Fragen zur Messaging Option

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?
  • Hallo nochmal

    Ich frage für meine betagte Mutter, die den "Prepaid - Wie ich will" Tarif hat, und die nun vom Enkel weichgeklopft wurde, sich Whatsapp zuzulegen.
    Dumm nur, dass sie in dem "Prepaid - Wie ich will"-Tarif kein Datenvolumen gebucht hat (und das eigentlich auch nicht ändern will).

    Nun gibt es die Messaging-Option, die über datapass.de hinzugebucht werden kann, um Whatsapp o.ä. nutzen zu können.

    Dazu einige Fragen, die auch auf anderen Antworten basieren, die ich hier bereits gelesen habe:

    a) Verstehe ich das richtig, das mit der Messaging-Option eigentlich nur Textnachrichten verschickt werden können ?
    b) Theoretisch könnten auch Fotos oder Videos verschickt werden, würde bei 32kbit/s aber extrem langsam gehen ?
    c) Gilt das nur für das Verschicken oder auch auf das Empfangen von Fotos/Videos ?
    d) Was ist mit s ?
    e) Ist es richtig, das die Messaging-Option alle 30 Tage erneut gebucht werden muss ?

    Das war´s ... erstmal...

    Danke für Infos.

  • a: ja, alles andere ist nicht praktikabel, weil einfach zu langsam, was zu Verbindungsabbrüchen führt.
    b: genau, wobei das wirklich reine Theorie ist, und in der Praxis wegen a: quasi unmöglich
    c: Beides ist super langsam
    d: Smilies sind nur Buchstaben/Symbole, die von Messagern entsprechend interpretiert und als Smilies dargestellt werden, deshalb kein Problem
    e: ja.