ich gestern nochmal gemacht...


    Versuch 1


    Handy aus
    Akku und SIM raus
    Handy gestartet mit SIM
    ---> Ohne Erfolg


    Versuch 2


    Andere APN eingegeben
    Handy Reboot
    Mobile Daten funktionierten


    Versuch 3 (Nachdem wieder keine Verbindung)
    Handy aus
    Akku und SIM raus
    Handy gestartet mit SIM


    Naja und eben schon wieder das Problem.
    APN hat er immer gespeichert. :pinch:


    Ich befürchte das läuft draus hinaus, entweder Downgrade auf WIN 8.1. oder kein Congstar mehr

  • Prinzessin Peach

    Vielleicht kann dir dieser Thread noch weiterhelfen. Dort geht es zwar um ein Lumia 535, aber auch dort gab es zumindest ähnliche Probleme, die aber am Ende doch noch gelöst werden konnten. Also im letzten Beitrag dort findest du die Einstellungen, die damals geholfen haben.
    Ein Versuch wäre es ja zumindest noch wert ;)

  • BennieG

    Vielleicht kann dir dieser Thread noch weiterhelfen. Dort geht es zwar um ein Lumia 535, aber auch dort gab es zumindest ähnliche Probleme, die aber am Ende doch noch gelöst werden konnten. Also im letzten Beitrag dort findest du die Einstellungen, die damals geholfen haben.
    Ein Versuch wäre es ja zumindest noch wert ;)

    Hey Mrs. Peach :)


    Leider ist das die MMS-APN :(

  • Moin,


    hatte mit meinem Windows Phone (RIP) damals ähnliche Probleme. Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich die behoben hatte aber deaktiviere einfach mal LTE und nutz die manuelle Netzwahl nicht die automatische. Ich glaube eins davon hat das Problem behoben.


    Gruß Sir 8)