Vom 16.10. bis zum 18.10.2021 werden bei uns Wartungsarbeiten durchgeführt. In dieser Zeit sind einige Dienste nicht verfügbar. Dies betrifft z.B. Abfrage & Aufladen von Guthaben, Optionsänderungen, Kündigungen (...). Die Aufträge werden aber vom System angenommen und nach den Wartungsarbeiten abgearbeitet. Mobiltelefone und Datengeräte funktionieren natürlich wie gewohnt. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und hoffen auf euer Verständnis.

    Tschechien, was muss ich beachten und einstellen?

      Hallo


      Da ich noch nie mit meinem Smartphone im Ausland war, ist die Verunsicherung bei mir groß. Ich habe vor, nächsten Monat nach Tschechien (Prag) zu fahren und habe mich jetzt mal quer durch das Internet gelesen, was ich da alles beachten muss (am Smartphone). Ich nutze die Allnet Flat FLEX mit 2GB und so wie ich es verstanden habe, fallen da für mich in Tschechien keine zusätzlichen Roaming-Kosten an, ist das korrekt?
      - Dann muss ich auf meinem Smartphone Roaming aktivieren, soweit so gut. Aber ich habe hier im Forum immer wieder gelesen, dass einige Probleme haben und eine "Apn" ändern müssen, kein verlockender Gedanke, da ich nun nicht gerade der Spezialist in Punkto Smartphone bin.
      - Dann habe ich, auch hier im Forum gelesen, dass einige "Roaming" erst freischalten lassen müssen, da dieses bei ihnen deaktiviert ist. Ist das bei mir aktiviert oder deaktiviert? Und wenn es deaktiviert ist, können Sie es aktivieren?


      Alles in Allem habe ich ein ungutes Gefühl. Ich weiß das Tausende das täglich machen, aber ich kenne eben auch aus den Medien viele Fälle, wo dann plötzlich riesige Kosten entstanden sind, oder das ich es im Ausland erst gar nicht zu laufen bringe.


      Mit freundlichen Grüßen


      Jörg W.

      Huawei P30 | LTE+ | VoLTE | WiFi-Calling

    • Hilfreichste Antwort
    • Hallo Jörg,


      eigentlich besteht für dich kein Grund für die Verunsicherung.
      Seit der EU-Roamingverordnung, kannst du deinen Tarif im europäischen Auslang genauso nutzen wie zu Hause in Deutschland. Zusätzlich Kosten entstehen dadurch erstmal nicht.
      Du kannst dir das HIER auch nochmal genauer anzeigen lassen und du bekommst dort auch alles Wissenswerte rund ums Thema Roaming mitgeteilt. Einen speziellen APN brauchst du auch nicht einzurichten.
      Schau dir das doch mal in Ruhe an und falls du noch weitere Fragen hast, dann melde dich gerne jederzeit wieder.


      Viele Grüße
      Eric