Beiträge von schlingo

    so Leute wie Du sind mir genauso egal wie Congstar

    Hallo :)


    Deine Reaktion spricht eine andere Sprache. Ich kann mich da nur...

    Das ist dann aber nicht mehr wirklich "Meinung sagen".

    Das ist Hetzen und eigentlich ein sehr unwürdiges Verhalten.

    Peinlich ist es auf jeden Fall.

    ...anschließen.

    warum treibst du dich dann noch im Forum "von diesem komischen Verein" rum?


    Dann geh doch besser ganz.

    Gruß Ingo

    Wo steht denn, dass man sensible personenbezogene Daten ungeschützt über fremde Systeme leiten darf?

    Hallo :)


    Du, Du musst jetzt ganz stark sein: in unserer Rechtsordnung ist grundsätzlich erlaubt, was nicht explizit verboten ist. Das muss also nirgends stehen. Ich wiederhole also meine Frage, wo genau steht, dass das nicht erlaubt ist?

    wenn Du dich gerade selbst wunderst, wie denn die Telekom sicherstellen soll, dass die e-Mail nicht abgefischt wird, sollte das wirklich Deine Frage beantworten, ob es ok ist, ohne ausdrückliche Genehmigung Telekommunikationsrechnungen per e-Mail zu versenden.

    Nein. Das ist ein generelles Merkmal von E-Mails. E-Mails sind wie Postkarten.


    Gruß Ingo

    Wie gesagt kann die Rechnung aber auch auf den Computer übertragen werden.

    Hallo :)


    congstar könnte die Rechnungen auch auf Chinesisch oder Suaheli verschicken. Ich kann sie mir dann ja übersetzen. Aber warum einfach, wenn's umständlich auch geht. Ach, das schrieb ich ja schon...

    ist ein Versand per E-Mail unzulässig

    Wo steht das? Siehe oben. Erzähle das den Anbietern, die das tun. Einige Beispiele wurden oben schon genannt. Ich bekomme Rechnungen von mehreren weiteren Anbietern per E-Mail, und zwar selbstverständlich unverschlüsselt.

    Die Telekom macht das AFAIK aber nur an T-Online-Adressen, da diese dann faktisch ein internes System ist über den die Telekom die vollständige Kontrolle hat.

    Falsch. Erstens erhalte ich meine DSL-Rechnungen an meine Adresse bei web.de.

    Zur Erklärung: ich leite meine Mails von meiner web.de- über expurgate an meine T-Online-Adresse weiter. Xpurgate (eleven.de) ist ein Spamfilterdienst, der die Mails nach individuell konfigurierbaren Regeln kategorisiert.

    Code
    X-purgate-ID: tlsNG-33051d/1712737793-8EB24E6B-BA574500/3/8045673994
    X-purgate-type: clean
    X-purgate-size: 166929
    X-purgate-Ad: Categorized by eleven eXpurgate (R) http://www.eleven.de
    X-purgate: This mail is considered clean (visit http://www.eleven.de for further information)
    X-purgate: clean

    Und zweitens werden die Mails wie alle anderen über das Internet transportiert. Wie stellt die Telekom sicher, dass die Mail dabei nicht abgefischt wird?


    Gruß Ingo

    wenn ich hier jetzt einen Prepaid Vertrag bestelle. [...] und die zweite Nummer (ist die Nummer von meinem Sohn) da würde ich auch einfach noch einen Prepaid Tarif abschließen.

    Hallo :)


    Du hast aber schon verstanden, dass Du zu einer Prepaid Hauptkarte keine Partnerkarten hinzubuchen kannst? Siehe oben. Die Nummer Deines Sohnes wäre also ein normaler Tarif ohne Rabatt.

    Ok alles klar

    Gruß Ingo

    Bedienungshilfe Zoom ist die Bildschirmlupe am Smartphone unter iOS und erfüllt den gleichen Zweck.

    Hallo :)


    ja, aber erstens gibt es am Desktop auch noch andere Bedienungshilfen. Und zweitens glaube ich nicht, dass der Überblick in einem gezoomten Dokument auf dem briefmarkengroßen Smartphone genauso übersichtlich ist wie auf einem vernünftigen Monitor. IMO dürfte das für Sehbehinderte umso mehr gelten.

    ich werde auch nicht damit anfangen auf dem Smartphone mit Word, Exel, Outlook etc. zu arbeiten

    Och, die OL App ist die einzige, die ich regelmäßig nutze. Da brauche ich aber z.B. auch keinen Überblick über eine Tabelle.


    Gruß Ingo

    Irgendeine Form des Webzugangs wird es weiterhin geben müssen. Das räumt sogar Congstar mittlerweile ein.

    Hallo :)


    woraus schließt Du das? Dein Zitat ist dafür zumindest kein Beleg. Die Rechnung könnte z.B. per E-Mail bereitgestellt werden, wie hier einige (ich übrigens nicht) ja schon gefordert haben.

    Es gibt auch eine Kundenhotline.

    Richtig. Und die liest mir und all den anderen Kunden meine Rechnung vor?

    Größere Schriften und Zoom waren nur zwei Beispiele der Bedienungshilfen.

    Du liest Dokumente wie Rechnungen tatsächlich am Smartphone? Respekt! Ich habe z.B. auf meinem Smartphone die komplette MSO Suite (inkl. Word, Excel und Powerpoint) installiert. Mir würde aber nicht einfallen, damit (produktiv) zu arbeiten. Du erstellst allen Ernstes Tabellen auf dem Smartphone? Ich nutze dazu lieber meinen 27" Monitor.

    was denkst du wie Behinderte ihre Smartphones ohne fremde Hilfe bedienen können

    Unbedingt. Aber die lesen da ihre Dokumente wie Rechnungen? Das glaube ich eher nicht. Auch für (Seh-) Behinderte dürfte das am Desktop mit einem vernünftigen Monitor und Hilfen wie der Bildschirmlupe deutlich einfacher und ergonomischer sein.

    lässt diese vielen Unterstellungen/Beleidigungen gegenüber congsta

    Rein sachlich halte ich die Kritik am Wegfell des Kundencenters durchaus für berechtigt. Es ist ja kein Geheimnis, dass ich auch zu den Kritikern gehöre. Dass man das auch anderes rüberbrigen kann (sollte), ist eine andere Frage. Wie heißt es dazu in der...

    Bedenken Sie, dass Ihr Anliegen schlecht vertreten wird durch einen Artikel, der nicht elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt

    Gruß Ingo

    Was steht denn in der email, die die Rechnung ankündigt?

    Hallo :)


    meine letzte ist zwar einen knappen Monat alt. Aber...

    Das dürfte bei Dir genauso sein. Und jetzt klicke mal bitte auf den großen grünen Button "Meine Rechnungen einsehen". Keine Angst, das tut nicht weh. Was passiert?

    Wie üblich folgt ich dem Link, um mich im Web Portal anzumelden und wurde auf https://www.congstar.de/login-app/ umgeleitet.

    Bei mir lautet der Link im Browser zwar https://www.congstar.de/rechnung-in-der-app. Das Ergebnis ist aber dasselbe.


    Gruß Ingo

    leider wird inzwischen bei fast allen Firmen nur noch das angeboten, was sich die Marketingfuzzies ausdenken

    Hallo :)


    ich denke eher, das ist eine Entscheidung des Finanzmanagements. Da geht's einfach darum, Aufwand und damit Kosten zu sparen. Was sollte das Marketing dagegen haben, dass es neben der App auch einen Webzugang gibt?


    Gruß Ingo

    Warum kann eine neue App-Version keine älteren Systeme mehr unterstützen?

    Hallo :)


    ergänzend zu Steffi ist die Frage eher, warum Apps uralte Systeme, die längst keine Updates mehr erhalten und deshalb vor Sicherheitslücken strotzen, so lange unterstützen. Die Verwendung von solchen Versionen (nicht nur Betriebssysteme) gefährdet potenziell auch andere und ist deshalb verantwortungslos.

    warum kann sie sich nicht mehr über die Webseite einloggen?

    Davon abgesehen, dass das sehr wohl (noch) möglich ist:

    Zitat von congstar
    wir werden uns zukünftig stärker auf die congstar App fokussieren und möchten deswegen unsere Kund*innen schon jetzt verstärkt auf die congstar App führen und dazu einladen diese zu nutzen. Zukünftig wird es alle Neuerungen und das beste Kundenerlebnis immer in der App geben.


    es fühlt sich so an, als wollte man alles nur noch über die App machen und die anderen Wege am besten abschaffen

    So ist es (leider).


    Gruß Ingo

    Man kann sich seine Rechnung auf dem Smartphone ansehen und dann in die Cloud laden und so auch via PC zugreifen.

    Hallo :)


    wow, das ist ja mal eine echte Verbesserung, ganz davon abgesehen, dass ich für das Lesen auf dem Smartphone statt auf meinem 27" Monitor eine Lupe brauche. Darauf haben die Kunden schon lange gewartet. Danke, congstar. Aber warum einfach, wenn's umständlich auch geht.


    /Ironie off


    Gruß Ingo