Alcatel Link Hub HH40 LTE Update

    Update meinerseits (vgl. Beitrag #16 ff):

    Nachdem eine Bekannte bei meinem originalen HH40 von congstar mit einem defekten Laptop die LAN Schnittstelle geschrottet hatte, habe ich seitdem völlig problemlos einen (als Ersatz erhaltenen) HH40 vom Otto-Versand benutzt.


    Bis heute morgen. Beim Verbindungsaufbau ploppt ungefragt der Login vom 192.168.1.1 auf und oben grinst mir EDGE entgegen. Deutlich erhöhter Puls -- natürlich kommt es extrem ungelegen ... (ich hätte ja gewarnt sein können, nachdem vor ein paar Tagen Congstar sich per eMail extra entschuldigt hat, nicht als Congstar sondern als Telekom vom Konto abzubuchen -- ich meine, Irgendetwas mußte es doch bedeuten, daß die deswegen schreiben!!)


    Paarmal alles ausgeschaltet und neu gebootet (in der kindlichen Hoffnung, das es wieder gut wird -- einfach so). Nein.


    Notizen vom Februar gesucht. Die Idee HalbleiterBauelemente (SIM-Karte) unter Strom aus- und einzustecken ist mir immer noch unsympathisch. Die bange Frage im Raum, ob ich überhaupt zum Downloaden komm.


    Netzwerkeinstellungen --> Netzsuche auf manuell

    Netzmodus auf "4G " --> "anwenden" ... Meldung in rot: irgendwas mit fehlgeschlagen


    nochmal, mit

    Netzwerkeinstellungen --> Netzsuche automatisch

    Netzmodus auf "4G " --> "anwenden" ... Meldung in grün: irgendwas mit durchgeführt (oder so)

    NetzwerkLED am HH40 ist angegangen, in ROT. Oben rechts in der Ecke auf dem Bildschirm: edge“ wechselt zu „Kein Dienst“


    „System“ (im oberen Menü), dann auf „Gerät neu starten“ (im linken Seitenmenü) und dort „Router neu starten“


    Router macht eine Weile rum und dann sind alle LEDs ständig blau ... und die Welt ist wieder schön.

    Ich hatte ja befürchtet, daß nun obige Prozedur jedes mal zum Online-gehen notwendig sein könnte ...

    so ganz ohne Firmware-Update ... (und dies wiederum mit dem RestRisiko, daß der "HH40 vom Otto-Versand" das Firmware-Update ganz schlecht verträgt und womöglich danach keinen Mucks mehr macht!)


    Aber nö! Nichtmal SIM-Karte zurücksetzen. (So mit SIM-Karte im laufenden Betrieb aus dem Router nehmen etc.)

    Läuft jetzt wieder einfach so.

    Noch'n Update:

    Gestern hatte mein Bruder eine interessante Idee:

    er hat meinen originalen, von congstar im Juni 2019 gelieferten HH40 (der mit der abgefackelten LAN Schnittstelle) rausgekramt und seine SIM-Karte von vodafone reingesteckt ...


    ... und dieser originale HH40 funktioniert damit tatsächlich einfach so und kommt problemlos ins internet usw.



    Kein Firmware-Update, also Firmware-Version "HH40" (nix dahinter!)


    Und das sogar mit den alten, unveränderten Einstellungen:

    Netzwerkeinstellungen --> Netzsuche automatisch

    Netzmodus --> "automatisch "