Beiträge von joergwd

Dann ist die Implementierung von VoLTE bei Huawei einfach schlecht. Andere Handys dürften bei congstar das VoLTE Profil der Telekom verwenden (ein spezielles congstar Profil können die alten Handys schlichtweg nicht kennen), nur Huawei's Firmware ist scheinbar zu blöde dazu.

Aber wenn man das Problem bei Congstar kennt, warum bietet man dann Huawei-Geräte im Shop an?

Ist keine Ausnahme. Ist bei allen neueren Smartphones so. Bei älteren war das Menü immer da. Z.B. bei meinem alten Sony.
    Ich hatte deswegen schon bei Huawei nachgefragt. Beim p30 Pro erscheint das Menü imemr erst, wenn ein Tarif VoLTE und WifiCall auch unterstützt.

Vielen Dank für diese Aussage! Die Erste die wirklich weiter hilft. Nur weiß ich jetzt nicht, ob ich warten soll und sich Congstar und Huawei einigen, oder ob das nie passieren wird und das bei einem aktuellen Gerät!

Nein. Beim freien P30 Pro ist das Menü nicht immer sichtbar! Bei mir erscheint es unter Android 10 nur, wenn ich eine SIM-Karte einlege, die einen Tarif mit VoLTE und WifiCall hat.

Da ist diese Modell aber eine Ausnahme. Die Smartphones, die ich kenne, zeigen diese Menüpunkte immer an, auch wenn sie nicht verfügbar sind (Motorola G6 meiner Frau, P20Pro meines Bruders,etc.)

Von Seiten congstar gibt es keine Nutzungseinschränkung mit Gerätebezug. Warum die Funktion bei der Nutzung einer congstar SIM-Karte durch Huawei nicht zur Verfügung gestellt wird kann ich dir auch nicht sagen.

Doch es gibt eine Nutzungseinschränkung, obwohl der Mitarbeiter mir versicherte, das es mit dem P30 von Congstar funktioniert. Als Anhang noch mal mein Menü und das Menü eines "freien P30". Und das Menü ist immer sichtbar!

Ich wiederhole: Doch, können wir :)
    Ich wiederhole auch: Es liegt am Hersteller :)

Gruß Tobi

Aber wieso hat mir das Ihr Mitarbeiter nicht gesagt, obwohl ich ihn explizit danach gefragt habe und er es mir schriftlich zugesichert hat, dass es das P30 unterstützt. Wie soll ich das denn finden? Wie würden Sie sich an meiner Stelle fühlen?
    Hier das Original-Zitat aus der Mail:
    ...
    >Hey Jörg,
    >
    >Schön das du das Angebot annimmst. Das Huawei P30 bietet die Funktion
    >VoLTE an, das kann im gerät selbst aktiviert werden.
    ....

@bergerbse

ich habe vorhin im Chat auch nachgefragt, mir sagte man, dass VoLTE bei mir aktiviert ist, was es aber nicht ist. Wenn ich anrufe, verschwindet das LTE-Symbol. Es ist zum heulen, selbst bei dem alten Motorola bei meiner Frau klappt es, nur bei mir nicht. Erst nicht bei meinem S7, was ich auch ier gekauft habe und jetzt nicht bei dem P30.
    Wiso habe diese Geräte kastrierte Firmware gegenüber den frei im Handel erhältlichen?

...Die Funktionalität muss vom Hersteller freigegeben werden, im Zweifel wenden Sie sich bitte dorthin.

Gruß Tobi

Das ist sie (siehe Anhang). Hätte ich das Gerät im freien Handel gekauft, so wäre die Funktion auch vorhanden, aber ich habe es bei Congstar gekauft und den Mitarbeiter ( Patrick) auch extra vorher gefragt, ob es bei dem P30 vorhanden ist, was er mir ja beantworet hat (das habe ich schriftlich).
    Ich werde es also wieder einpacken und zurückschicken. Ich bin schwer enttäuscht.

Ich habe eben beim Congstar-Support nachgefragt. VoLTE und WifiCall sind bei mir aktiviert. Es liegt also daran, dass die P30-Reihe nicht unterstützt wird.

Ich habe vor dem Kauf extra hier bei Congstar nachgefragt und man hat mir bestätigt, dass es klappt. Serienmäßig ist diese Funktion ja auch im Menü, nur bei dem P30 von mir nicht, welches ich direkt bei Congstar gekauft habe.
    Na da packe ich es ein und schicke es zurück. Ich verstehe nur nicht warum nur das P30 nicht. Jedes andere Smartphone kann das, das P20Pro von meinem Bruder, das Motorola G6plus von meiner Frau, nur das P30 von congstar nicht?

Das wäre ja mehr als mies, ich habe heute mein neues P30 bekommen :(
    Da kann ich es gleich zurücksenden, den ein Handy ohne VoLTE habe ich schon!

Hallo @Patrick

Ich habe das P30 bekommen, aber leider musste ich feststellen, dass auch hier im Menü die Einstellungen für VoLTE und WIFI-Calling fehlen, im Gegensatz zu einem freien P30. Ich habe extra vor dem Kauf danach gefragt und du hast es mit ja beantwortet. Ich schicke als Anhang ein Bild von meinem Menü und einen Screenshot eines Normalen P30.
    Wie kann es sein, dass ich ein P30 ohne diese Funktion bekomme, obwohl das Serienmäßig bei jedem P30 vorhanden ist? :(

Ich bin Entsetzt und Traurig!

Hallo

Ich habe noch mein altes S7 und habe mal nach einem "Neuen" geschaut, da mein S7 nicht mal VoLTE bietet und auch so nicht mehr so rund läuft. Mir gefällt das P30 ganz gut, aber ich hätte da eine Frage:
    Kann auch ich als Bestandskunde die "Huawei P30 Aktion" nutzen (mit Ratenzahlung), oder ist das nur für Neukunden gedacht? Ich habe ja jetzt den Allnet Flex Tarif und würde dann auch in die Allnet-Flat wechseln, da ab Mai ja mein Tarif sowieso von jetzt 15€/mtl. auf 20€/mtl. angepasst werden.

MfG

Jörg W.

Das ist soweit richtig das VoLTE auch nur bei LTE funktioniert, jedoch fehlt ihm grundsätzlich der "Menüpunkt" zum einstellen von VoLTE. Und dieser verschwindet nicht, nur weil 2G eingestellt ist. Es ist einfach ein Problem der Congstar-Firmware auf dem Gerät.
    Gruß
    Afralu

Genau so ist es. Übrigens habe ich seit gestern LTE25 aufgeschaltet bekommen. Ich habe mich auch an Samsung mit dem Problem gewandt und die wollen sich die Sache anschauen, da das ja quasi eine Zusammenarbeit mit Congstar ist. Eine aktualisiertes Firmware ist aber auf jeden Fall nötig, denn es wird mir eben trotz LTE kein "erweitertes Menü" (siehe Anhang) angezeigt. Und alle Welt redet gerade jetzt von Nachhaltigkeit und ich spreche nicht nur davon, sondern will es auch praktisch umsetzen und nicht ein neues Smartphone kaufen, nur um VoLTE nutzen zu können, da das S7 ja prinzipiell (mit anderer Firmware) dazu in der Lage ist!