Galaxy A 5 2017 Akkuleistung

    Hallo Forumsmitglieder,

    Ich besitze das Galaxy A5 2017, das ich bis Ende 2021 nutzte. Das Gerät hat eine Energiesparfunktion, mit der man zwischen drei Einstellungen wählen kann. Im Energiesparmodus „Max.“ zeigte das Gerät eine Akkulaufzeit von 216 Stunden!!!!! an.


    Im Laufe der Jahre verringerte sich die Laufzeit langsam auf (im Jahr 2021) auf nur noch 55 Stunden. Also wurde ein neues Smartphone gekauft, das „alte“ als Reserve kam in die Schublade. Bis vor fünf Wochen. Ich erkundigte mich bei Samsung, was ein Akkuwechsel kosten würde. Antwort € 97,00. Also hab ich das Gerät nach Samsung eingeschickt. Der Akku war nach Samsungangabe auf Lager, die Reparatur sollte 5-6 Tage dauern. Das Handy hab ich dann am 14.09023 nach Samsung eingeschickt. Dann passierte wochenlang – NICHTS. Bis dass mir der Kragen platze und ich die Reparatur stornierte. Das Handy erhielt ich dann am 03.11.23 zurück ohne Akkuwechsel. Ich hatte mich inzwischen bei einer anderen Firma zwecks Akkutausch erkundigt und war fündig geworden. Nun aber kommt das „Wunder“: Nach mehrmaligem Aufladen des Akkus zeigt dieser plötzlich wieder eine Laufzeit von 200!!! Stunden an.


    Hat hier im Forum jemand dazu eine Erklärung?

    Ich kann mir nur vorstellen, dass das ähnlich wie beim Auto mit der Restreichweite ist. Da wird anhand der Nutzung der letzten xy Stunden (bzw. Kilometer) ein Durchschnittswert ermittelt und dann hochgerechnet.

    Vermutlich ist das hier ähnlich.