Beiträge von joergwd

    Ich bin seit vielen Jahren ein zufriedener Congstar-Kunde und administriere auch noch 2 Konten von Familienmitgliedern. Der Wegfall des Kundenportals über die Webseite ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Das ist eine Entscheidung, die meiner Meinung nach weit vorbei an den Interessen sehr vieler Kunden geht.

    Darum wünsche ich mir von Congstar, dass sie diese Fehlentscheidung noch einmal überdenken und zeitnah rückgängig machen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jörg Wunderlich

    Betroffen sind damit nach meiner Info nur Fairphones, die bei congstar bzw. der Telekom gekauft wurden...

    Ich habe aber ein Huawei P30, welches ich im März 2020 bei Congstar gekauft hatte. Wenn man es jetzt weiß und die "Installation" einmalig erfolgt und man diese Spam-App löschen kann, dann kann man noch damit leben. Aber sollte das jetzt zur Normalität werden, dass in einem gewissen zeitlichen Abstand jetzt dieser Spam installiert wird, dann muss man sich weitere Schritte überlegen, denn das ist nicht hinnehmbar und bei mir installierte sich diese Spam-App ja auch während der ganz normalen Nutzung und später dann bei der Neuinstallation. Und es ist ja auch nicht so, dass man jetzt eben irgendeine belanglose App auf dem Smartphone hat, sondern diese ist ja so aggressiv und öffnet sich von alleine und das ist nicht hinnehmbar!

    Ich persönlich finde das untragbar. Das ist ja kein Gratis-Angebot, wo man ja gerne damit argumentiert, dass das durch Werbung finanziert werden muss. Aber in einem Bezahl-Tarif eine solche aggressive Werbung automatisch einzuspielen, die eine "normale Nutzung" unmöglich macht, finde ich schon als sehr kritisch an!

    Aber scheint ja gerade unter dem Deckmantel von Congstar irgendwie auf die Geräte zu kommen.

    Das kann man als sicher ansehen! Ich hatte ja in meiner Verzweiflung das Smartphone neu aufgesetzt, es war also gar nichts drauf. Als Erstes kam ein kleines System-Update von Congstar mit den speziellen Anpassungen des Providers und nach diesem Update hatte ich schon die Spam-App installiert. Außerdem, für wen oder was macht denn diese App Werbung? ;)

    Ich habe mal gegoogelt. Im fairphone Forum habe ich diesen Beitrag gefunden. Allerdings ist die App in der App Galery aufgetaucht und konnte auch deinstalliert werden...

    Vielen Dank für den Tipp! Ich habe mal in meinen Apps nachgeschaut und genau diese App gefunden. Habe sie deinstalliert. Mal schauen, ob sie sich wieder selbst installiert. Auch ich habe im Playstore und in der Huawei-Galerie nachgeschaut und konnte nichts finden. Bei der Deinstallation kam eine Meldung, so sinngemäß, dass diese mit irgendetwas verbunden sei. Hätte einen Screenshot machen sollen. Sie wird also mit irgendetwas "mitinstalliert".

    Habe nach der Deinstallation das Handy gleich neu gebootet, eine Weile gewartet und es dann eingeschaltet. Es kam keine Werbung mehr und bis jetzt auch keine selbstständige Neuinstallation. Hoffen wir, dass es so bleibt, es ist nämlich eine sehr nervige Angelegenheit, zumindest für mich.

    Hallo :)


    was soll denn das sein? Ich benutze zwar iOS statt Android. Aber so etwas habe ich noch nie gehört.


    Gruß Ingo

    Ich bisher auch nicht ;)

    Habe jetzt, nach der Neuinstallation ein Backup vom Mai zurückgespielt, alle Apps wieder mühselig angemeldet und auf einmal ist es wieder weg. Habe das Gerät mehrmals neu gebootet und der Werbebanner kam auf einmal nicht mehr. Keine Ahnung, woran das lag. Aber nach dem Firmware-Update von Congstar war es ja erst mal wieder da. Dann das Backup zurückgespielt, alles aktualisiert und jetzt ist es weg, mal sehen wie lange.

    Hallo


    Ich habe nun, in meiner Verzweiflung ein Factory-Reset gemacht! Und gleich nach dem ersten Start, dem Einrichten des Wlan-PW, etc., kam ein Systemupdate von Congstar und direkt danach hatte ich wieder diese Popup-Meldung! Es liegt also definitiv an Congstar, denn es war ja noch gar nichts anderes installiert. Die Meldung kommt direkt vom Provider. Komisch, das ich scheinbar der Einzige bin. Aber erst nach der Installation des Congstar-Updates kam die Meldung, vorher nicht. Ich versuche jetzt ein Backup zurückzuspielen, damit ich nicht tagelang mit der Wiedereinrichtung des Handys beschäftigt bin und das auch noch völlig ohne Nutzen.

    Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, denn ich kann nichts mehr machen. :(

    Vielen Dank für den Tipp.

    Ich habe mal nachgeschaut, aber leider nichts gefunden. Es kann also jede beliebige App sein, die durch ein Update um diese Funktion "bereichert" wurde. Da muss ich also damit leben :( . Denn solange ich nicht weiß, welche App das ist, macht auch eine Neuinstallation keinen Sinn. Und da habe ich schon extra eine AV-Software installiert (Eset).

    Hallo,


    ich hatte die Congstar-App einige Jahre installiert. Doch seid ein paar Tagen geht, zumindest nach dem Neustart des Handys ein Werbefenster der Congstar-App auf (siehe Anhang). So etwas habe ich noch nie erlebt, dass sich selbstständig irgendeine Werbung auf dem Smartphone öffnet. Ich habe die App daraufhin deinstalliert, aber die Werbung kommt weiter, wie kann das sein?

    Über eine zeitnahe Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn so kann es nicht bleiben. Das ist für mich schon fast ein Trojaner, denn wie kann eine, nicht mehr installierte App Werbung auf das Smartphone bringen?


    MfG

    Jörg W.

    Hallo,


    ich habe bei mir (01187 Dresden) keinen Empfang, weder Mobil, noch Anrufe. Ist die Störung bekannt? Wenn nicht, so möchte ich sie jetzt melden, damit sie zeitnah behoben werden kann.


    MfG

    Jörg W.


    Aktualisierung 08:57 Uhr: Der Empfang ist plötzlich wieder da, alles Gut!

    Hallo,


    das Problem ist verschwunden! Ich habe es gerade von meinem Festnetzanschluss probiert und es kam ordnungsgemäß das Freizeichen und die Verbindung. Das war wohl nur ein vorübergehendes, technisches Problem. Gott sei Dank.
    Die Anfrage hat sich also erledigt, aber ich kann ja leider den Text oben nicht mehr editieren, darum die Nachricht jetzt hier darunter.


    MfG


    Jörg W.

    Hallo


    Ich habe heute Abend durch Zufall festgestellt, dass ein Anrufer aus dem Festnetz, wenn er mich auf meinem Handy anruft, kein Freizeichen bekommt, die Leitung ist tot. Bei mir klingelt das Handy aber. (Festnetz 1&1), als ich abgenommen habe, konnte ich mich auch hören, es war also eine Verbindung hergestellt. Aus einem anderen Festnetz (O2) passiert gar nichts, kein klingeln bei mir und kein Freizeichen am Festnetz-Anschluß. Ich habe keine Ahnung wie lange das schon so ist, da ich sehr wenig telefoniere, aber es ist nicht schön. Ein Anruf von einem Mobiltelefon (O2) klappte aber, Freizeichen beim Anrufer, klingeln bei mir und auch gute Verständigung.
    Also praktisch scheint es bei mir Probleme mit dem Empfang von Anrufen aus dem Festnetz zu geben. Da der Teilnehmer aber eine "tote Leitung" hört, muss er davon ausgehen, dass er eine falsche Nummer gewählt hat. Es wäre schön, wenn Sie mir bei diesem, zugegeben exotischem Problem, helfen könnten.



    Mit freundlichen Grüßen


    Jörg Wunderlich

    Hurra, bei mir ist das Update 10.1 eingetroffen und ich habe es erfolgreich installiert :thumbup:
    Endlich kann ich mit meinem P30 VoLTE nutzen. Habe es bereits erfolgreich getestet, es klappt wunderbar
    und die Sprachqualität ist auch sehr gut, jetzt bin ich happy, man wählt die Nummer und hat sofort ein Freizeichen :)

    ...Heute wurde mir in der Support App das lang ersehnte Update auf die 10.1.0.123 angezeigt...Bei mir erfolgte das Update für das Huawei P30 (kein Pro)...

    Ich habe auch das normale P30 (direkt von Congstar) und warte leider noch vergeblich auf das Update, suche jeden Tag über die Support-App, aber eben bisher leider vergeblich :(
    Ja, ich weiß, dass Update kommt in Wellen. Sonst sind mir die Updates ja auch ziemlich egal, wenn sie da sind, sind sie da, aber bei diesem Update geht es ja für uns Huawei-Nutzer um die Nutzung von VoLTE und desshalb meine "Ungeduld".

    Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass es auch schon jemand auf seinem P30 hat, deswegen meine "Ungeduld". Aber da müsste das Update für das P30 ja auch zeitnah folgen, da ist ja bisher keine große Zeitspanne zwischen den normalen P und dem Pro gewesen.

    Warum soll das modifiziert sein? Ich habe mein P30 Pro frei gekauft. Dort steht auch DT.DEU und dahinter die Klammer mit CF.

    Das dachte ich mir, weil ja da steht "Betreiberkonfigurationsaktualisierung". Aber wenn das überall so ist, dann bin ich ja beruhigt. Dann muss ich nur irgendwann noch das Update bekommen, darum ging es mir ja eigentlich :)