Wir möchten dich 🖤-lich zu einer kurzen Umfrage zu unserem congstar Support Forum einladen.
Wir freuen uns über deine ehrliche Meinung! Hier gehts zur Umfrage. Vielen Dank für deine Hilfe!
  • Hallo liebes Congstar Team.

Ich bin schon lange Congstar Kunde und verfolge eure Entwicklung mit ausschließlich positiven Erfahrungen.

Heute habe ich im Fernsehen einen Werbespot gesehen der mich zunächst denken ließ es wäre Congstar. Aber mit erschrecken stelle ich fest das es Otelo war. Eine Marke der Vodafone Gmbh. Ich habe dann auch die Website von Otelo besucht.

Kann es sein, das sowohl die TV-Werbung als auch die Homepage eine 1 zu 1 Kopie euren Designs ist? Wenn nicht Otelo da stehen würde, könnte man denken man wäre bei Congstar.

• als auch die Homepage eine 1 zu 1 Kopie euren Designs ist?

Selbst Vodafone und Telekom nutzen bei den Webseiten denselben Anbieter.

Und auch Otelo ist, wie Congstar, mehr auf die jüngeren ausgerichtet. Daher das bunte.

Die aktuelle Werbung habe ich nicht gesehen.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Na ja. Aber im Grunde sind solche "Designs" mehr oder weniger doch geschützt. Hier sehe ich eine große Verwechslungsgefahr und eine mögliche Täuschung der Verbraucher. Denn es macht schon einen Unterschied zu Glauben ich befinde mich im Netz der Telekom oder dem von Vodafone.

Beispiel. Ein unzufriedener Vodafone-Kunde (oder umgekehrt) möchte a. ins Netz der Telekom und b. sparen. Also entscheidet er sich für Congstar und landet aufgrund der Werbung bei Otelo die aussehen wie Congstar. Vertrag abgeschlossen und er ist wieder bei Vodafone.

Mir ist bis jetzt noch keine Kopie der Websites von Vodafone, Telekom, O2, 1und1, Fraenk, SIMON Mobile o.ä. untergekommen. Diese Websites unterscheiden sich immer klar und deutlich und der Kunde weiß wo er ist oder mit wem er es zu tun hat.

• Na ja. Aber im Grunde sind solche "Designs" mehr oder weniger doch geschützt.

Es steht kein Copyright auf der Seite von Congstar.

Beispiel. Ein unzufriedener Vodafone-Kunde (oder umgekehrt) möchte a. ins Netz der Telekom und b. sparen. Also entscheidet er sich für Congstar und landet aufgrund der Werbung bei Otelo die aussehen wie Congstar. Vertrag abgeschlossen und er ist wieder bei Vodafone.

Da der Kunde dadurch die andere Seite nicht kennt, glaube ich das kaum.

Wenn sucht der enttäuschte Kunde nach "Telekom-Netz" oder "Vodafone-Netz".

Daher wird er dann auf die richtigen Seiten hingewiesen.

Mir ist bis jetzt noch keine Kopie der Websites von Vodafone, Telekom, O2, 1und1, Fraenk, SIMON Mobile o.ä. untergekommen.

Ach da gibt es einige, die sich ähneln. Und das nicht nur im Telekommunikationsbereich.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Es steht kein Copyright auf der Seite von Congstar.

Es geht nicht um Copyright.

Da der Kunde dadurch die andere Seite nicht kennt, glaube ich das kaum.

Wenn sucht der enttäuschte Kunde nach "Telekom-Netz" oder "Vodafone-Netz".

Daher wird er dann auf die richtigen Seiten hingewiesen.

Und trotzdem kann es im Bereich des möglichen liegen, das Kunden sich getäuscht fühlen können. Erinnerst du dich an die Geschichte von 1N Telekom im Festnetz? Hier hat der Name und das Logo nicht mal ansatzweise Ähnlichkeit mit der Telekom. Und trotzdem sind Kunden darauf hereingefallen und haben geglaubt einen Vertrag mit der Telekom zu machen.

Die Telekom hat erfogreich gegen eine Versicherung geklagt, weil diese zu viel "Magenta" auf ihrer Website benutzt hat.

Ach da gibt es einige, die sich ähneln. Und das nicht nur im Telekommunikationsbereich.

Zähl mal die großen Netzbetreiber und Reseller auf die sich nur ansatzweise ähneln?

Darum geht es auch nicht. Ich finde die Ähnlichkeit frappierend und weiß, das Otelo nicht immer so aussah. Und die Werbung im Fernsehen habe ich das erste mal gesehen.

Und komisch finde ich auch, das Congstar in der Vergangenheit auffällig viel Werbung schaltet. Otelo eben nicht. Und plötzlich wie aus dem Nichts taucht diese Werbung von Otelo auf die mich auf den ersten Blick hat denken lassen es wäre Congstar.

Worauf will ich hinaus? Ich denke, das diese Nischenmarke Otelo bewusst dieses Design von Congstar gewählt hat um auf einen erfolgreichen Zug der Congstar nun mal ist aufzuspringen.