Bezüglich der Huawei P30 Sache:
Ich halte Rücksprache mit unseren Kollegen, die sich um die verkauften Endgeräte kümmern und den Draht zu den Herstellern haben. Wenn es da noch etwas zu machen gibt und wir vielleicht noch Daten mit Huawei austauschen müssen, erfolgt das hoffentlich zeitnah.
Vorstellen kann ich mir das aber nicht, um es mal offen zu sagen. Es unterstützen sogar ältere Geräte VoLTE und WLAN Call bei uns, die schon lange kein Update mehr erhalten haben; die haben sehr wahrscheinlich auch keine Spezifikationen von uns erhalten und dann eingepflegt. Die benötigten Spezifikationen um VoLTE für uns anzubieten unterscheiden sich auch nicht von denen der Telekom.
Schließlich haben wir kein eigenes Netz, sondern greifen lediglich auf das D1-Netz zurück. Es kann ja sogar (ohne Einschränkung) auch der Telekom APN genutzt werden um sich im LTE-Netz anzumelden. Technisch sind mir da keine Unterschiede bekannt und ich halte es für eine Ausrede aus Verlegenheit, dass wir als Anbieter jetzt noch weiter am Zuge wären.
Nachtrag an @tehabe: VoLTE gibts auch mit LTE 50
Gruß Max