Bei Kauf EUR 15,- Startguthaben versprochen. Nach Kauf stellt sich raus, dass die Aktion noch nicht gültig ist.

    Guten Tag!


    Ich habe soeben im Geschäft ein „Prepaid wie ich will“-Paket gekauft.
    Darauf befindet sich ein Aufkleber „Inklusive 15 EUR Startguthaben. Nur bis 31.05.2017."


    Auf dem Aufkleber befindet sich kleingedruckt der Hinwies „Weitere Infos auf der Rückseite. Aufkleber bitte abziehen."


    Ich habe die Karte heute, am 21.03.2017, gekauft und beim Bezahlen wurde diese an der Kasse automatisch aktiviert.
    So steht es auch auf der Packung.


    Nachdem ich das Geschäft verlassen hatte, habe ich den Aufkleber abgezogen.
    Auf der Rückseite steht: „*5 EUR zusätzlich zum 10 EUR Standard-Startguthaben bei Aktivierung vom 01.04. bis zum 31.05.2017.”


    Das würde ja bedeuten, dass das Zusatzguthaben für mich nicht in Frage käme, da wir noch nicht den 01.04. haben und die Karte beim Kauf ja automatisch aktiviert wurde.


    Wie kann Congstar denn im März solche Pakete mit Hinweis auf Zusatzguthaben verkaufen, bei denen erst nach Abziehen des Aufklebers auf deren Rückseite ersichtlich wird, dass dies erst ab April gilt?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo DerChef1,


    hinterlege bitte hier im Forum die gleiche E-Mail Adresse, die auch in dem meincongstar-Bereich hinterlegt ist. Dann können wir uns das mal ansehen. Unter deiner aktuellen E-Mail Adresse finde ich nur eine ältere Prepaid Karte.


    Viele Grüße,
    Harry

  • thunder

    Congstar verkauft im Handel gar nichts, Congstar hat keine Ladengeschäfte.
    Wenn dann hat hier der Vertriebspartner Mist gemacht, und die Karten zu früh in den Verkauf gebracht. Aber ich bin sicher, dass Congstar dir hier entgegen kommt, ist ja tatsächlich nicht deine Schuld.

    Die Karte ist nicht für mich. Sie soll eine Zugabe sein zu einem geschenkten Smartphone.
    Zudem habe ich sie ja gerade erst gekauft. Insofern kann dazu nichts in Ihrem System zu finden sein.
    Ich habe die Rufnummer und die Kartennummer vorliegen. Freigeschaltet habe ich sie noch nicht, da ich zunächst den Sachverhalt geklärt haben möchte.

    Bilder

  • thunder

    Ja was denn nun? eben hast du geschrieben, dass sie an der Kasse aktiviert wurde. Musstest du da Personaldaten angeben? Dann ist sie inzwischen mit Sicherheit aktiv.
    Ansonsten kannst du dann ja mit der Aktivierung bis zum 01. warten und fertig. :P

  • Gerrit N.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo DerChef1,


    unter der von dir genutzten E-Mail-Adresse können wir leider auch weiterhin keine neu angelegte Prepaid-Karte vorfinden.


    Bist du dir denn sicher, dass die SIM-Karte beim Kauf bereits aktiviert worden ist? Eigentlich ist es dem Kunden selbst vorbehalten, sich seinen eigenen meincongstar Kundenaccount einzurichten bzw. während der Freischaltung die Aktivierung in seinem bereits vorhandenen congstar Account durchzuführen. So könnte ggf. auch ein zweiter Kundenacount nur für diese neue Karte vermieden werden.


    Besonders da du die SIM-Karte ja auch weiterverschenken möchtest, macht die Freischaltung durch den Verkäufer leider wirklich kaum Sinn für mich. Hat dich der Verkäufer auch gar nicht nach einer gültigen E-Mail-Adresse gefragt bei der Einrichtung? Oder hast du dort eine andere E-Mail-Adresse angegeben als hier und in deinem congstar Account hinterlegt?


    Es scheint leider so, als müsstest du den Kontakt zum Verkäufer der Karte allein deshalb aufnehmen, um Zugang zum zugehörigen meincongstar Account zu erhalten, oder liegen dir Login-Daten vor? Falls ja, ändere bitte ein mal die E-Mail-Adresse im zugehörigen Account, wonach dich auch Harry bereits gefragt hatte.


    Ansonsten muss ich thunder gleich doppelt recht geben. Vielen Dank für deine Antworten.
    - Insofern die SIM-Karte noch nicht aktiviert ist, d.h. sie im Endgerät noch keinen Netzempfang herstellen kann, kannst du oder die beschenkte Person ja mit der Freischaltung der Karte (hier online möglich) bis zum benannten Datum warten.


    Gerne kannst du dich auch bei den KollegInnen in unserem Service Chat melden, und ein mal prüfen lassen, ob wir einen Kundenaccount für die vorliegende Rufnummer / SIM-Kartennummer im System vorfinden können. Über das öffentliche Forum ist eine Weitergabe solch sensibler Kundendaten nicht möglich.



    Viele Grüße,


    Gerrit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerrit N. ()

    Es wurden keinen persönlichen Daten beim Kauf verlangt.
    Und ich werde diese Karte auch nicht unter meiner vorhandenen E-mail-Adresse anlegen, da die Karte nicht für mich ist.


    Im Service-Chat war ich bereits. Dort wurde der Chat einfach abgebrochen.


    Alle Karten, die man bei DM, Rossmann, ARAL, Shell, etc. kauft, werden beim Kauf aktiviert!

  • Gerrit N.

    Hallo DerChef1,


    je nachdem, bei welchem Verkäufer du ein Prepaid Starterpaket erwirbst, wird die SIM-Karte teilweise direkt freigeschaltet, teilweise jedoch eben auch nicht. Letzteres ist eigentlich nach wie vor die Standardvariante, eben abhängig vom jeweiligen Dritten, der die SIM-Karte in den Verkauf gibt.


    Die Aktivierung des Paketes ist jedoch nicht automatisch die Freischaltung der SIM-Karte, die wie gesagt über den bereits benannten Link erfolgen muss. Insofern keine persönlichen Daten von dir abgefragt worden sind, kann auch kein Kundenaccount eingerichtet worden sein, es sei denn, der Verkäufer hätte sich Daten ausgedacht.


    Bitte melde dich doch ein mal mit der benannten Rufnummer und Problembeschreibung im kostenlosen Service Chat. Du erreichst die KollegInnen über das Männchen neben der Sprechblase oben auf dieser Seite oder durch unsere Kontaktseite, die auch in meiner Signatur unter diesem Post verlinkt ist.


    Der Chat bricht nicht einfach so ab. Höchstens aufgrund einer unterbrochenen Internetverbindung auf einer Seite der Chatpartner. Aktuell ist der Chat sehr gut erreichbar, bitte probiere es erneut.



    Viele Grüße,


    Gerrit

    Warum kommen wir nicht zum eigentlichen Thema zurück?


    Wie kann es sein, dass man im März im Handel ein Congstar-Angebot mit EUR 15,- Startguthaben kaufen kann und beim Abziehen des Aufklebers heißt es dann:


    Ätschi, Bätschi, gilt erst ab April !!!!

  • Gerrit N.

    Hallo DerChef1,


    diese Frage kann dir leider nur der Verkäufer beantworten, der diese offensichtliche Aktionsware vor dem Aktionszeitrahmen in den Verkauf gegeben hat.


    Auf der anderen Seite ist ja noch immer nicht geklärt, ob die Karte überhaupt bereits freigeschaltet worden ist oder eben nicht, und sich das ganze Anliegen eigentlich sehr schnell über diesen Kontaktweg klären lassen kann. Dies ist wie gesagt jedoch über das Forum nicht möglich. Bitte melde dich dazu bei den KollegInnen im kostenlosen Service Chat.


    Bitte nutze doch diese Möglichkeit, da wir uns hier offensichtlich weiter im Kreis drehen und wir dir hier im Forum leider auch keine andere Lösung anbieten können.



    Viele Grüße,


    Gerrit

  • kee8O

    diese Frage kann dir leider nur der Verkäufer beantworten, der diese offensichtliche Aktionsware vor dem Aktionszeitrahmen in den Verkauf gegeben hat


    Ich glaube, der OP möchte wissen, weshalb auf der Umverpackung sichtbar Kondition A beschrieben wird, während die realen Konditionen B erst nach Kauf nach Entfernen eines Aufklebers (dessen Entfernen vor dem Kauf üblicherweise zur Zahlung verpflichtet) sichtbar werden. Manche Menschen empfinden das als irreführend.


    Entwirft diese Aufklebertexte jeder Verkäufer individuell?

  • Gerrit N.

    Hallo kee80,


    in der Tat sind gewisse Aktionen nur mit bestimmten Händlern verbunden und nicht überall verfügbar. Die vom Chef beschriebene Aktion betrifft zum Beispiel nur gewisse Verkäufer aus dem Lebensmitteleinzelhandel.


    Wir können an dieser Stelle jedoch nur um Entschuldigung bitten, da wir diese Ware nicht in das Ladenregal eingeräumt haben. Ich kann mir nur vorstellen, dass es einen Fehler in der Logistik bei dem Einzelhändler gab. Für Nachfragen und / oder Kritik daran müsstest du dich daher bitte an den Verkäufer wenden.


    Nach wie vor kann dieses Anliegen jedoch ganz einfach durch einen kurzen Service Chat geklärt werden.



    Viele Grüße,


    Gerrit

  • Smartphonekiller

    Wieso sind eigentlich immer die Anderen schuld? Kann Congstar nicht einfach ganz normal den Aktionszeitraum aufdrucken? Was soll der Quatsch mit dem Aufkleber abziehen?

  • Moin.


    Normalerweise sollten Aktionsware erst in den Verkauf gehen, wenn die Aktion auch gestartet ist und da ist das Enddatum das interessante. Dies ist sehr prominent auf die Vorderseite aufgedruckt.
    Denke aber nicht, dass DerChef1 hier ein Problem hat. Wenn beim Kauf keine Daten abgefragt wurden, ist die Karte auch noch nicht freigeschaltet und er kann einfach bis zum 1.4. warten.
    Falls du eh häufiger in dem Laden einkaufen gehst, weis den Händler doch am besten darauf hin, dass die Aktion noch nicht läuft und die Karte noch nicht verkauft werden sollten bzw. man an der Kasse gesagt bekommt, dass die Aktion erst ab dem 1.4. startet.
    Dann hat der nächste nicht das selbe Problem.


    SirFeivelLancelot

    Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!


    Ich denke, man sollte die Begriffe „Aktivierung“ und „Freischaltung“ nicht gleichsetzen.


    Ich habe das Paket in einer Shell-Tankstelle gekauft.
    Tags zuvor war ich in einer Rossmann-Filiale, die das Produkt auch führt.
    Dort habe ich mir das Prozedere erklären lassen.
    Beim Kauf der Prepaidkarte wird der verschlossene Umschlag an der Kasse gescannt und sofort aktiviert.
    Ohne diese Aktivierung wird die Karte nicht verkauft.
    Eine Legitimation des Käufers ist nicht erforderlich, wodurch die Karte vollkommen anonym genutzt werden kann.
    Dies wurde mir auf besondere Nachfrage bestätigt.
    Der Mitarbeiter in der Shell-Tankstelle stellte sich dumm und verwies mich auf Congstar.
    Eigentlich gehe ich von einem Fehler des Verkäufers aus, der vermutlich die Karten erst hätte im April zum Verkauf anbieten dürfen.