Wechsel von Telekom zu Congstar ... kein Internet

• Allen, die das gleiche Problem nach dem Wechsel von Telekom zu Congstar haben, möchte ich nachfolgend eine Zusammenfassung geben, was in meinem Fall geschah und wie mein Problem gelöst wurde.

Nachdem sich bis zum Nachmittag nächsten Tages die DSL-Fachabteilung nicht gemeldet hatte, rief ich die Service Hotline (0221 79 700 700) an. Eine sehr freundliche Sonja von der Hotline führte dann eine Messung durch und stellte fest, dass ich zwar die Congstar Verbindung am Router richtig eingestellt habe, netzseitig aber immer noch Telekom eingestellt war - irgendwas ist da wohl am Vortag beim Umschalten nicht gut gelaufen. Es wurde sofort eine Entstörung eingeleitet. Diese kann wohl bis zu 24 Stunden dauern, wurde ich informiert. Um nicht weiterhin ganz ohne Internet zu Hause zu sein, erhielt ich freundlicherweise Datenpakete an meine Congstar Mobilfunknummer. Am nächsten Morgen war die Störung beseitigt und ich hatte eine funktionierende Internetverbindung.

Ich empfehle, die Hotline anzurufen und nicht auf die Rückmeldung der DSL-Fachabteilung zu warten. Man muss zwar manchmal etwas in der Warteschlange der Hotline warten, dafür ist die Chance gut, dass einem dort schnell und kompetent geholfen wird. Vielen Dank noch mal an Sonja!