Plözlich popt ein Werbefenster auf

      Hallo,


      ich hatte die Congstar-App einige Jahre installiert. Doch seid ein paar Tagen geht, zumindest nach dem Neustart des Handys ein Werbefenster der Congstar-App auf (siehe Anhang). So etwas habe ich noch nie erlebt, dass sich selbstständig irgendeine Werbung auf dem Smartphone öffnet. Ich habe die App daraufhin deinstalliert, aber die Werbung kommt weiter, wie kann das sein?

      Über eine zeitnahe Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn so kann es nicht bleiben. Das ist für mich schon fast ein Trojaner, denn wie kann eine, nicht mehr installierte App Werbung auf das Smartphone bringen?


      MfG

      Jörg W.

      Huawei P30 | LTE+ | VoLTE | WiFi-Calling

    • Zur hilfreichsten Antwort springen

      Die aktuelle Congstar App Version ist 3.8.1. Die Version deiner „Willkommen” app ist ja 9.2.0.


      Das passt also nicht zusammen. Auch die im Screenshot gezeigten Funktionen kenne ich nicht in der Congstar App.


      Vermutlich ein Trojaner. Such mal nach der Wilkommen app und deinstalliere diese.

      Hallo joergwd ,


      ich denke auch das es sich hier nicht um die offizielle congstar App handelt. Wie Flosse08 schon richtig anmerkte, die aktuellste Version der congstar App ist im Moment 3.8.1.


      Die die du nutzt würde ich auch schnellstmöglich vom Handy schmeißen, ggf. ist sogar eine Zurücksetzung auf Werkseinstellung nötig.


      Gruß Patrick

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      Vielen Dank für den Tipp.

      Ich habe mal nachgeschaut, aber leider nichts gefunden. Es kann also jede beliebige App sein, die durch ein Update um diese Funktion "bereichert" wurde. Da muss ich also damit leben :( . Denn solange ich nicht weiß, welche App das ist, macht auch eine Neuinstallation keinen Sinn. Und da habe ich schon extra eine AV-Software installiert (Eset).

      Huawei P30 | LTE+ | VoLTE | WiFi-Calling

      Hallo


      Ich habe nun, in meiner Verzweiflung ein Factory-Reset gemacht! Und gleich nach dem ersten Start, dem Einrichten des Wlan-PW, etc., kam ein Systemupdate von Congstar und direkt danach hatte ich wieder diese Popup-Meldung! Es liegt also definitiv an Congstar, denn es war ja noch gar nichts anderes installiert. Die Meldung kommt direkt vom Provider. Komisch, das ich scheinbar der Einzige bin. Aber erst nach der Installation des Congstar-Updates kam die Meldung, vorher nicht. Ich versuche jetzt ein Backup zurückzuspielen, damit ich nicht tagelang mit der Wiedereinrichtung des Handys beschäftigt bin und das auch noch völlig ohne Nutzen.

      Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, denn ich kann nichts mehr machen. :(

      Huawei P30 | LTE+ | VoLTE | WiFi-Calling

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joergwd ()

      Hallo :)


      was soll denn das sein? Ich benutze zwar iOS statt Android. Aber so etwas habe ich noch nie gehört.


      Gruß Ingo

      Ich bisher auch nicht ;)

      Habe jetzt, nach der Neuinstallation ein Backup vom Mai zurückgespielt, alle Apps wieder mühselig angemeldet und auf einmal ist es wieder weg. Habe das Gerät mehrmals neu gebootet und der Werbebanner kam auf einmal nicht mehr. Keine Ahnung, woran das lag. Aber nach dem Firmware-Update von Congstar war es ja erst mal wieder da. Dann das Backup zurückgespielt, alles aktualisiert und jetzt ist es weg, mal sehen wie lange.

      Huawei P30 | LTE+ | VoLTE | WiFi-Calling

    • Hilfreichste Antwort
    • Ich habe mal gegoogelt. Im fairphone Forum habe ich diesen Beitrag gefunden. Allerdings ist die App in der App Galery aufgetaucht und konnte auch deinstalliert werden.

      🇩🇪 Installation von Telekom Bloatware auf FP4 mit Congstar
      Hallo zusammen, habe seit ein paar Tagen das FP4 neu und habe eine Nano SIM von fraenk drin. Hierbei wird oben links aber Congstar angezeigt und es wurde…
      forum.fairphone.com


      Bei unseren beiden Androiden haben wir diese Willkommen App nicht. Und im play store von google finde ich sie auch nicht.


      Sehr seltsam.

    • joergwd

      Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

      Ich habe mal gegoogelt. Im fairphone Forum habe ich diesen Beitrag gefunden. Allerdings ist die App in der App Galery aufgetaucht und konnte auch deinstalliert werden...

      Vielen Dank für den Tipp! Ich habe mal in meinen Apps nachgeschaut und genau diese App gefunden. Habe sie deinstalliert. Mal schauen, ob sie sich wieder selbst installiert. Auch ich habe im Playstore und in der Huawei-Galerie nachgeschaut und konnte nichts finden. Bei der Deinstallation kam eine Meldung, so sinngemäß, dass diese mit irgendetwas verbunden sei. Hätte einen Screenshot machen sollen. Sie wird also mit irgendetwas "mitinstalliert".

      Habe nach der Deinstallation das Handy gleich neu gebootet, eine Weile gewartet und es dann eingeschaltet. Es kam keine Werbung mehr und bis jetzt auch keine selbstständige Neuinstallation. Hoffen wir, dass es so bleibt, es ist nämlich eine sehr nervige Angelegenheit, zumindest für mich.

      Huawei P30 | LTE+ | VoLTE | WiFi-Calling

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joergwd ()

      Hallo joergwd,


      wir haken nochmal nach was es damit auf sich hat und stellen Ermittlungen an 🧐. Im Moment ist mir die Sache noch ein bisschen rätselhaft.


      Gruß Max

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Bei mir ist seit Tagen genau die gleiche Werbung aufgeploppt, dafür wurden auch einfach Programme geschlossen. Sehr nervig.

      "App-Empfehlung" fand ich zwischen meinen Apps und habe es mal deinstalliert.

      Mal sehen, ob es das war...

      Ich habe nicht aktiv installiert, keine fremden Links geöffnet u.ä.- ich weiß also nicht, wo es herkam.

    • Nein,.Willkommen hatte ich nicht, danach hstte ich gesucht. Aber über dem Werbefenster stand "Empfehlung en" und tatsächlich fand sich eben eine App "App-Empfehlungen" mit dem gleichen Symbol wie in der Benachrichtigungszeile, wenn das Fenster aufgeploppt war.

      Aber wie das auf mein Handy kam, ist mir schleierhaft.

      Immerhin hat mir dieser Beitrag insofern geholfen, dass ich in die Apps geguckt habe.

      Aber scheint ja gerade unter dem Deckmantel von Congstar irgendwie auf die Geräte zu kommen.

      Aber scheint ja gerade unter dem Deckmantel von Congstar irgendwie auf die Geräte zu kommen.

      Das kann man als sicher ansehen! Ich hatte ja in meiner Verzweiflung das Smartphone neu aufgesetzt, es war also gar nichts drauf. Als Erstes kam ein kleines System-Update von Congstar mit den speziellen Anpassungen des Providers und nach diesem Update hatte ich schon die Spam-App installiert. Außerdem, für wen oder was macht denn diese App Werbung? ;)

      Huawei P30 | LTE+ | VoLTE | WiFi-Calling

      Ich persönlich finde das untragbar. Das ist ja kein Gratis-Angebot, wo man ja gerne damit argumentiert, dass das durch Werbung finanziert werden muss. Aber in einem Bezahl-Tarif eine solche aggressive Werbung automatisch einzuspielen, die eine "normale Nutzung" unmöglich macht, finde ich schon als sehr kritisch an!

      Huawei P30 | LTE+ | VoLTE | WiFi-Calling

    • Ich habe ja den Verdacht, dass das nur den Deckmantel von Congstar nutzt und irgendwie anders auf das Gerät kam. Als quasi wie manche dieser Spam-Mails, die angelblich von bekannten Absendern kommen, aber eigentlich nur Datensammler oder im schlimmsten Fall Trojaner sind.

      Dann weiß ich allerdings immer noch nicht, wie das hier Installiert werden konnte.