Beiträge von jojo29

Bei Interesse an einer bauartbedingt NICHT mit Malware etc. infizierbaren Surfbox kann man z.B. bei geizhals.de nach "NUC barebone" suchen.

4 oder 8 GB RAM einbauen. Keine SSD.

Gebootet wird über USB extern vom DVD-Laufwerk oder SD-Kartenleser -- wegen Schreibschutz.

Wer Knoppix mag, kann natürlich das nehmen. Oder irgendeine andere LIVE-Version eines Linux Derivats. Z.B. bei ubuntu hat mit der 24.04 eine neue LongTermSupport-Variante (updates die nächsten 3 Jahre jeweils im April & Oktober) letzthin erst gestartet.

jojo29 wenn man über einen Router auf das Internet zugreifen will und dazu LTE nutzen will

Also SOO erpicht bin ich auch wieder nicht, das über einen Router zu tun.

Wenn das die Kuh vom Eis holt, dann nehme ich statt dessen eben ein ausrangiertes Smartphone von den Kids ...

Das ist die gleiche Ansicht, wie wenn du dich im Browser auf mein congstar einloggst und dir dort deine Tarife anschaust.

Das soll so?? Einer Kundin in Kündigungslaune bietet man alternativ zur telefonischen Kundenrückgewinnung ("wir finden eine passende Lösung") eine Abkürzung zum MenuAnfang? !!

Hallo jojo29 ,

wenn ich im Firefox von der Seite mit Hundebild auf den Link zu Tarifwechsel gehe, funktioniert er immer noch bei mir.

Und bei mir funktioniert er immer noch NICHT.

Liegt vielleicht daran, daß der Link zum Tarifwechsel dynamisch generiert wird? Je nachdem mit welchem Profil (d.h. welchen hinterlegten aktuellen Verträgen) man den Link clickt.

Ich erhalte nach wie vor diesen link {{https://www.congstar.de//meine…rvice=direkt-tarifwechsel}}

Der Link führt auch hier auf eine leere Seite. Das liegt einerseits an dem syntaktisch falschen doppelten Schrägstrich nach der TLD. Andererseits fehlt anschließend der Verweis zum KC. Richtig müsste der Link https://www.congstar.de/meinco…rvice=direkt-tarifwechsel lauten. Dieser führt hier dann in die Vertragsübersicht, wo die Möglichkeit zum Tarifwechsel besteht, wobei mir aber der Sinn der Service-Option nicht klar ist.

Schön herausgearbeitet. Aber ich bezweifle, daß dieses Problem von meinem "uralten" Browser herrührt.

Hallo Ingo!

wenn's nicht so traurig wäre, würde ich lauthals lachen. Ist das wirklich Dein Ernst?

Natürlich ist das wirklich mein Ernst.

Und mich interessiert Deine Meinung tatsächlich -- sofern Du bereit bist, auf den konkreten Sachverhalt inhaltlich einzugehen und nicht bloß Allgemeinplätze wiederzugeben, welche ja meistens, aber nicht in dem Spezialfall hier zutreffen. :)

Also, schaun mer mal:

Security Advisories for Firefox

Impact key

• Critical Vulnerability can be used to run attacker code and install software, requiring no user interaction beyond normal browsing.

"and install software"

Wo? Auf der Live-DVD?

Im RAM ... ja klar -- wenn ich's allzu übel treibe stürzt die Maschine auch mal. Ist aber nach dem nächsten Kaltstart _alles_ weg.

Da ist weder Festplatte noch SSD.

Wo also wird die böse, pöhse Software installiert?

Impact key

• High Vulnerability can be used to gather sensitive data from sites in other windows or inject data or code into those sites, requiring no more than normal browsing actions.

Ja klar, sensible Daten und hemmungsloses Drauflossurfen muss man diszipliert in verschiedene Sessions trennen! Kaltstart.

Daneben entwickelt sich das WWW weiter. Es kann also durchaus sein, dass uralte Browserversionen aktuelle Features nicht mehr unterstützen.

Yep! Kann ich bestätigen. Dann mach ich wieder mal ein Update.

Konkret: Ich hab sonst keinerlei Problem ... auch auf allen anderen Congstar-Seiten nicht.

Hallo Ben ,

Seite mit dem Hund aufgerufen und der Link zu Tarifwechsel im Chrome Browser funktioniert bei mir.

Welchen nutzt du?

Firefox

111.0 (64-bit)

for ubuntu

Kannst du einen anderen Browser probieren?

Schwer. Aus Sicherheitsgründen surfe ich mit einer Maschine OHNE beschreibbaren persistenten Speicher.

Nur RAM

+ Ubuntu von einem ReadOnly-Medium

(Ist eine ziemliche Frickelei sich da jedesmal eine neue, modifizierte LIVE-Version zu basteln ...)

Wenn etwas mit ca. 5 GB suchst bietet sich Prepaid wie ich will mit 6 GB für 7,00€ alle 4 Wochen an.

Ja, die hatte ich (passend zum Thread) auch im Blick.

In dem Router kannst du jede SIM-Karte nutzen.

Darf ich das? Einige hier schwören Stein & Bein, ich müsste mich dann zur Gewerbesteuer anmelden ...

Hallo Christian,

Verstehe ich richtig, dass du einen Homespot-Tarif mit 5 GB haben möchtest aus dem du jederzeit in einen regulären Homespot-Tarif wechseln kannst?

Ich möchte einen günstigen Tarif, dessen SIM-Karte in einem Minimal-Router (Alcatel Link Hub HH40 LTE) steckend einen Intel NUC mit einem Datenvolumen von 5-6GB/Monat ins Internet bringt.

Was schlägst Du vor?

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Was ist das für eine Nachricht, die du hier zitiert hast? Ich kann die gerade nicht ganz nachvollziehen.

führt zu einem traurigen Hundeblickbild ...

... und diesem Text:

((

Du musst nicht kündigen ...

[...]

Falls dir dein Tarif nicht mehr passt, kannst du in einen anderen Tarif wechseln.

> Zum Tarifwechsel

))

Der link macht nichts weiter als einen eingefrorenen White Screen of Death bzw. leere Loopings

(Homespot 30 flex war für diesen Anwendungsfall auf Dauer definitiv zu viel und Homespot Standby ist mit 1GB eben genauso deutlich zuwenig!)

Und jetzt? Kündigen, SIM wegschmeissen und Alles von vorn?!?

Ich hätte gern einen Homespot mit ~5GB. Nun führt mich dieser Weg zu einem traurigen Hundeblickbild ...

... und diesem Text:

((

Lieber jojo29,

deine Zufriedenheit liegt uns am Herzen, deswegen bedauern wir sehr, dass du kündigen möchtest.

Du musst nicht kündigen ...

[...]

Falls dir dein Tarif nicht mehr passt, kannst du in einen anderen Tarif wechseln.

> Zum Tarifwechsel

))

Der link {{https://www.congstar.de//meine…rvice=direkt-tarifwechsel}} macht nichts weiter als einen eingefrorenen White Screen of Death

weiter unten:

((

Melde dich einfach bei uns!

Gemeinsam finden wir das passende Angebot für dich. Rufe jetzt kostenlos und unverbindlich bei uns an (Mo-Sa von 8:00 bis 22:00 Uhr, So von 9:00 bis 18:00 Uhr).

0221 79 700 110

))

Und ich Schaf rufe dort tatsächlich an.

Sa. 13.7. 8:40

und höre "Sie rufen außerhalb der Öffnungszeiten an"

UND DAS BUCHT 9CT VOM PREPAID-GUTHABEN AB

@support: was ist denn das passende Angebot für mich??

Denken heißt nicht wissen. ;) :D

:D Ich habe das gedacht, nachdem ich mich im Router eingeloggt hatte und ALLE Menus komplett durchgegangen war.

im Handbuch sehe ich auf Seite 20 einen Menüpunkt DFÜ mit Telefonhörer als Symbol.

Manchmal sind Billigteile auch billig, weil sie ein grottenschlechtes oder gar kein Handbuch haben. Im offiziellen Handbuch finde ich beispielsweise auch keine Erklärung zum Menü DFÜ. DatenFernÜbertragung.....

Der Menüpunkt, welche weiter hinten im Handbuch "DFÜ" heißt, nennt sich weiter vorne "5.1 Einwahl" ...

... und im Router selber "Verbindungen"

Der Sub-Menüpunkt "5.1.1 Netzwerkverbindung" wird im Router selber "Mobile Verbindung" genannt und macht das:

Verbindungsmodus: automatisch oder manuell

Verbindung automatisch herstellen (auch beim Roaming): OFF oder ON

5.1.2 - 5.1.4 sind im Handbuch brauchbar beschrieben.

Keinerlei Dissens. Darum auch der selbstironische Grins-Smiley nach der Aussage in BOLD:

Vor allem, weil ich für mich die Entscheidung zum "dummen Handy" ja schon getroffen hatte -- in der Annahme, dies autonom tun zu können!! :D

Der AppDruck ist allgegenwärtig und steigt. Ich stimme Dir zu: die Banken werden den allgemeinen Schwenk entscheidend durchdrücken.

Dennoch habe ich die letzten 5 Jahre kein Smartphone benutzt und denke, daß dies vielleicht(!) noch ein, zwei Jahre weiter gut gehen kann.

Dann werden meine Smartphones (mehrere weil thematisch getrennt) aber nicht viel zu berichten haben: fast die gesamte Zeit dämmern sie im Flugmodus und wenn sie mal wach sind, dann liegen sie auf dem gleichen Schreibtisch und machen die gleichen drögen Sachen, die ihre App-Gruppe nun mal macht ... z.B. eins fürs banking ... meine Erfahrung mit realen Bankern ist, daß es besser für den Kunden läuft, wenn die Banker wissen, man hat Alternativen ... jedenfalls macht dieses Smartphone auch keine Fotos, Telefonate oder gar allgemeines Surfen im Internet ;)

Ansonsten wäre dein Router interessant.

Was ist das für ein Router? Viele können auch die USSD-Steuercodes übertragen!

Alcatel Link Hub HH40 LTE

Ich denke, USSD-Steuercodes gehen da nicht.

Das würde ich nicht unbedingt tun, da das ein Verstoß gegen die AGB sein könnte.

Lies dich dazu mal in den Punkt 6 "Was ist nicht erlaubt?" der AGB ein: https://www.congstar.de/filead…/AGB_congstar_prepaid.pdf

Hab ich gemacht. Hast Du deinen Punkt in der AGB genauer?

[Trifft m.E. Alles nicht zu. Ich habe einen Intel NUC an einem Minimal-Router.

Darum gewünscht auch das horrende Datenvolumen von 5-6GB/Monat

Argumentiere bitte so, daß tethering via smartphone erlaubt bleibt.]

Den Guthabenstand können wir dir nennen, falls du die App nicht nutzen kannst/möchtest.

Per Chat? Oder gibt es dafür im Forum einen Thread?

Gleiches gilt dann für sämtliche Änderung persönlicher Daten?

Oder die SIM-Karte aus dem Router in ein Handy einlegen und per GSM Code abfragen

Das wäre das oben genannte *100#

?

Du meinst deine Homespot SIM-Karte?

Nein, diese ist, gegen meinen ausdrücklichen Willen, scheinbar totgeweiht (wie Du und harob bereits herausgearbeitet haben):

Ein Wechsel von Homespot aus, ist nur in die anderen Homespot Tarife möglich

Da bleibt nur den Homespot zu kündigen und eine neue SIM im gewünschten Tarif zu ordern.

1) gekündigte Homespot SIM-Karte geht in den Müll

2) ich bestelle eine neue Prepaid wie ich will Tarif der 3. Gen.

3) und stecke diese Prepaid SIM-Karte in den Router

Wo bzw. wie kann ich dann abfragen, wie hoch das Prepaid-Restguthaben ist?

Wenn das PC-KundenCenter dauerhaft unzugänglich wird, OHNE APP

Zum Hintergrund: Ich hatte vor 10 Jahren ein großes Lumia smartphone von Nokia (durchaus absichtlich mit OS von Microsoft).

Über die Jahre kam ich für mich zum Ergebnis (hauptsächlich wegen Ergonomie und Effizienz mit diesem Gerätetyp) das mobile Tun wieder auf telefonieren und smsen zu beschränken.

Heute kann ich so manche Entscheidung, welche aus der Gier nach Daten getroffen wird, nachvollziehen -- empfinde sie allerdings in der Art und Weise der Durchführung als unangemessen übergriffig.

Vor allem, weil ich für mich die Entscheidung zum "dummen Handy" ja schon getroffen hatte -- in der Annahme, dies autonom tun zu können!! :D

Also zur Frage:

Wenn das PC-KundenCenter dauerhaft unzugänglich wird, wo kann ich dann abfragen, wie hoch das Prepaid-Restguthaben ist?

(Fürs Handy habe ich's schon gefunden: geht mit *100#)

Aber was ist mit der Sim-Karte, welche im Router steckt?

PS. Ich meine das Prepaid-Restguthaben, nicht das restliche Datenvolumen vom 28-tägigen Budget

Also das, welches im PC-KundenCenter jetzt noch nicht versteckt ist

Hey Kenan,

vielen Dank fürs schnelle Antworten ...

... eigentlich wollte ich heute Morgen Probleme vermeiden -- wie etwa mitten im Bestellprozeß bzw. nach "kostenpflichtig bestellen" mich in der Situation zu befinden, "direkt" per App bzw. Webcam ganz einfach die Legitimation durchzuführen ...

... genauso wie vor einiger Zeit, als ich "bloß" Prepaid-Guthaben aufladen wollte (im PC KundenCenter) und dann erklärt bekam, wie toll einfach dies nun wäre, mit App ... und erstmal GARNICHTS ging, inklusive jede Menge Streß! Ohne jegliche Vorwarnung; das ärgert Kunden -- zu verstehen NUR als _Feedback_ an die Leute, die solches _Entscheiden_

Deine Erklärung oben ist super, in jeder Hinsicht vorbildlich und vom Resultat her eigentlich traumhaft. (kein extra Ident)

Aber ich habe in der gleichen Session (eigentlich völlig unnötig, aus "kosmetischen" Gründen, weil ich habe gleichermaßen Zugriff auf beide Wohnungen) einen Wechsel der Anschrift gemacht :( :( :( ja, BLÖD

Geht das noch zu stornieren?? Die "alte" Adresse ist auf Jahre hinaus gut!

(Die "alte" Adresse steht ja in den Rechnungen vom Homespot // beide Karten bekommen seit Jahren Geld über Abbuchungsermächtigungen aufs gleiche Konto)

So, jetzt hab ich noch eine Frage zur Legitimation :)

Unter

Prepaid SIM Karte aktivieren und legitimieren | congstar

finde ich

Häufig gestellte Fragen zur Prepaid-Legitimation

- Kann ich mich direkt beim Kauf einer Prepaid SIM-Karte legitimieren lassen?

Das kommt darauf an, wo du deine Prepaid SIM-Karte kaufst.

[...]

Kaufst du deine Prepaid SIM-Karte auf http://www.congstar.de oder über die congstar Kundenhotline, führst du die Legitimation schon während des Bestellprozesses durch und wirst entsprechend weitergeleitet. Nach der erfolgreichen Legitimation wird dir deine Prepaid SIM-Karte zugesendet.

Sieht dieses "Legitimation während des Bestellprozesses ... und wirst entsprechend weitergeleitet" auch die Möglichkeit vor, das per POSTIDENT zu tun?

Ein Wechsel von Homespot aus, ist nur in die anderen Homespot Tarife möglich, da gibt es nichts zu rütteln.

Vielen Dank für die klare Aussage.

Sorry, ich wollte "euch vom support" nicht auf die Nerven gehen ...

[[ Für mich hat die Telekom vor mehr als 5 Jahren diesen Aspekt _selbst_ in die Welt gesetzt, als sie einen existierenden Tarif "nicht vermarktet" hat.

Auf den Web-Seiten bekam man den Tarif nirgends angeboten und auch die Suchfunktion fand ihn nur, wenn man die Suchbegriff-Bezeichnung superexakt eingegeben hat.

Trotzdem konnte man diesen Tarif buchen, wenn man telefonisch gesagt hat, man kenne den Tarif und wolle auch gar keinen anderen ...]]

Also Danke nochmal für die Klarstellung -- wegen dem 2G->3G"wie ich will"Tarifwechsel melde ich mich wieder ... spätestens, wenn GSM abgestellt wird :D

Hey harob & Kenan,

Danke erstmal für die schnelle Antworten.

Homespot Tarife können nicht in andere Tarife wechseln, nur innerhalb der Homespot Tarif Gruppen.

Hört sich ziemlich nach Sackgasse an. (Homespot 30 flex war für diesen Anwendungsfall auf Dauer definitiv zu viel und Homespot Standby ist mit 1GB eben genauso deutlich zuwenig!)

Und jetzt? Kündigen, SIM wegschmeissen und Alles von vorn?!?

Den Wechsel in den neuen Prepaid wie ich will Tarif können wir ohne Umweg buchen, falls es für dich in der App nicht angeboten wird. Melde dich gerne erneut hier, wenn du den Wechsel möchtest. Der neue Tarif wird dann am nächsten Tag aktiv :)

Ne, der Wechsel in den neuen "Prepaid wie ich will" Tarif wird mir im PC-KundenCenter nicht angeboten, auch nicht vom alten Prepaid aus. Deswegen habe ich ja gefragt.

Gut zu wissen, daß es, wenn es so weit ist, sehr flott geht, am nächsten Tag aktiv :) ... ich melde mich dann wieder.

Erst möchte ich noch die Homespot-Sache vom Tisch ... diesen Tarifwechsel (Homespot Standby -> "congstar Prepaid wie ich will") hätten wir gleich machen können. Schade.

"congstar wie ich will flex Postpaidvertrag" -> "congstar Prepaid wie ich will"

den Wechsel bekommen wir mit einem kleinen Umweg hin, wie hier auch schon beschrieben wurde:

Erst müssen wir einen Wechsel zum Prepaid Allnet S Tarif vornehmen. Wenn dieser nach einem Tag abgeschlossen ist, ist der zweite Wechsel in den gewünschten Prepaid wie ich will Tarif über uns oder die App möglich.

Die 7 € für den Zwischenschritt im Prepaid Allnet S Tarif können wir dich nachträglich wieder aufs Guthabenkonto buchen, einfach nach Abschluss kurz melden.

Hallo,

angeregt durch die interessanten Ausführungen hier im Thread möchte ich die Fragestellung ein wenig erweitern:

1) ich würde gern von meinem alten Vertrag "Prepaid wie ich will (2. Generation)" (auf GSM Basis, SIM zur Zeit in einem Handy welches nur 2G kann) wechseln in den "congstar Prepaid wie ich will" mit der Surf Flat 3 GB, (unter Beibehaltung von Rufnummer und sonstigen Vertragsdaten).

Braucht auch dies den oben genannten "kleinen Umweg" via Prepaid Allnet S?

2) Ginge der Tarifwechsel (mit dem Umweg) auch von einem Homespot Tarif aus? Also z.B. Homespot 30 flex -> "congstar Prepaid wie ich will"

Vielen Dank im voraus.

Noch'n Update:

Gestern hatte mein Bruder eine interessante Idee:

er hat meinen originalen, von congstar im Juni 2019 gelieferten HH40 (der mit der abgefackelten LAN Schnittstelle) rausgekramt und seine SIM-Karte von vodafone reingesteckt ...

... und dieser originale HH40 funktioniert damit tatsächlich einfach so und kommt problemlos ins internet usw.

Kein Firmware-Update, also Firmware-Version "HH40" (nix dahinter!)

Und das sogar mit den alten, unveränderten Einstellungen:

Netzwerkeinstellungen --> Netzsuche automatisch

Netzmodus --> "automatisch "