Sim-Kartensperre, Rufnummerbeibehaltung und Sicherheit

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?
  • Hallo,

ich habe noch nicht so ganz verstanden wie Sim-Karten und Handynummern zusammenhängen und hätte da eine Frage zum Thema Sicherheit/Datenschutz. Konkret geht es um folgenden theoretischen Fall:

Gemeiner, böser Dieb klaut mein Handy mit Sim-Karte von congstar, ich lasse die Sim-Karte sperren. Kann ich in dem Fall eine Ersatzkarte mit der gleichen Nummer von congstar bestellen und kann der böse Dieb mit der gesperrten Sim-Karte dann trotzdem noch z.b. meine SMS mitlesen, da die Nummer ja gleich bleibt oder funktioniert bei der gesperrten Sim-Karte dann einfach gar nichts mehr (weil auf der alten Karte die IMSI gesperrt wird oder was weiß ich) ?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße

Kongschtar

• Hallo Kongschtar,

Herzlich Willkommen im congstar Support Forum :)

Wenn du deine SIM-Karte sperren lässt, dann ist diese für einen Dieb erstmal schon aufgrund der Sperre nicht nutzbar.
    Wenn du nun aber auch noch eine Ersatzkarte bestellst, dann fällt die alte SIM-Karte damit automatisch komplett aus dem System und ist auch nicht wieder reaktivierbar.
    Es kann immer nur eine SIM-Karte pro Vertrag aktiv sein. Du musst dir da also keine Sorgen machen, dass jemand mit der alten SIM-Karte noch irgendwelchen Schaden für dich anrichten kann.

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen erstmal.
    Wenn nicht, oder wenn du noch weitere hast, melde dich gerne nochmal.

Viele Grüße
    Eric