Fairphone 5 mit /e/OS - hat jemand damit Erfahrung?

• Neu

Hallo Community,

das auch von Congstar verkaufte Fairphone 5 gibt es auch mit alternativem Betriebssystem

Fairphone 5 mit /e/OS by Murena
    Alles, was das Fairphone 5 zu einer guten Wahl macht, jetzt mit 
/e/OS, der datenschutzfreundlichen Android-Alternative von Murena.
    shop.fairphone.com

Hat jemand damit Erfahrung in Bezug auf die Congstar-App oder Banking-Apps, bzw. andere Apps, zu denen man heute von diversen Firmen/Organisationen genötigt wird?

Wie schon die Rumpelwichte sagten: "Wieso denn bloß?"

• Neu

Hi!

ich persönlich habe direkt damit noch keinen Kontakt gehabt, aber ich wollte dir zumindest ein paar Hinweise zu den Thema geben, weil ich mich auch schon damit beschäftigt habe.

Der Dreh- und Angelpunkt bei den Banking und generell "Hochsicherheitsapps" ist die sogenannte "Play integrity API". Diese Programmierschnittstelle von Google für Android soll erkennen, dass ob das Gerät manipuliert worden ist. Bei Custom Roms - wie es auch bei /e/os der Fall ist, funktioniert dies natürlich nicht. Hinzu kommt, dass /e/os keine Play Services hat, aber das ist ja eher gewollt. Sie dürften die Play Services gar nicht mit ausliefern. Manche behelfen sich dann mit Tools wie microG, dies wird aber am Ende auch keine befriedigende Lösung darstellen.

Einen schönen erklärenden Artikel zu den Thema (für GrapheneOS, aber es ist am Ende analog zu /e/os) habe ich auf den Kuketz Blog gefunden: https://www.kuketz-blog.de/zwischen-sicherheit-und-kontrolle-warum-die-play-integrity-api-custom-roms-wie-grapheneos-benachteiligt/

Das Fairphone mit /e/os wäre also eher was für die Personen, die sich komplett von Google lossagen wollen (damit eben z.B. die eigenen Daten nicht über den großen Teich wandern) und stattdessen z.B. FDroid für ihre Apps verwenden wollen. Für Otto-Normal-User wird es wahrscheinlich eher nichts sein, weil man doch sehr viel selber ausprobieren und testen muss und es nicht "out-of-the-box" funktioniert.

Viele Grüße

NV2