Beiträge von MCP62

@Onkelandi ich denke du hast für evtl. zukünftige Zahlungen einen SEPA Lastschrifteinzug mit Congstar vereinbart. Nach dem Wechsel erhält du jedes Monat eine Rechnung und evtl. Nutzungsentgelte werden vom Guthaben erstmal abgezogen. Evtl. könnte auch eine Legitimation nochmals fällig werden Prepaid und Postpaid haben da spezielle Vorgaben. Aber alles im Allem reicht jetzt erstmal deine Zustimmung und sobald der Support den Tarifwechsel eingestellt hat sollte in 1 bis 3 Tagen der Wechsel vollzogen sein. Einfach noch ein wenig Geduld und viel Spaß mit deinem neuem Wunschtarif. Dank Flex kannst du falls später mal das Nutzungsverhalten sich ändert jederzeit einen neuen Tarifwechsel anstoßen.

@Onkelandi man könnte in den nicht mehr aktiv vermarkteten "Congstar wie ich will flex" im Postpaidbereich wechseln. Dieser Tarif ist von den Konditionen eher unattraktiv aber für "Notfallhandy" die eher selten genutzt werden durchaus brauchbar. Ein Tarifwechsel ist aber nur über den Congstarsupport (z.B. auch hier im Forum) möglich. Wie gesagt der Tarif wird nicht mehr angeboten und kann aber "noch" wenn man aktiv danach fragt entsprechend umgestellt werden.

@julmar noch zwei Hinweise man kann auch in den eigentlich geschlossenen "Congstar wie ich will flex" Postpaidbereich wechseln (wenn erstmal die Prepaidkarten aktiviert wurden) und erspart sich so die Aufladung nach 15 Monaten.
    Der anderen Tipp einen Postpaidtarif abschliessen und und die Zweikarten die am meisten genutzt werden mittels Partnertarif hinzubuchen. Da diese Karten einen weiteren Bonus erhalten könnte unter Umständen auch diese Lösung günstiger sein.

Hallo @Elderish zu Frage 1
    Der nochmals reduzierte Preis kommt falls du neben dem bisherigen Allnet Flat Vertrag einen Partnertarif abschließt. Also zwei Mobilnummern und die stationäre Karte ( ideal wenn man für den Partner ein günstiges Angebot sucht). Sprich neben dem Hauptvertrag noch den Congstar X hast. Was aber bedeutet du zahlst weiter den Allnet Flat und zusätzlich den reduzierten Congstar X.
    Zudem hast du auch noch den Homespot der dann gekündigt werden könnte.
    Das Partnerangebot ist also ein kompletter Neuvertrag mit Bereitstellungskosten und kein Tarifwechsel!
    Somit ist auch die Frage 2 halbwegs erklärt. Tarifwechsel kein Bereitstellungspreis - Neuvertrag Bereitstellungspreis.
    Zu 3. Ich denke das wenn beim Allnet Flat Vertrag ein Tarifwechsel angestoßen wird die Rufnummer bleibt. Es gibt aber wohl eine neue Karte für die Nutzung am ausgemacht Standort.
    Wie du aus dem jetzigen Homespotvertrag rauskommt hängt ein bisschen davon ab ob dies ein Laufzeitvertrag ist oder ein Flex.
    Grundsätzlich rate ich zu Flexverträgen.¹

Hallo @Marktrix da dies ein klassischer LTE G4 Router ist sollte dies gehen. Geht ja auch bei der Mutter Telekom. Natürlich wirst du von Congstar keinen Support bekommen wenn z.B. Firmwareupdate nötig sind. Ich denke aber das man sich da leicht über die Homepage der Telekom helfen kann.

Hallo @kaisinho grundsätzlich könnte man einen Flextarif erwerben und ist so nicht lange gebunden, zudem wären hier Tarifwechsel immer möglich.
    Da du aber sehr wenig telefonierst denke ich das du momentan im Praipaidbereich wohl am besten aufgehoben bist. Leider schreibst du nicht wieviel GB Surfvolumen du so im Monat brauchst? Deshalb taste ich mich mal ein bißchen heran. Beim Tarif Congstar wie ich will fällt gar keine Grundgebühr an. Es gäbe eine Telefonoption von 100 Minuten für 2 Euro. Da aber du ja nur 5 x im Monat telefoniert könnte man auch die Minute mit 9 Cent abrechnen. Da aber 5 Gespräche auch mal länger dauern können sollte man im Vorfeld eruieren ob man länger als 22 Minuten im Monat telefoniert und die Telefonoption nicht besser ist.
    Das selbe gilt für die Datenoption, einfach herantasten und ggf. wenn man weniger surft für den nächsten Abrechnungszyklus das die Option entsprechend zu reduzieren bzw. bei Mehrverbrauch zu erhöhen.
    Im Laufzeitbereich sprich Postpaid wäre der Fair Flat (flex) mit der größten Datenstufe am flexibelsten. Würde weniger gesurft als vereinbart wird man in die jeweils niedrigere Stufe abgerechnet. So spart man sich in der Regel teures Speed On nachzubuchen.
    Aber wie gesagt ohne deinen genauen Datenbedarf zu kennen ist der Tipp ein wenig in die Kristallkugel zu schauen.

Letzlich gibt es auch Aktionsangebote z.B. black friday und da gibt es immer tolle Hammer die dann unschlagbar sind ( auch hier hilft es wenn man flex abgeschlossen hat und jederzeit ein Tarifwechsel angestoßen werden kann). Als letzter Tipp auch an den Partnerrabatt denken und z.B. vom Vertrag des Partners profitieren und seinen Vertrag unter dessen Kundennummer buchen. Mit diesen Rabatten ist dann oft der Postpaidvertrag besser als ein Prepaidvertrag.

@Bhow nur zur Sicherheit der Netzmodus steht schon auf 4G/3G/2G (automatisch verbinden)? Waren die Whatsanrufe als du im WLAN warst? Nicht das was mit den Einstellungen im Smartphone nicht passt? Aber da ja auch schon das Handy getauscht wurde sollte das eigentlich nicht die Ursache sein. Ebensowenig wohl ein Antennendefekt?

Der Basic ist doch ein Laufzeitvertrag. Sprich dein jetziger Rechnungslauf geht bis zum 31.5.2021 und da der Tarif ja erst zum 5.5. startete ist ein Teil der Leistung für dieses Monat abgezogen. Im Gegenzug zahlst Du aber auch nicht das komplette Monat sondern anteilig erst ab 5.5..

@Cena90 im Postpaidbereich ist dies machbar. Für die Rufnummer ein Opt-In setzen lassen und dann die Rufnummer einem anderen Provider übertragen. Somit wird für den bestehenden Vertrag eine neue Rufnummer zugewiesen.
    Ich denke aber du meinst Prepaidverträge und hier wären Zwischenschritte mit Tarifumstellungen (Prepaid zu Postpaid und dann zurück zu Prepaid) nötig um zum gleichen Ergebnis zu kommen.

Das wurde doch schon erwähnt. Auf der Sim Karte gibt es verschiedene Felder die entsprechend beschriftet sind bzw. dann ausgewertet werden. Bei Congstarkarten werden gewisse Felder nicht mit Congstar beschriftet. Deshalb auch keine Anzeige. Warum das so ist kann man nur spekulieren, ich denke die Mutter will so den Unterschied zum Diskountprodukt deutlich machen. Warum auch immer die Entscheidung wurde vor Jahren getroffen und wenn man das jetzt ändern will wäre der Aufwand mit einer großen Sim Kartentauschaktion verbunden. Günstiger Anbieter = schlanker Vertrieb und somit sollten Massentauschaktionen vermieden werden. Mit der Änderung würde ein Anreiz geschaffen dann eine "bessere" neue Karte zu bestellen und wenn nur jeder hunderste Kunde davon Gebrauch macht wäre der Support trotzdem massiv gebunden (eigentlich für nichts).

Das flex beim Homespottarif bezieht sich das der Vertrag monatlich gekündigt werden kann also keine 24 Monate Laufzeit hat. Eine anteilige Berechnung bezieht sich ab dem Tag des Vertragsbeginn. Welcher Router verwendet wird ist somit egal. Theoretisch funktioniert die Congstarkarte auch im Speedpert 2 Router.

Hallo @Anaree hast du auf deinem Fyve Account genug Guthaben das die Portierung möglich ist. Ich würde zudem bei Fyve anrufen und ein Opt In setzen lassen. Hier im Forum gibt es zudem einen ähnlichen Thread wo jemand beschrieb wie er von Fyve zu Congstar wechselte und was da zu beachten war.

@Bernd27F du bist nicht der Erste der wegen der Portierung innerhalb von Congstar Probleme hat. Grundsätzlich geht das nicht da der Anbieter abgebende und annehmender Provider identisch ist. Deshalb leider der Umweg zu jemanden der nicht die selbe Anbieterkennung wie Congstar hat. Hier gilt es aufzupassen ob nicht der Drittanbieter auch diese Kennung hat und deshalb auch hier ein Portierungsproblem besteht. Am einfachsten ist wohl ein Wechsel zu einem Prepaidanbieter wie jamobil (auch Congstar Netz aber andere Kennung). Nachdem bei Congstar ein Optinn gesetzt wurde kann z.B. bei Rewe eine derartige Karte gekauft und das Postidentverfahren zeitnah erfolgen. So sollte man in ein paar Tagen die Rufnummer dort geparkt haben und jetzt dein Wunschprodukt erworben werden.

@Cena90 du weißt schon das du hier bei Congstar bist? Das bedeutet das man sich nicht für die "teurere Mutter mit besseren Leistungen" entschieden hat sondern für die Tochter die abgespeckte Leistungen für deutlich geringere Preise anbietet. Es hat Jahre gedauert das Congstar LTE überhaupt für alle Tarife freigab. 25 MBit langt für wohl den überwiegenden Teil der Nutzer. Sollte man 50 oder gar 100 MBit als Grundangebot haben wäre die Kostenstruktur eine ganz andere. Aussagen wie "sollte generell umsonst sein" bedeuten nur alle müssen dann auch bereit sein einen teureren Grundpreis zu zahlen. Sprich wer wünscht mit 300 MBit zu surfen und ggf. auch unbegrenztes Volumen zu haben müsste das zahlen was die Mutter schon hat. Ich kann deinen Wunsch zwar verstehen nur warum sollen alle Congstarkunden letztendlich mehr zahlen nur das dein persönliches Wunschangebot passt. Jetzt ist es halt so wer 50 MBit statt 25 MBit haben möchte zahlt halt 3 Euro im Monat mehr. Man könnte auch sagen das Produkt hat einen um 3 Euro höheren Grundpreis. Alles im Leben kostet und wer immer ruft mehr für immer geringere Preise muss auf der anderen Seite dann halt andere Einschränkungen hinnehmen. Ich selber hatte lange den Fairflattarif und als ich mein Nutzungsverhalten änderte und mehr surfte wechselte ich halt in einen anderen Tarif. Dazu bin ich zum einen Flexkunde und zum anderen beobachte ich Congstarangebote. Im Prinzip kam ich so zu sehr günstigen Angebote die wohl ungefähr deinem Wunsch und deiner Preisvorstellung (20 GB für 20 Euro bzw. mit der Partenkarte 2 GB Fairflat für 5,50 Euro) entsprechen. Deshalb mein Vorschlag abwarten und bei Aktionen zuschlagen.

Alternativ über einen Tarifwechsel in den Postpaid Congstar wie ich will flex nachdenken. Hier entfällt die 15 Monatsregel. Aber dieser Tarif wird nicht mehr aktiv vermarktet und ist von den Konditionen eher was für Nutzer die sehr selten telefonieren. Bestellbar wäre er aber hier im Forum.