PostIdent neuerdings ohne Unterschrift?

Über die Feiertage und den Jahreswechsel haben wir geänderte Öffnungszeiten. Eine Übersicht für alle Servicekanäle gibt es hier: Öffnungszeiten an Weihnachten und Silvester 2025
🎄Das congstar Hilfe Team wünscht euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten und gesunden Start ins Jahr 2026 🎇
  • Hallo,

    ein Neukunde hat den Tarif "Prepaid wie ich will" bestellt und hat am Ende des Bestellprozesses das PostIdent verfahren ausgewählt.
    Soweit so gut.
    Also ab in die nächste Postfiliale zur Identifizierung.
    Es musste aber überhaupt nichts unterschrieben werden. Nun mache ich mir natürlich sorgen das die Frau am Postschalter überhaupt keine Ahnung hatte von der Materie.

    Oder ist das neuerdings ohne Unterschrift möglich?
    Bin verwirrt.

  • Moin @Marcelxx,

    beim Prepaid Legitimationsverfahren in der Postfilliale wird der Personalausweis eingescanned und mit den angegebenen Daten bei congstar verglichen. Der Zwang zur Unterschrift wäre mir neu.

    Gruß Tobi

  • Hallo @Marcelxx,

    bei dem Indent Verfahren wird nur die Richtigkeit deiner angegeben Daten überprüft.
    Die Mitarbeiterin vergleicht die Daten mit denen des Personalausweises und bestätigt anschließend deren Korrektheit.
    Das wars!
    Eine Unterschrift kommt in dem gesamten Vorgang nicht vor.
    Wenn deine Simkarte funktioniert, dann hat die Mitarbeiterin alles richtig gemacht und du musst dir keine Sorgen machen!

    MfG
    97M97

  • Alles klar, inzwischen kam auch schon eine E-Mail das alles geklappt hat.
    Kannte PostIdent bisher nur das man Unterschreiben muss. (Steht auch so auf dem Coupon drauf)