Rechtlich nennt man dies "diskriminieren".
es steht Dir frei, dagegen zu klagen. Wende Dich an den Rechtsverdreher Deines größten Misstrauens und halte uns über das Ergebnis auf dem Laufenden.
Rechtlich nennt man dies "diskriminieren".
es steht Dir frei, dagegen zu klagen. Wende Dich an den Rechtsverdreher Deines größten Misstrauens und halte uns über das Ergebnis auf dem Laufenden.
hast du mal geprüft, ob es für dein iPad ein Update gibt? Denn die aktuelle iOS-Version ist: iPadOS 26.5.2
Hallo Stephanie ![]()
evtl. ist das Gerät (Gen 2?) zu alt für iOS 26. Mein altes iPhone bekam auch kein iOS 26 mehr. Für iOS/iPadOS 17 gibt es aber (wie auch für iOS 18) wohl noch Sicherheitsupdates. Version 17.7.11 ist jedenfalls vom 11.05.26.
Gruß Ingo
Ich habe außer über das Forum keine Option dazu gefunden.
Hallo ![]()
ergänzend zu Stephanie geht das über jeden beliebigen Supportkanal. Bitte aber für jedes Anliegen bei einem einzigen Kanal bleiben und die Anfrage nicht in mehreren stellen.
Gruß Ingo
Wie ist der Stand ?
Hallo ![]()
die Voraussetzungen für die Werbung vom 21.05. waren nicht erfüllt. Darum gibt es leider keinen Rabatt
Gruß Ingo
Ich stelle mir die Frage, ob meine Smartwatch, die E-Sim unterstützt, nicht auch mit einer Multicard von Congstar funktionieren sollte.
Hallo und willkommen im Forum ![]()
es kann gut sein, dass es funktioniert, wird aber von congstar offiziell nicht unterstützt, d.h. supportet.
Gruß Ingo
Wenn das Jahr um ist, wird dann das nicht verbrauchte Volumen in das Folgejahr übertragen, oder verfällt das ungenutzte Volumen ersatzlos und man hat dann das „normale Jahresvolumen“, das man auch vorher hatte?
Hallo Sören ![]()
letzteres, wie in allen Fällen verfällt das Volumen zum Ende des Abrechnungszeitraums.
Gruß Ingo
Kann ich irgendwo sehen, wer Empfänger gewesen sein soll?
Hallo ![]()
normalerweise sollte das aus dem EVN hervorgehen. Bei Prepaid gibt es halt nur eine etwas kastrierte Nutzungsdatenübersicht.
Gruß Ingo
was ist wenn das Handy eSim fähig ist, aber von der Android Version leider zu niedrig und die congstar App deswegen nicht installierbar ist
Hallo ![]()
das ist wegen der enthaltenen Sicherheitslücken ein Sicherheitsrisiko. In diesem Fall ist unbedingt eine aktuelle Version zu installieren, die regelmäßig zumindest Sicherheitsupdates enthält.
Gruß Ingo
Gab es denn letztes Jahr oder so nicht irgendwelche Meldungen, dass meincongstar nicht mehr über Browser abrufbar sein wird, nur per App.
Hallo ![]()
ja, das war so geplant, wurde aber wohl insoweit zurückgenommen, dass zumindest noch die Rechnungen abgerufen werden können. Darüber hinaus sind die Möglichkeiten arg kastriert.
Gruß Ingo
Was wäre in meinem Fall jetzt der einfachste Weg, meine Rufnummer zu behalten?
wenn die Kündigung wirklich nicht mehr zurückgenommen werden kann, ist der einzige Weg die Portierung zu einem anderen Anbieter und wieder zurück. Dafür solltest Du schnellstmöglich das Opt-in setzen lassen und nach Bestätigung einen Vertrag (das kann auch Prepaid sein) bei einem anderen Anbieter mit Rufnummernmitnahme abschließen. Sobald dieser aktiv ist, wiederholst Du dieselbe Prozedur zurück.
Muss ich dafür zuerst einen Vertrag oder eine Prepaid-Karte bei einem anderen Anbieter abschließen und die Rufnummer dorthin portieren lassen, bevor ich anschließend wieder einen congstar Prepaid-Tarif buchen kann?
Genau so ist es. Viel einfacher wäre es, wenn die Kündigung doch noch zurückgenommen werden könnte. Das kann aber nur der Support nach Einblick in Deine Kundendaten beurteilen.
Gruß Ingo
Erhalte ich nach Beantragung der eSIM bei Congstar einen QR Code?
ergänzend zu Christian findest Du den Prozess unter congstar eSIM bestellen – Schritt für Schritt erklärt.
Gruß Ingo
bedeutet das Freank ein eignen system hat als congstar?
Hallo ![]()
selbstverständlich, da Fraenk ein eigener Provider ist. Congstar nutzt ja auch nicht die Systeme der Telekom.
Gruß Ingo
Geht das ohne das restliche Guthaben zu verlieren?
Guthaben bleibt erhalten. Bei einem Tarifwechsel beginnt aber eine neue Abrechnungsperiode. Die restlichen Tage der Abrechnungsperiode im alten Tarif verfallen.
Gruß Ingo
Soviel Unflexibilität seitens Congstar ist ehrlich gesagt frustrierend bis verstörend.
Hallo ![]()
niemand zwingt Dich zu congstar. Du hast die freie Wahl.
Zitat von Stephanie (s.o.): "Eine Zusammenführung von Kundenkonto ist aktuell nur bei Verträgen möglich, nicht jedoch bei Prepaid Karten."
Das ist leider eine unglückliche und missverständliche Formulierung, die Du auch hier im Forum findest.

Selbstverständlich ist auch Prepaid rechtlich ein Vertrag. Aber es gibt eben Prepaid- und Postpaid- (d.h. Rechnungs-) Verträge. Stephanie meint die letzteren.
Gruß Ingo
Prepaid wie ich will ohne Freiminuten erstmal
Hallo ![]()
Du kannst nur in aktuelle Tarifgenerationen wechseln. Der aktuelle WiW kostet pro Abrechnungszeitraum (4 Wochen) mindestens 2€ für die 1 GB Surf Flat.
Gruß Ingo
Muss ich dann noch zusätzlich kündigen?
Hallo Julia ![]()
ergänzend zu Christian : da wir hier im Prepaid-Bereich sind, nein, Prepaid-Verträge enden automatisch mit der Portierung. Schade dass Du uns verlässt.
Gruß Ingo
Warum Zitierst Du mich?
Hallo ![]()
weil Du Dich an diesem Thema beteiligt und geschrieben hattest, dass...
Hier entspricht die Erwartung nicht der Realität. Es passiert eben nicht "Sofort".
Wie ich schon schrieb, entspricht es meiner Erwartung übrigens sehr wohl.
Ich habe da nichts missverstanden.
Dann hatte ich Dich falsch verstanden.
Welche Behauptung von mir ist falsch?
Von Dir schrieb ich nirgends. Auch Du hast aber von "sofort" geschrieben, und ich wollte eben die Quelle wissen, wo congstar einen sofortigen Wechsel zusagt. In den FAQ habe ich davon nichts gefunden.
Der Wechsel wird sofort in Gang gesetzt. Benötig aber ca. 24 Stunden für die Umsetzung.
Das ist korrekt. Genau so steht es in den FAQ, entspricht der Realität und kann keine Erwartungen enttäuschen.
Gruß Ingo
man kann ja jederzeit sofort den Tarif wechseln, so die Behauptung von Congstar
wo genau behauptet congstar das?
Hier entspricht die Erwartung nicht der Realität. Es passiert eben nicht "Sofort".
Wo genau behauptet congstar das? Zumindest finde ich es nicht in den FAQ zum Tarifwechsel. Dort heißt es dagegen:
Wie lange dauert der Tarifwechsel?
Die Dauer deines Tarifwechsels ist abhängig von deinem Tarif. Im Normalfall wirst du innerhalb von 24 Stunden umgestellt.
Und das trifft meiner Erfahrung nach auch zu. Evtl. liegt da bei Euch auch ein Missverständnis vor. Der Tarifwechsel findet nämlich nicht erst zum Ende des aktuellen Abrechnungszeitraums, sondern "zu sofort" statt. Das bedeutet natürlich nicht per Mausklick innerhalb von Sekunden, sondern eben (normalerweise) innerhalb von 24 Stunden, weil dabei intern viele Prozesse laufen müssen. Bei einem Providerwechsel ist das übrigens genauso. Ein Opt-in "zu sofort" bedeutet auch da nicht, dass Du nach wenigen Sekunden beim neuen Provider bist.
Gruß Ingo
Deshalb ist es durchaus möglich, dass die Übertragung auch in diesem Fall nicht geklappt hätte.
Hallo ![]()
ich teile Deine Bedenken. Bei meinem letzten Umzug per Schnellstart hat es glücklicherweise geklappt.
Gruß Ingo
Ich möchte jetzt nicht meinem Vertrag bei Congstar zum nächsten Termin kündigen, sondern nur das Opt-In für meinen Vertrag setzen lassen.
Hallo ![]()
ergänzend zu Christian beachte bitte, dass Prepaid Verträge im Gegensatz zu Postpaid mit der Portierung automatisch gekündigt werden.
Gruß Ingo